Berichte aus 2011:


Posaunenchor in Annelsbach
[18.12.2011]

Der Posauenchor in Annelsbach
Der Posaunenchor in Annelsbach

Gegen 14:30 Uhr warteten die Annelsbacher am Dalles auf den Posaunenchor der evangelischen Kirche, der am Dalles Weihnachtslieder spielte. Anschließend lud der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach zum gemeinsamen Adventskaffee in das Waldhotel Forellenhof ein. Dort wurden in weihnachtlicher Stimmung bei Kaffee und Kuchen ausgiebig die Neuigkeiten aus Annelsbach ausgetauscht. Außerdem trug der MiSeCl Lieder vor und es durfte mitgesungen werden. Lesen Sie unseren ausführlichen Bericht.


Annelsbacher Nikolausfeier
[10.12.2011]

Der Nikolaus im Schwalbenhof
Der Nikolaus im Schwalbenhof

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein hatte wie in jedem Jahr wieder zur Nikolausfeier eingeladen. Um 16:00 Uhr ging es los und es fanden sich wieder viele Besucher zu diesem beschaulichen Ereignis im Schwalbenhof ein. Die Kinder konnten es kaum erwarten, den Nikolaus zu suchen. Gegen 17:00 Uhr zog dann eine Gruppe von Kindern mit Fackeln los, um den Nikolaus zu suchen und in den Schwalbenhof zu begleiten. Lesen Sie unseren ausführlichen Bericht.


Ortseingang wurde vorweihnachtlich geschmückt
[26.11.2011]

Baumschmuck
Kinder schmücken den Annelsbacher Weihnachtsbaum

Um 14 Uhr trafen sich wie in jedem Jahr einige Annelsbacher Herlferinnen und Helfer am Ortseingang, um hier im Rahmen eines Arbeitseinsatzes des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Hand anzulegen und den Weihnachtsbaum und die Informationstafel zu schmücken. Wie immer sind die Kinder dabei die Hauptakteure und lernen so bereits die dörfliche Gemeinschaft kennen. Zur Stärkung gab es zum Abschluss wieder heiße Schokolade und Lebkuchen.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein bedankt sich ganz herzlich für die Unterstützung.


Dorfabend in Annelsbach
[05.11.2011]

Annelsbacher Dorfabend
"Mittlerer Seniorenclub" (MiSecl) auf dem Annelsbacher Dorfabend

Am Samstag, den 5.11.2011 trafen sich über 40 Annelsbacher Bürgerinnen und Bürger zum Dorfabend im Waldhotel Forellenhof, zu dem der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach eingeladen hatte. Bevor der 1. Vorsitzende Matthias Baumann das reichhaltige Buffet eröffnete, bedankte er sich noch einmal für die Mithilfe der Annelsbacher bei den Aktivitäten des Verkehrs- und Verschönerungsvereins und freute sich, dass so viele der Einladung gefolgt waren.- 2008 hatte der Verein zum ersten Mal dazu eingeladen, so war dies mittlerweile der 4. Dorfabend in Folge.- Nachdem sich alle den kulinarischen Köstlichkeiten hingegeben hatten, bot der selbsternannte MiSecl Annelsbach einige musikalische und künstlerische Darbietungen unter der Leitung von Helga Ladewig. So wurden neben Liedern auch die neuesten Hutkreationen unter Verwendung von Haushaltsgegenständen vorgestellt. Die kurzweiligen Darbietungen wurden vom Publikum mit viel Beifall belohnt. Danach wurde noch ausgiebig und lange "geplaudert". Ein rundum gelungener Abend und wieder ein großer Beweis für das beständige dörfliche Miteinander in Annelsbach.


Tagesausflug nach Dieburg und Groß-Umstadt
[23.10.2011]

Ankunft in Dieburg
Ankunft in Dieburg

Der diesjährige Tagesausflug führte nach Dieburg und Groß-Umstadt. In Dieburg lernten die Teilnehmer die Geschichte der Stadt bei einer interessanten Stadtführung durch Lothar Lammer kennen. Er verstand es, die Thematik sehr transparent und unterhaltsam zu vermitteln. Im Anschluss an die Stadtführung nutzten die Teilnehmer die Pause zur Stärkung, bevor es mit dem Bus weiter nach Groß-Umstadt ging. Dort führte Barbara Brehm die Gruppe durch die Umstädter Weinberge, in denen die Teilnehmer bereits die ersten Weine verkosten durften. Anschließend ging es zur Odenwälder Winzergenossenschaft in Groß-Umstadt, in der es zur Stärkung ein Vesper-Buffet gab, bevor die Weinprobe mit ausgesuchten Weinen der Winzergenossenschaft fortgesetzt wurde. Lesen Sie unseren ausführlichen Bericht.


