Berichte aus 2012:


Posaunenchor in Annelsbach
[23.12.2012]

Der Posauenchor in Annelsbach
Der Posaunenchor in Annelsbach

Gegen 14:30 Uhr warteten die Annelsbacher am Dalles auf den Posaunenchor der evangelischen Kirche, der am Dalles Weihnachtslieder spielte. Anschließend lud der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach zum gemeinsamen Adventskaffee in das Waldhotel Forellenhof ein. Bei Kaffee und Kuchen verbrachten die Annelsbacher einen schönen Nachmittag und tauschten die Neuigkeiten aus Annelsbach aus. Lesen Sie unseren ausführlichen Bericht.


Annelsbacher Nikolausfeier
[08.12.2012]

Der Nikolaus im Schwalbenhof
Der Nikolaus auf dem Wanderparkplatz

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein hatte wie in jedem Jahr wieder zur Nikolausfeier eingeladen. Dieses Mal war der Treffpunkt allerdings wieder - wie damals - auf dem Wanderparkplatz am Ortseingang. Gegen 17:20 Uhr zogen die Kinder mit Fackeln los, um den Nikolaus zu suchen und nach Annelsbach zu begleiten. Lesen Sie unseren ausführlichen Bericht.


Ortseingang wurde vorweihnachtlich geschmückt
[01.12.2012]

Baumschmuck
Schmücken des Annelsbacher Weihnachtsbaumes

Am Samstag, den 1.12.2012 um 13 Uhr trafen sich wie in jedem Jahr einige Annelsbacher Helferinnen und Helfer am Ortseingang, um hier im Rahmen eines Arbeitseinsatzes des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Hand anzulegen und den Weihnachtsbaum und die Informationstafel zu schmücken. Wie immer sind die Kinder dabei die Hauptakteure und lernen so bereits die dörfliche Gemeinschaft kennen. Zur Stärkung gab es zwischendurch wieder heiße Schokolade und Lebkuchen.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein bedankt sich ganz herzlich für die Unterstützung.


Dorfabend in Annelsbach
[01.12.2012]

Annelsbacher Dorfabend
"Mittlerer Seniorenclub" (MiSecl) auf dem Annelsbacher Dorfabend

In diesem Jahr hatte der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach zum fünften Dorfabend eingeladen. Am Samstag, den 24.11.2012 trafen sich über 35 Annelsbacher Bürgerinnen und Bürger im Gasthaus Dornröschen. Nachdem sich alle dem Buffet hingegeben hatten, bot der selbsternannte MiSecl Annelsbach wieder einige musikalische und künstlerische Darbietungen, die vom Publikum mit viel Beifall belohnt wurden. Danach wurde noch ausgiebig und lange "geplaudert". Ein rundum gelungener Abend und wieder ein großer Beweis für das beständige dörfliche Miteinander in Annelsbach.


Annelsbacher Nikolausfeier nur im engen Kreis der Annelsbacher
[21.11.2012]

Der Vorstand des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Annelsbach hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, die für den 8.12.2012 geplante und im Höchster Veranstaltungskalender aufgeführte Annelsbacher Nikolausfeier auf Grund des Vorbereitungsaufwands und der äußeren Rahmenbedingungen nur im kleinen Kreis der Annelsbacher Bürgerinnen und Bürger zu veranstalten. Somit handelt es sich nicht mehr um eine öffentliche Veranstaltung. Wir bitten um Verständnis. Die Nikolausfeier findet nicht im Schwalbenhof, sondern - wie früher - auf dem Wanderparkplatz am Ortseingang statt.


Annelsbacher Apfel- und Holzmarkt war gut besucht.
[21.10.2012]

Foto Apfel- und Holzmarkt
Motorsägenkunst

Am Wochenende stand der Höchster Ortsteil Annelsbach ganz im Zeichen von Apfel und Holz, denn am 20. und 21.10.2012 veranstaltete der Verkehrs- und Verschönerungsverein den Annelsbacher Apfel- und Holzmarkt.
In der "Apfelstraße" gab es Informationen über den Apfel, die Streuobstwiesen und auch über den Honig. Beim Schaukeltern konnte der Werdegang des Apfels weiter verfolgt werden. Außerdem gab es Hochprozentiges aus dem Apfel und auch Süßigkeiten. Aktionen für und mit Kindern rundete das Programm ab.
In der "Holzstraße" konnten die für die Holzernte erforderlichen Geräte und Maschinen ebenso betrachtet werden, wie der praktische Umgang mit dem Rohstoff. Es gab viel zu sehen: Kunst mit Holz, wie Schnitzen, Sägen, Drechseln, aber auch Blockhausbau und - wenn auch eher die zerstörerische Variante - Häckseln mit dem Großhäcksler.
Am Sonntagmorgen fand ein Gottesdienst im Schwalbenhof statt, umrahmt mit Musik vom Posaunenchor der evangelischen Kirche Höchst.

