Berichte aus 2013:


Posaunenchor in Annelsbach
[22.12.2013]

Der Posauenchor in Annelsbach
Der Posaunenchor in Annelsbach

Gegen 14:30 Uhr warteten die Annelsbacher am Dalles geduldig auf den Posaunenchor der evangelischen Kirche, der etwas verspätet eintraf und am Dalles Weihnachtslieder spielte. Anschließend lud der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach zum gemeinsamen Adventskaffee in das Waldhotel Forellenhof ein. Bei Kaffee und Kuchen verbrachten die Annelsbacher einen schönen Nachmittag und tauschten die Neuigkeiten aus Annelsbach aus. Lesen Sie unseren ausführlichen Bericht.


Annelsbacher Nikolausfeier
[15.12.2013]

Der Nikolaus im Schwalbenhof
Der Nikolaus mit den Kindern

Der Ver­kehrs- und Ver­schö­ner­ungs­ver­ein hatte - wie in jedem Jahr - wieder zur Niko­laus­feier einge­la­den. Der Ter­min war auf Grund einer Treib­jagd am letzten Wochen­ende um eine Woche ver­scho­ben worden, auf Samstag, den 14.12.2013. Aber nicht nur der Termin hatte sich geändert, sondern auch der Treffpunkt. Denn dieses Mal trafen sich die Annelsbacher ab 16 Uhr nicht auf dem Wanderparkplatz am Ortseingang, sondern an der Schutzhütte am See. Gegen 17:05 Uhr zogen die Kinder dann mit Fackeln los, um den Nikolaus zu suchen und nach Annelsbach zu begleiten. Lesen Sie unseren ausführlichen Bericht.


Ortseingang wurde vorweihnachtlich geschmückt
[30.11.2013]

Baumschmuck
Kinder schmücken den Annelsbacher Weihnachtsbaum

Um 14 Uhr trafen sich wie in jedem Jahr einige Annelsbacher Herlferinnen und Helfer am Ortseingang, um hier im Rahmen eines Arbeitseinsatzes des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Hand anzulegen und den Weihnachtsbaum und die Informationstafel zu schmücken. Wie immer sind die Kinder dabei die Hauptakteure und lernen so bereits die dörfliche Gemeinschaft kennen. Zur Stärkung gab es zum Abschluss wieder heiße Schokolade und Lebkuchen.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein bedankt sich ganz herzlich für die Unterstützung.


Dorfabend in Annelsbach
[10.11.2013]

Foto 1 Annelsbacher Dorfabend Foto 2 Annelsbacher Dorfabend
Der mittlere Seniorenclub auf dem Annelsbacher Dorfabend

In diesem Jahr hatte der Verkehrs- und Ver­schö­ner­ungs­verein Annels­bach nun schon zum sechsten Dorfabend in Folge eingeladen. Am Samstag, den 9.11.2013 trafen sich mehr als 30 Annelsbacher Bürgerinnen und Bürger im Waldhotel Forellenhof, um einen gemeinsamen Abend zu verbringen. Das Buffet ließ keine Wünsche offen und sorgte dafür, dass es allen Gästen schmeckte. Nachdem der Hunger gestillt war, bot der selbsternannte mittlere Seniorenclub (MiSecl) Annelsbach wieder außergewöhnliche Darbietungen. So kamen die Musiker mit ihren Instrumenten, aber als sie sie auspackten, kamen nur Luftpumpen zum Vorschein. Eine Herausforderung für den Dirigenten und die Musiker. Später erfolgte noch eine Darbietung, bei der das Lied "Im Wagen vor mir" anschaulich vom MiSecl vorgetragen wurde.

Annelsbacher Dorfabend
Viel Applaus für die Darbietungen auch von den Kleinen

Die Mühe wurde mit viel Beifall der Anwesenden belohnt, ganz besonders auch von den ganz jungen Gästen, denen es offensichtlich auch sehr gut gefallen hat.

Danach wurde noch ausgiebig und lange "geplaudert". Ein rundum gelungener Abend und wieder ein großer Beweis für das beständige dörfliche Miteinander in Annelsbach.