Arbeitseinsatz am Treppenweg
[17.09.2011]

Arbeitseinsatz
Die Helfer am Treppenweg

Einige Stufen des Annelsbacher Treppenweges, der vor 7 Jahren (siehe unsere damalige Berichterstattung) vom Verein restauriert wurde, waren teilweise durch Fäulnis schon wieder völlig zerstört. An diesem Samstag trafen sich 7 Helfer, um die defekten Stufen zu reparieren, damit der Treppenweg wieder benutzt werden kann. In einem nächsten Schritt müssen noch weitere Stufen ausgetauscht werden, bei denen schon jetzt abzusehen ist, dass sie nicht mehr lange halten. Der Verein entschied sich dazu, den Treppenweg mit Holzstufen zu belassen, da das optisch ansprechend und vom Unterhaltungsaufwand vertretbar ist. Eine andere, in der Herstellung wesentlich aufwändigere Alternative wäre der Einsatz von Betonsteinen. Diese Alternative wurde aber auf Grund des dafür notwendigen Aufwands verworfen, da der Verein auch noch andere Aktivitäten vorantreiben möchte und die Anzahl der Helfer leider sehr begrenzt ist. Nach der getanen Arbeit gab es im Waldhotel Forellenhof eine kräftige Stärkung. Der Verein bedankt sich bei den Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz und hofft, auch in Zukunft auf die Mithilfe Freiwilliger.

Lesen Sie auch den Bericht im Odenwälder Echo.


Fußballspiel in Annelsbach
[11.09.2011]

Die Sieger
Die Siegermannschaft
Foto: Marika Rohde

Mit einem überragenden Sieg bezwang die Annelsbacher Jugend an diesem Sonntag die Herausforderer. Und das unter wirklich nicht leichten Bedingungen, denn der Altersunterschied zu den Gegnern betrug geschätzte 30-40 Jahre.
Während des letzten Sommerfestes entstand die Idee eines Fußballspiels der verheirateten Männer gegen die Annelsbacher Jugend, mit der Bedingung, dass die Verlierer in den Annelsbacher See springen sollten.
Und heute folgten die Taten. Um 11 Uhr begann das Spiel, es wurde 2 x 25 Minuten Kleinfeld gespielt. Die Jugend errang einen 9:7 Sieg gegen die Männer. Als faire Verlierer mussten die Herausforderer den Preis bezahlen und "baden" gehen. Lesen Sie den vollständigen Bericht.


Männerstammtisch veranstaltete Erdferkelessen in Annelsbach
[03.09.2011]

Erdferkelessen
Erdferkelessen in Annelsbach

Der Annelsbacher Männerstammtisch hat wieder ein tolles Fest für alle Annelsbacher und Gäste organisiert. Schon am Freitag wurde das Erdloch ausgehoben und das Feuer gemacht. Gegen 20 Uhr wurde das Ferkel aus der Glut geholt und tranchiert. Wie immer brachten die Gäste ihr Geschirr etc. mit und es konnte in geselliger Runde gegessen und gefeiert werden. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein bedankt sich für das große Engagement des Männerstammtisches. Weitere Informationen über den Männerstammtisch finden Sie auf der Internetseite annelsbachermaennerstammtisch.de.


Sommerfest und Kerb
[28.08.2011]

Sommerfest
Sommerfest in Annelsbach

Am Sonntag, den 28. August 2011 fanden sich wieder viele Annelsbacher, Freunde und Gäste bei schönem Wetter zum Annelsbacher Sommerfest ein. Das beschauliche Fest wurde jetzt schon zum sechsten Mal in Folge im Königshof gefeiert. Wie immer lockten die für das Annelsbacher Sommerfest typischen Speisen. Die frisch gegarten Quellkartoffeln aus dem holzbefeuerten Dampfgarer bildeten die entscheidende Grundlage. Die heißen Knollen wurden je nach Wunsch mit frischem Quark, mit Hausmacherwurst oder mit Rindswurst angeboten und fanden großen Anklang. War der erste Hunger gestillt, konnte die Unterhaltung im gemütlichen Kreise fortgesetzt werden. Am Nachmittag ging es weiter mit Kaffee und einer großen Auswahl von köstlichem Kuchen, der wieder von den Annelsbachern selbst gebacken wurde. Für die Kinder gab es viele Spielmöglichkeiten. Dieses schöne Sommerfest war natürlich nur mit vielen helfenden Händen durchzuführen. Das hatte der Verkehrs- und Verschönerungsverein im Vorfeld organisiert. Nachdem das Fest am Abend bei herrlichem Sonnenschein zu Ende ging, wurden wieder die Kartoffeln geschält, geschnitten und in der Pfanne mit Zwiebeln geröstet. Das ist der obligatorische Abschluss insbesondere für die Helferinnen und Helfer. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach hofft, dass es allen wieder gefallen hat und bedankt sich ganz besonders bei den Helferinnen und Helfern für ihren tatkräftigen und engagierten Einsatz und für die vielen Kuchenspenden. Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich unserem langjährigen Mitglied Georg König und Maurizio und Stefanie Gucciardo, die uns den Königshof für dieses Fest freundlicherweise wieder zur Verfügung stellten.