Lesen Sie unseren vollständigen Bericht.


Feueralarm in Annelsbach
[06.10.2012]

Feuerwehreinsatz
Feuerwehreinsatz in Annelsbach

Am Samstag, den 06.10.2012 um 13:14 wurde die Annelsbacher Feuerwehr per Sirene alarmiert. Und der Einsatzort war Annelsbach. Um 13:17 traf bereits der Kommandowagen der Stützpunktfeuerwehr Höchst in Annelsbach ein. Es brannten Gartenabfälle mit starker Rauchentwicklung. Die Feuerwehr Mümling-Grumbach, Annelsbach-Forstel sowie Höchst trafen kurze Zeit später ein. Die Feuerwehr Mümling-Grumbach ging mit dem Schnellangriff vor, so dass das Feuer in wenigen Minuten gelöscht war.


Arbeitseinsatz
[29.09.2012]

Arbeitseinsatz
Die Helfer am Ortseingang

Zu diesem ehrenamtlichen Einsatz fanden sich an diesem sonnigen Samstag insgesamt 7 Personen am Dalles ein. Es wurden marode Ruhebänke abgebaut, sowie eine neuere Bank versetzt, damit der schöne Aussichtspunkt am alten Annelsbacher Weg weiterhin mit einer Ruhebank ausgestattet ist und wieder zum Ausruhen und Genießen genutzt werden kann. Außerdem wurde altes landwirtschaftliches Gerät eingesammelt, das den Besuchern des Apfel- und Holzmarktes gezeigt werden soll. Nach getaner Arbeit gab es wie immer eine Stärkung. Vielen Dank an die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen.


Annelsbach auch auf facebook und twitter präsent
[21.09.2012]

Auftritt bei facebook
Unsere Facebook-Seite
Auftritt bei twitter
Unsere Twitter-Seite

Der Vorstand des Verkehrs- und Verschönerungsvereins hat in seiner letzten Vorstandssitzung vom 12.September beschlossen, auch in den sozialen Netzwerken "Twitter" und "Facebook" präsent zu sein. Auf unseren Seiten in diesen sozialen Netzwerken werden immer die aktuellen Meldungen in Kurzform veröffentlicht, wenn es auf annelsbach.de eine neue Veröffentlichung gibt. Diese Kurznachrichten werden immer mit einem Link zu unserer eigenen Seite veröffentlicht, auf der wir dann sowohl die ausführlichen Artikel, als auch die Fotos veröffentlichen. Die Meldungen auf Facebook und Twitter dienen dazu, den Interessierten eine Benachrichtigungsfunktion anzubieten. So wird jeder, der die Nachrichten abonniert, automatisch mit unseren aktuellen Infos von annelsbach.de versorgt.

Neue Buttons
Die Buttons

Wer von unserer Webseite aus schnell mal auf unsere Facebook-, oder Twitter-Seite wechseln möchte, z.B. um uns dort zu folgen, kann das über die neuen Buttons auf der linken Seite tun. Wir haben bewusst keine direkten Links zum Folgen eingerichtet, weil wir der Meinung sind, dass jeder erst einmal die Seite anschauen sollte, um dann selbst zu entscheiden, ob er uns folgen möchte, oder nicht. Wobei wir natürlich hoffen, dass viele Besucher an unserer Seite interessiert sind und auch gerne auf aktuelle Neuigkeiten aus Annelsbach hingewiesen werden möchten.