Arbeitseinsatz
[02.10.2013]

Foto Arbeitseinsatz
Montieren der neuen Bank

Am Samstag, den 28.09.2013 um 10:00 Uhr trafen sich vier Helfer am Ortseingang, um sich zwei Ruhebänken in Annelsbach zuzuwenden. Später wurden sie noch durch zwei weitere Helfer unterstützt. Eine Bank war sehr marode und damit unbenutzbar und eine Bank zeigte bereits deutliche Spuren des Verfalls. Die Bank an der Ortseingangsstraße wurde durch eine neue rote Bank ersetzt. Die völlig zerfallene Bank am Hassenröther Berg wurde durch eine Bank ersetzt, die 2009 vom Verein an den Örrewiesen aufgestellt wurde (siehe Archiv). Nach ca. 1,5 Stunden war die Arbeit getan und es gab eine Vesper zur Stärkung.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern für die Unterstützung.


Männerstammtisch: Erdferkelessen in Annelsbach
[08.09.2013]

Erdferkelessen
Erdferkelessen in Annelsbach

Der Annelsbacher Männerstammtisch hat am Samstag, den 7.September 2013 wieder ein tolles Fest für alle Annelsbacher und Gäste organisiert und veranstaltet. Schon am Freitag wurde das Erdloch ausgehoben und das Feuer gemacht. Trotz des starken Regens am Samstagvormittag haben sich die Männer nicht von der Natur einschüchtern lassen. Am Samstagabend spielte das Wetter mit und das Ferkel wurde aus der Glut geholt und tranchiert. Die Gäste brachten wie immer Brote und Salate für alle mit und es konnte in geselliger Runde gegessen, gefeiert und dem Feuer zugesehen werden. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein bedankt sich für das große Engagement des Männerstammtisches. Weitere Informationen über den Männerstammtisch finden Sie auf der Internetseite annelsbachermaennerstammtisch.de.


Sommerfest und Kerb
[25.08.2013]

Sommerfest
Sommerfest in Annelsbach

Am Sonntag, den 25. August 2013 fanden sich trotz des regnerischen Wetters wieder viele Annelsbacher, Freunde und Gäste zum Annelsbacher Sommerfest ein. Das beschauliche Fest wurde jetzt schon zum achten Mal in Folge im Königshof gefeiert. Wie immer lockten die für das Annelsbacher Sommerfest typischen Speisen. Frisch gegarte Quellkartoffeln aus dem holzbefeuerten Dampfgarer mit frischem Quark, mit Hausmacherwurst oder mit Rindswurst waren das Hauptgericht und fanden wieder großen Anklang. Vor dem Regen schützte die hintere Hofdurchfahrt, zwei Zelte und ein großer Sonnenschirm. Am Nachmittag ging es weiter mit Kaffee und einer großen Auswahl von köstlichem Kuchen, der wieder von den Annelsbachern selbst gebacken wurde. Für die Kinder gab es zwar viele Spielmöglichkeiten, aber diese konnten wegen des heftigen Regens nicht alle genutzt werden. Dieses schöne Sommerfest war natürlich nur mit vielen helfenden Händen durchzuführen. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach hofft, dass es allen wieder gefallen hat und bedankt sich ganz besonders bei den Helferinnen und Helfern für ihren tatkräftigen und engagierten Einsatz und für die vielen Kuchenspenden. Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich unseren Gastgebern Maurizio und Stefanie Gucciardo, die uns den Königshof für dieses Fest freundlicherweise wieder zur Verfügung stellten.

Lesen Sie den vollständigen Bericht.


Sonnenwendfeuer des Männerstammtisches
[23.06.2013]

Sonnenwendfeuer in Annelsbach
Sonnenwendfeuer in Annelsbach

Am Samstag, den 22.06.2013 veranstaltete der Annelsbacher Männerstammtisch wieder ein großes Sonnenwendfeuer mit Grill & Chill auf der Wiese unterhalb des Könighofs in Annelsbach.