Lesen Sie den vollständigen Bericht.


Arbeitseinsatz
[20.08.2011]

Arbeitseinsatz
Der 1.Vorsitzende Matthias Baumann bei der Arbeit

An diesem Samstag trafen sich 6 Annelsbacher, die der Einladung zum Arbeitseinsatz gefolgt waren.
In der Erholungsanlage Annelsbacher Tal / Rappengrund hatten zwei umgestürzte Bäume seit geraumer Zeit den hinteren Zuweg versperrt. Mit diesem Arbeitseinsatz wurden die Bäume an die Seite geräumt und der Weg wieder passierbar gemacht. Jetzt ist es wieder möglich, die Erholungsanlage auch über den oberen Zugang her ungehindert zu erreichen. Nach der Arbeit gab es - wie immer bei den Arbeitseinsätzen des Verkehrs- und Verschönerungsvereins - eine Stärkung. Dieses Mal gab es einen deftingen Linseneintopf vom Gasthaus Dornröschen. Der Verein bedankt sich bei den Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz und hofft, auch in Zukunft auf die Mithilfe Freiwilliger.


Naturkundliche Wanderung
[14.08.2011]

Theo Groh
Theo Groh mit der Wandergruppe
Foto: Bettina Baumann

An diesem Sonntag traf sich eine Gruppe von 22 Personen gegen 17 Uhr am Dalles und startete mit Theo Groh, dem bereits bekannten Natur- und Pflanzenliebhaber zu einer interessanten naturkundlichen Wanderung in der Gemarkung Annelsbach.
Es ging vorbei an der Erholungsanlage Annelsbacher Tal bis hinauf zur Annelsbacher Höhe und von dort durch den Wald am Hartberg über die Straße "Im Gerstenfeld" wieder zum Ausgangspunkt zurück. Während dieser Wanderung zeigte uns Theo Groh die Vielfalt der Natur von ihrer schönsten Seite. Wir danken ihm für die interessante Führung.


Sonnenwendfeuer und Grill & Chill des Annelsbacher Männerstammtisches
[18.06.2011]

Der Annelsbacher Männerstammtisch veranstaltete ein großes Sonnenwendfeuer und damit verbunden ein "Grill & Chill" am Ortseingang von Annelsbach. Auch wenn das Wetter an diesem Samstag nicht so mitspielte, ließen sich die Annelsbacher nicht "unterkriegen". Im großen Zelt waren sie vor den Unbillen des Wetters geschützt und das eindrucksvolle Feuer sorgte für die nötige Wärme.


Grill & Chill des Annelsbacher Männerstammtisches
[21.05.2011]

An diesem Samstag veranstaltete der Annelsbacher Männerstammtisch wieder ein "Grill & Chill" auf dem Wanderparkplatz am Ortseingang von Annelsbach. Hier trafen sich die Annelsbacherinnen und Annelsbacher zwanglos zum Grillen und "chillen". So konnten bei gemütlichem Ambiente und bestem Wetter die aktuellen Neuigkeiten ausgetauscht werden.


Annelsbacher Bänke bekamen einen neuen Anstrich
[07.05.2011]

Streichen der Bänke
Die Bänke wurden gestrichen

Um 10 Uhr trafen sich an diesem Samstag fünf Helfer am Dalles, um den Bänken in Annelsbach einen neuen Anstrich zu geben. Nachdem die Bänke gesäubert und abgeblätterte Farbreste entfernt wurden, gab es einen neuen Anstrich. Zur Stärkung gab es für die Helfer wie immer eine Vesper. Durch das Engagement des Verkehrs- und Verschönerungsvereins und natürlich durch die tatkräftigen Helfer wurden dadurch 9 Bänke und ein Tisch wieder mit einem schützenden Anstrich versehen. So können diese den Unbillen des Wetters besser widerstehen. Wir bedanken uns bei den Helfern für den tatkräftigen Einsatz.