Wieder ein Fußballspiel in Annelsbach
[09.09.2012]

Die Sieger
Die Siegermannschaft

Die Annelsbacher Jugend bezwang an diesem Sonntag die Herausforderer. Und das unter wirklich nicht leichten Bedingungen, denn der Altersunterschied zu den Gegnern betrug geschätzte 30-40 Jahre.
Im letzten Jahr entstand während des Sommerfestes die Idee, ein Fußballspiel der verheirateten Männer gegen die Annelsbacher Jugend durchzuführen, mit der Bedingung, dass die Verlierer in den Annelsbacher See springen mussten. Damals siegte die Jugend mit 9:7 (lesen Sie unseren damaligen Bericht). Auch in diesem Jahr wurde das Spiel ausgetragen.
Um 16:00 Uhr begann das Spiel, es wurde 2 x 25 Minuten Kleinfeld gespielt. Die Jugend errang einen 8:7 Sieg gegen die Männer. Als faire Verlierer mussten die Herausforderer den Preis bezahlen und baden gehen. Lesen Sie den vollständigen Bericht.


Männerstammtisch veranstaltete Erdferkelessen in Annelsbach
[01.09.2012]

Erdferkelessen
Erdferkelessen in Annelsbach

Der Annelsbacher Männerstammtisch hat am Samstag, den 1.September 2012 wieder ein tolles Fest für alle Annelsbacher und Gäste organisiert und veranstaltet. Schon am Freitag wurde das Erdloch ausgehoben und das Feuer gemacht. Am Samstagabend wurde das Ferkel aus der Glut geholt und tranchiert. Die Gäste brachten Salate und Brot für alle mit und es konnte in geselliger Runde gegessen, gefeiert und dem Feuer zugesehen werden. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein bedankt sich für das große Engagement des Männerstammtisches, insbesondere bei Jörg Lauermann und Jochen Schmitt für die umfangreichen Vorbereitungen. Weitere Informationen über den Männerstammtisch finden Sie auf der Internetseite annelsbachermaennerstammtisch.de.


Sommerfest und Kerb
[29.08.2012]

Sommerfest
Sommerfest in Annelsbach

Am Sonntag, den 26. August 2012 fanden sich trotz des durchwachsenen Wetters wieder viele Annelsbacher, Freunde und Gäste zum Annelsbacher Sommerfest ein. Das beschauliche Fest wurde jetzt schon zum siebten Mal in Folge im Königshof gefeiert. Wie immer lockten die für das Annelsbacher Sommerfest typischen Speisen. Die frisch gegarten Quellkartoffeln aus dem holzbefeuerten Dampfgarer bildeten die entscheidende Grundlage. Die heißen Knollen wurden je nach Wunsch mit frischem Quark, mit Hausmacherwurst oder mit Rindswurst angeboten und fanden großen Anklang. War der erste Hunger gestillt, konnte die Unterhaltung im gemütlichen Kreise fortgesetzt werden. Vor dem Regen schützte die hintere Hofdurchfahrt und die großen Sonnenschirme. Am Nachmittag ging es weiter mit Kaffee und einer großen Auswahl von köstlichem Kuchen, der wieder von den Annelsbachern selbst gebacken wurde. Für die Kinder gab es viele Spielmöglichkeiten, auch wenn diese wegen der Regenschauer nicht alle genutzt werden konnten. Dieses schöne Sommerfest war natürlich nur mit vielen helfenden Händen durchzuführen. Das hatte der Verkehrs- und Verschönerungsverein im Vorfeld organisiert. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach hofft, dass es allen wieder gefallen hat und bedankt sich ganz besonders bei den Helferinnen und Helfern für ihren tatkräftigen und engagierten Einsatz und für die vielen Kuchenspenden. Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich unseren Gastgebern Maurizio und Stefanie Gucciardo, die uns den Königshof für dieses Fest freundlicherweise wieder zur Verfügung stellten.

Lesen Sie den vollständigen Bericht.


Der Annelsbacher Treppenweg wurde freigeschnitten
[22.08.2012]

Treppenweg
Annelsbacher Treppenweg

Die Vegetation, insbesondere Gräser, Brennnesseln und Brombeeren hatten gemeinsam versucht, den Annelsbacher Treppenweg, der die Straße "Annelsbacher Tal" im Osten mit dem Wendehammer der Straße "Zum Hartberg" verbindet, zu erobern. Das haben wir verhindert und den Weg kurzerhand wieder davon befreit. Jetzt ist er wieder bequem begehbar.