Bei schönem Wetter wurde gegrillt und gechillt. Wie immer hatten sich die Annelsbacher neben diversen Salaten und Brot ihr eigenes Grillgut mitgebracht um dann gemeinsam zu grillen. Als später das Sonnenwendfeuer angezündet wurde, konnten alle wieder die Faszination des Feuers erleben und die enorme Hitze spüren. Im richtigen Abstand führte dies zu wohliger Wärme, in der es sich angenehm unterhalten ließ. Ein sehr geselliges Beisammensein, das viel Vorbereitung der engagierten Helfer des Männerstammtisches erforderte.

Der Verkehrs- und Verchönerungsverein dankt dem Annelsbacher Männerstammtisch für sein Engagement und dieses schöne Ereignis.


Arbeitseinsatz am Häusels-Brunnen
[23.06.2013]

Häusels-Brunnen
Der Häusels-Brunnen am Annelsbacher Ortseingang

Am Samstag, den 8.6.2013 um 10 Uhr trafen sich in Annelsbach wieder Freiwillige, um Arbeiten für den Ort auszuführen. Auf dem Programm stand die Säuberung des Häusels-Brunnens unterhalb des Wanderparkplatzes am Ortseingang von Annelsbach. Die siebenköpfige Gruppe machte sich an die Arbeit und putzte den Brunnen wieder heraus.
Außerdem wurde der obere Weg in der Erholungsanlage Annelsbacher Tal aufgeräumt.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern für die Unterstützung.


Sühnekreuz beschädigt
[24.05.2013]

Baumschmuck
Das Sühnekreuz im Annelsbacher Tal 2005 und die Schadstelle heute

Am Donnerstag, den 23.05.2013 hielt das spätmittelalterliche Sühnekreuz im Annelsbacher Tal den Belastungen nicht mehr Stand und brach bei Mulcharbeiten vom Sockel. Die Gemeinde Höchst hat das Kulturdenkmal sichergestellt, um es vor weiterem Schaden zu bewahren. Der dazugehörige Sockel im Boden wird noch ausgegraben, damit eine fachgerechte Restaurierung durchgeführt werden kann.

Das Kulturdenkmal ist in der Liste der hessischen Kulturdenkmäler als Steinkreuz aufgeführt und wird auch an anderen Stellen im Internet erwähnt, wie z.B. unter suehnekreuz.de.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein hofft, dass das Sühnekreuz möglichst schnell repariert und wieder an seinem angestammten Platz aufgestellt wird.


Arbeitseinsatz "Bänke" erfolgreich
[09.05.2013]

Foto Arbeitseinsatz
Freischneiden und Säubern der Bänke

Am Mittwoch, den 8.5.2013 um 17:30 Uhr trafen sich sechs Helfer im Schwalbenhof, um sich den Ruhebänken in Annelsbach zuzuwenden. Durch die austreibende Vegetation mussten die Bänke freigeschnitten und gesäubert werden. Dazu teilten sich die Helfer in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe nahm sich den Ostteil und eine Gruppe den Westteil Annelsbachs vor. Nach ca. 2 Stunden war die Arbeit getan und es gab eine Stärkung im Gasthaus Dornröschen. Da das Wetter gut war und das Essen schmeckte (Ein Lob an die Küche des Gasthauses Dornröschen), verweilten die Helfer noch eine ganze Weile. Ganz besonders gefreut hat uns, dass die Annelsbacher Jugend - vertreten durch Matthias Neuberger, Janosch Rohde und Erik Sanne - die Hälfte der Mannschaft stellte und kräftig Hand anlegte.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern für die Unterstützung.


Auswirkungen des BürgerInnennetzes für Annelsbach
[01.04.2013]

Screenshot des Portals des BürgerInnennetzes
Das Portal des BürgerInnennetzes

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein beschäftigt sich durch seine Arbeit für die Internetpräsenz des Vereins auch mit aktuellen Internet-Themen. In der aktuellen Ausgabe der Computerzeitschrift "c't" des Heise Verlags (Ausgabe 8/2013) wurde in einem Artikel über das BürgerInnennetz berichtet, das demnach zum 1. Mai von der Regierung offiziell ins Leben gerufen werden soll. Dieses Vorhaben des Staates hätte weitreichende Konsequenzen, die alle Bürgerinnen und Bürger betreffen. So sei jeder deutsche Staatsangehörige automatisch Nutzer des Netzwerks, da die Einwohnermeldeämter dem BürgerInnennetz die notwendigen Benutzerdaten zur Verfügung stellen werden. Dieses soziale Netzwerk soll auch für Behördengänge und für Mitteilungen des Staates an die Bürgerinnen und Bürger genutzt werden. Da allen Bürgerinnen und Bürgern der Zugang zu diesem Netz ermöglicht werden muss, soll es öffentliche Terminals von Post und Telekom geben.