Jahreshauptversammlung 2010
[09.04.2011]

Jahreshauptversammlung 2010
Jahreshauptversammlung 2010 im Waldhotel Forellenhof

Am 09.04.2011 um 20:10 Uhr eröffnete Matthias Baumann, 1. Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins die Jahreshauptversammlung. Nach Verlesen des Tätigkeitsberichtes durch den Schriftführer Jürgen Sanne wurde der Kassenbericht von Gerhard Wichmann verlesen. Die Kassenprüfer Fabian Baumann und Berthold Monse bestätigten die korrekte Kassenführung und baten um Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Anschließend wurden die kommenden Aktivitäten besprochen. Lesen Sie unseren ausführlichen Bericht.


Sauberhafter Frühlingsputz in Annelsbach
[09.04.2011]

Arbeitseinsatz Sauberhaftes Hessen 2011
Einige der Annelsbacher Helfer

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach hat sich - wie viele andere Höchster Vereine und Institutionen auch - am 09.04.2011 wieder an der jährlichen Aktion "Sauberhafter Frühlingsputz" der hessenweiten Kampagne "Sauberhaftes Hessen" beteiligt. Um 10 Uhr ging es los und wie in jedem Jahr wurde bei dieser Aktion Müll und Unrat unter anderem entlang der Ortseingangsstraße eingesammelt, an der einige Autofahrer, bzw. Autofahrerinnen offensichtlich immer wieder achtlos Unrat entsorgen. Nach getaner Arbeit trafen sich die Helferinnen und Helfer im Bauhof der Gemeinde Höchst zu einer kleinen Stärkung. Lesen Sie auch unseren ausführlichen Bericht.


Das kleine Dorf Annelsbach wurde ausgewählt
[01.04.2011]

Im Odenwaldkreis, der ja eher ein kleiner Landkreis ist, soll eine Kreisgartenschau ins Leben gerufen werden, um auch den Odenwald wieder in den Mittelpunkt des Interesses zu rücken, insbesondere auch für Urlaubsgäste. Annelsbach, der kleine Ortsteil der Gemeinde Höchst wurde dafür von einem Gremium ausgewählt. Als anerkannter Erholungsort bietet er dafür eine ausgezeichnete Kulisse. Da die Kreisgartenschau nicht in Konkurrenz zur Landesgartenschau stehen soll, wird sie nicht in 2014, sondern bereits in 2013 stattfinden. Das ist allerdings auch das Jahr der Bundesgartenschau, die in 2013 in Hamburg stattfinden wird (Internationale Gartenschau). Da die Odenwälder Kreisgartenschau wesentlich kleiner sein wird, wird diese Gleichzeitigkeit sogar als Vorteil angesehen. Die für diese Schau notwendigen Vorarbeiten sind sehr umfangreich, zumal das gesamte Annelsbacher Tal dazu gehören soll. Aber auch wenn die Gestaltung umwelt- und naturverträglich sein soll, gibt es nicht nur Befürworter dieser vorgesehenen Baumaßnahme, sondern auch Kritiker, denn die Natur ist bedroht. Sowie wir nähere Informationen erhalten, werden wir wieder darüber informieren.


Die Hecke am Wanderparkplatz wurde erneuert
[26.03.2011]

Entfernen der Hecke
Entfernen der alten Hecke
Fertige neue Hecke
Die neue Hecke

Um 10 Uhr trafen sich an diesem Samstag fünf Helfer am Wanderparkplatz, um die verdörrte Hecke durch eine neue zu ersetzen. Dazu wurde die alte Hecke entfernt und es wurden 12 Kirschlorbeerstöcke gepflanzt. Zur Stärkung gab es für die Helfer wie immer eine Vesper. Durch das Engagement des Verkehrs- und Verschönerungsvereins wird damit der Wanderparkplatz wieder verschönert und erhält eine neue immergrüne Begrenzung. Wir hoffen, dass die Pflanzen gut anwachsen und so allen Annelsbachern, Gästen und Freunden dauerhaft Freude bereiten. Wir bedanken uns bei den Helfern für den tatkräftigen Einsatz.


Winterwanderung zur Haselburg
[20.02.2011]

Winterwanderung in Annelsbach
Die Wandergruppe am Brunnen im Rappengrund

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach lud in diesem Winter zu einer Winterwanderung mit anschließendem Eintopfessen ein. Damit wurde der Brauch, im Winter einmal gemeinsam durch die Natur zu wandern, wieder aufgegriffen, nachdem die Wanderung in den letzten drei Jahren nicht statt fand. Das Wetter war winterlich kalt, auf der Höhe sogar mit eisigem Ostwind, also passend für eine Winterwanderung. Lesen Sie dazu unseren ausführlichen Bericht.


Zu den aktuellen Meldungen
Zum Inhaltsverzeichnis des Archivs

nach oben
Zur Startseite
Hauptseite neu laden


© Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach

Valid HTML 4.01!