Die Feuerwehren übten in Annelsbach
[14.08.2012]

Großübung in Annelsbach
Großübung am Annelsbacher Windhof

Am Dienstag, den 14.08.2012 gegen 20 Uhr war die Feuerwehr in Annelsbach präsent. Zum Glück nur zu Übungszwecken. Geübt wurde am Windhof. Die Höchster Ortsteilwehren waren gefordert, denn der Windhof liegt an exponierter Stelle. Um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben, musste das Wasser zusätzlich über eine lange Wegstrecke vom Annelsbacher Ortskern bis zum Windhof gefördert werden.


Sonnenwendfeuer und Grill & Chill des Männerstammtisches
[23.06.2012]

Sonnenwendfeuer in Annelsbach
Sonnenwendfeuer in Annelsbach

Am Samstag, den 23.06.2012 veranstaltete der Annelsbacher Männerstammtisch wieder ein großes Sonnenwendfeuer mit Grill & Chill auf der Wiese unterhalb des Könighofs in Annelsbach.

Bei schönem Wetter wurde gegrillt und gechillt. Wie immer hatten sich die Annelsbacher neben diversen Salaten und Brot ihr eigenes Grillgut mitgebracht um dann gemeinsam zu grillen. Als später das Feuer angezündet wurde, konnten alle die enorme Hitze spüren und wie immer faszinierte das Feuer alle Umherstehenden, ob groß oder klein. Zuerst wurde immer weiter vom Feuer abgerückt, bis die Wärme angenehm war. Später, als das Feuer nicht mehr so groß war, ging es wieder näher an das Feuer heran. Es war ein sehr gemütlicher Abend.

Der Verkehrs- und Verchönerungsverein dankt dem Annelsbacher Männerstammtisch für sein Engagement und dieses schöne Ereignis.


Tagesausflug zum Hessentag nach Wetzlar
[10.06.2012]

Der Hessentagsumzug in Wetzlar
Der Hessentagsumzug in Wetzlar (Foto: mit freundlicher Genehmigung der Internetredaktion der Stadtverwaltung Wetzlar)

Am 6.05.2012 hatten der Verkehrs- und Verschönerungsverein und die Feuerwehr Annelsbach-Forstel gemeinsam zu diesem Tagesausflug eingeladen.

Die Fahrt begann am 10.06.2012 um 9:00 Uhr in Annelsbach. Lesen Sie unseren Bericht.

 


Naturkundliche Wanderung mit Theo Groh
[26.05.2012]

Bei herrlichem Wetter startete der Pflanzenliebhaber und -kenner Theo Groh um 15:00 Uhr am Dalles (Bushäuschen) in Annelsbach eine naturkundliche Wanderung, zu der der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach eingeladen hatte. Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmer die Erläuterungen und Anekdoten zu den von Theo Groh vorgestellten Pflanzen. Lesen Sie auch unsere Berichte zu bereits früher durchgeführten Wanderungen unter Aktivitäten, oder im Archiv: z.B. 2011 und 2010.


Arbeitseinsatz am Treppenweg und am Ortseingang
[13.05.2012]

Arbeitseinsatz
Die Helfer am Ortseingang

Einige Stufen des Annelsbacher Treppenweges, der vor 7 Jahren (siehe unsere damalige Berichterstattung) vom Verein restauriert wurde, waren teilweise durch Fäulnis schon wieder völlig zerstört. Am 17.09.2011 wurde mit den Reparaturen bereits begonnen (siehe unser Bericht), die jetzt mit weiteren "fälligen" Stufen fortgesetzt wurden. An diesem Samstag trafen sich 5 Helfer, tauschten die defekten Stufen aus und mähten das Gras auf und am Rand des Treppenweges. Danach ging es zum zweiten Einsatzort, denn auf Grund der Erschließungsmaßnahmen für das Odenwälder Breitbandnetz war am Ortseingang ein kleiner Flurschaden zu verzeichnen, den die ehrenamtlichen Helfer allerdings schnell mit ein paar Schaufeln Erde beseitigt hatten. Nach getaner Arbeit gab es wie immer eine Stärkung. Vielen Dank an die Einsatzbereitschaft der Helfer. Weiter so.


Die Einladung zum Tagesausflug am 10.06.2012 ist da
[06.05.2012]

Die Einladung zum diesjährigen Tagesausflug nach Wetzlar wurde veröffentlicht. Er wurde gemeinsam von der Feuerwehr Annelsbach-Forstel und dem Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach durchgeführt. Bis zum 02.06.2012 konnten sich die Annelsbacher und Forsteler zu diesem Ausflug anmelden.