Um den Annelsbacher Bürgerinnen und Bürgern, die keinen eigenen Internet-Zugang haben, vor Ort den Zugang zum BürgerInnennetz zu ermöglichen, hat sich der Verein mit dem Annelsbacher Ortsbeirat besprochen und überlegt, im Gasthaus Dornröschen ein öffentliches Terminal für das BürgerInnennetz einzurichten, damit die betroffenen Annelsbacher Bürgerinnen und Bürger nicht extra nach Höchst fahren müssen.

Das BürgerInnennetz ist bereits online zu finden unter "www.BuergerInnennetz.de". Dort kann man sich auch probehalber schon einmal anmelden.

Das war unser Aprilscherz 2013! Zum Glück gibt es diese Planung nicht!


Jahreshauptversammlung 2012
[19.03.2013]

Jahreshauptversammlung 2012
Jahreshauptversammlung 2012 im Waldhotel Forellenhof

Am 16.03.2013 um 20:10 Uhr eröffnete Matthias Baumann, 1. Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins die Jahreshauptversammlung. Nach Verlesen des Tätigkeitsberichtes durch den Schriftführer Jürgen Sanne wurde der Kassenbericht von Gerhard Wichmann verlesen. Die Kassenprüfer Franz-Peter Kalliwoda und Bettina Baumann bestätigten die korrekte Kassenführung und baten um Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Nach dem Beschluss der Satzungsänderung standen Neuwahlen an. Der Vorstand wurde wiedergewählt, allerdings tauschten Gerhard Wichmann und Maurizio Gucciardo die Ämter, denn Gerhard Wichmann legte das Amt des Rechners nieder und nimmt jetzt das Amt eines Beisitzers wahr. Maurizio Gucciardo wird zukünftig die Finanzen des Vereins verwalten. Nach der anschließenden Wahl der Kassenprüfer wurden der Apfel- und Holzmarkt des letzten Jahres und einige Aktivitäten für das nächste Jahr besprochen.

Lesen Sie unseren ausführlichen Bericht.


Sauberhafter Frühlingsputz auch wieder in Annelsbach
[13.03.2013]

Arbeitseinsatz Sauberhaftes Hessen 2012
Die Annelsbacher Helfer im letzten Jahr

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach hat sich - wie viele andere Höchster Vereine und Institutionen auch - am 09.03.2013 wieder an der jährlichen Aktion "Sauberhafter Frühlingsputz" der hessenweiten Kampagne "Sauberhaftes Hessen" beteiligt. Um 10 Uhr ging es los und wie in jedem Jahr wurde bei dieser Aktion Müll und Unrat entlang der Ortseingangsstraße eingesammelt, an der einige Autofahrer, bzw. Autofahrerinnen offensichtlich immer wieder achtlos Unrat entsorgen. Nach getaner Arbeit trafen sich die Helferinnen und Helfer im Bauhof der Gemeinde Höchst zu einer kleinen Stärkung. Lesen Sie auch unseren ausführlichen Bericht.


Winterwanderung
[17.02.2013]

Winterwanderung in Annelsbach
Die Wandergruppe in Annelsbach

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach lud im Februar wieder zu einer Winterwanderung mit anschließendem Eintopfessen ein. Damit wurde der Brauch fortgeführt, im Winter einmal gemeinsam durch die Natur zu wandern. Das Wetter war winterlich, also ideal für eine Winteranderung. Zum Abschluss ging es ins Gasthaus Dornröschen.

Lesen Sie dazu unseren ausführlichen Bericht.


Zu den aktuellen Meldungen
Zum Inhaltsverzeichnis des Archivs

nach oben
Zur Startseite
Hauptseite neu laden


© Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach

Valid HTML 4.01!