Erstes Video online
[02.05.2012]

Der Film zeigt Eindrücke vom Apfel- und Holzmarkt 2010.

Um Ihnen einen Eindruck des letzten Apfel- und Holzmarktes in Form von bewegten Bildern zu geben, haben wir jetzt erstmals ein 2010 erstelltes Video online gestellt. Die Aufnahmen erfolgten am 24.10.2010 am Nachmittag bis zum Ende der Veranstaltung. Gezeigt wird ein kurzer Abriss von der Apfelstraße bis zur Holzstraße.

Dieses Video ergänzt unseren damaligen Bericht und unsere Fotoserie.


Die Vorbereitungen für den Apfel- und Holzmarkt haben begonnen
[30.03.2012]

Planung des Apfel- und Holzmarktes
Apfel- und Holzmarkt 2012, die Vorbereitungen haben begonnen

Am Donnerstag um 20:00 Uhr traf sich der Vorstand des Verkehrs- und Verschönerungsvereins, um mit den Vorbereitungen für den im Oktober stattfindenden Annelsbacher Apfel- und Holzmarkt zu beginnen. In der nächsten Zeit wird sich der Verein darum kümmern, die Aussteller für das große Event zu gewinnen. Die Aussteller können sich ab sofort anmelden (Siehe auch unsere Einladung). Aber auch die ehrenamtlichen Helfer sind gefragt, denn ohne sie lässt sich eine solche Veranstaltung nicht stemmen.


Winter-/Frühjahrswanderung
[25.03.2012]

Winterwanderung in Annelsbach
Die Wandergruppe auf der Annelsbacher Höhe

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach lud in diesem Frühjahr zu einer etwas verspäteten Winterwanderung mit anschließendem Eintopfessen ein. Damit wurde der Brauch fortgeführt, im Winter - wenn auch dieses Mal im Frühjahr - einmal gemeinsam durch die Natur zu wandern. Das Wetter war frühlingshaft warm und sonnig, also ideal zum Wandern. Zum Abschluss ging es ins Waldhotel Forellenhof.

Bei dieser Gelegenheit wurde Frau Erika Simon ein kleines Präsent für ihre 25jährige Mitgliedschaft übergeben.

Lesen Sie dazu unseren ausführlichen Bericht.


Sauberhafter Frühlingsputz auch wieder in Annelsbach
[24.03.2012]

Arbeitseinsatz Sauberhaftes Hessen 2012
Die Annelsbacher Helfer

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach hat sich - wie viele andere Höchster Vereine und Institutionen auch - am 24.03.2012 wieder an der jährlichen Aktion "Sauberhafter Frühlingsputz" der hessenweiten Kampagne "Sauberhaftes Hessen" beteiligt. Um 10 Uhr ging es los und wie in jedem Jahr wurde bei dieser Aktion Müll und Unrat unter anderem entlang der Ortseingangsstraße eingesammelt, an der einige Autofahrer, bzw. Autofahrerinnen offensichtlich immer wieder achtlos Unrat entsorgen. Nach getaner Arbeit trafen sich die Helferinnen und Helfer im Bauhof der Gemeinde Höchst zu einer kleinen Stärkung. Lesen Sie auch unseren ausführlichen Bericht


Jahreshauptversammlung 2011
[10.03.2012]

Jahreshauptversammlung 2011
Jahreshauptversammlung 2011 im Gasthaus Dornröschen

Am 10.03.2012 um 20:10 Uhr eröffnete Matthias Baumann, 1. Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins die Jahreshauptversammlung. Nach Verlesen des Tätigkeitsberichtes durch den Schriftführer Jürgen Sanne wurde der Kassenbericht von Gerhard Wichmann verlesen. Die Kassenprüfer Berthold Monse und Franz-Peter Kalliwoda bestätigten die korrekte Kassenführung und baten um Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Nach der Wahl der Kassenprüfer wurde eine Satzungsänderung beschlossen, sowie die kommenden Aktivitäten besprochen.

Außerdem wurde Frau Anita Bellhäuser ein kleines Präsent für ihre 25jährige Mitgliedschaft übergeben.

Lesen Sie unseren ausführlichen Bericht.

Lesen Sie auch den Bericht im Odenwälder Echo.



Zu den aktuellen Meldungen
Zum Inhaltsverzeichnis des Archivs

nach oben
Zur Startseite
Hauptseite neu laden


© Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach

Valid HTML 4.01!