Berichte aus 2010:


Posaunenchor in Annelsbach
[19.12.2010]

Der Posauenchor in Annelsbach
Der Posaunenchor in Annelsbach

Gegen 14:30 Uhr warteten die Annelsbacher am Dalles auf den Posaunenchor der evangelischen Kirche, der auch in diesem Jahr nach Annelsbach kam und am Dalles Weihnachtslieder spielte. Anschließend lud der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach zum gemeinsamen Adventskaffee in das Waldhotel Forellenhof ein. Dort wurden in weihnachtlicher Stimmung bei Kaffee und Kuchen ausgiebig die Neuigkeiten aus Annelsbach ausgetauscht. Außerdem wurden Lieder vorgetragen und mitgesungen. Lesen Sie unseren ausführlichen Bericht.


Annelsbacher Nikolausfeier
[11.12.2010]

Der Nikolaus im Schwalbenhof
Der Nikolaus im Schwalbenhof

Um 16:00 Uhr ging es los, der Verkehrs- und Verschönerungsverein hatte wie in jedem Jahr wieder zur Nikolausfeier eingeladen. Es fanden sich viele Besucher zu diesem beschaulichen Ereignis im Schwalbenhof ein. Viele Kinder waren da und konnten es kaum erwarten, den Nikolaus zu suchen. Gegen 17:00 Uhr zog dann eine recht große Gruppe von Kindern mit Fackeln los, um den Nikolaus zu suchen und in den Schwalbenhof zu begleiten. Lesen Sie unseren ausführlichen Bericht.


Ortseingang wurde vorweihnachtlich geschmückt
[27.11.2010]

Baumschmuck
Baumschmuck in Annelsbach

Um 14 Uhr trafen sich wie in jedem Jahr einige Annelsbacher Helferinnen und Helfer am Ortseingang, um hier im Rahmen eines Arbeitseinsatzes des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Hand anzulegen und den Weihnachtsbaum und die Informationstafel zu schmücken. Wie immer sind die Kinder dabei die Hauptakteure und lernen so bereits die dörfliche Gemeinschaft kennen. Zur Stärkung gab es zum Abschluss wieder heiße Schokolade und Lebkuchen.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein bedankt sich ganz herzlich für die Unterstützung.


3. Annelsbacher Dorfabend
[13.11.2010]

3. Dorfabend
Dorfabend im Dornröschen

Am Samstag, den 13.11.2010 trafen sich über 40 Annelsbacher Bürgerinnen und Bürger zum Dorfabend im Gasthaus Dornröschen, zu dem der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach eingeladen hatte. Bevor der 1. Vorsitzende Matthias Baumann das reichhaltige Buffet eröffnete, bedankte er sich noch einmal für die Mithilfe der Annelsbacher bei den Aktivitäten des Verkehrs- und Verschönerungsvereins und freute sich, dass so viele der Einladung gefolgt waren.- 2008 hatte der Verein zum ersten Mal dazu eingeladen, so war dies mittlerweile der 3. Dorfabend in Folge.-
Nachdem sich alle den kulinarischen Köstlichkeiten hingegeben hatten, wurde ein kleines Theaterstück aufgeführt - Aschenputtel in einer modernen und puristischen Fassung mit minimalistischen Dialogen. Die Laiendarsteller - alle aus dem Kreis der Gäste - überzeugten das Publikum, das mit viel Beifall der kurzweiligen und lustigen Aufführung applaudierte. Später wurde noch das Märchen "Dornröschen" in einer speziell für Annelsbach und das Gasthaus Dornröschen angepassten Variante vorgelesen, die für viele Lacher sorgte. Auch für diese Darbietung ernteten die Darsteller großen Beifall. Danach wurde noch ausgiebig und lange "geschwätzt". Ein toller Erfolg und ein großer Beweis für das dörfliche Miteinander in Annelsbach.


Apfel- und Holzmarkt in Annelsbach
[24.10.2010]

Apfel- und Holzmarkt 2010
Apfel- und Holzmarkt

Am Samstag, den 23.10.2010 begann der zweitägige Apfel- und Holzmarkt in Annelsbach, der wieder viele Besucher nach Annelsbach lockte. Das Wetter in Annelsbach war trotz schlechter Vorhersage sehr gut. Insbesondere am Sonntagnachmittag war der Besucherandrang hoch. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass die Besucher ihre Fahrzeuge geordnet parken konnten. Das Thema Apfel- und Holz wurde anschaulich dargestellt, es gab Führungen durch die Streuobstwiesen und Apfelweinkeller, Schaukeltern, ein mobiles Sägewerk, Holz in den verschiedensten Formen, als Feuerholz, als gedrechselte Schmuckanhänger, als Schnitz- und Holzbildhauerkunst. Eine kleine Ausstellung historischer Schlepper führte die Besucher in alte Zeiten zurück, in der diese bei der Feld- und Waldarbeit halfen. Heute - natürlich wesentlich moderner - ist die Unterstützung durch Maschinen nicht mehr wegzudenken, erleichtern sie doch die schwere Waldarbeit erheblich.- Die Fotos der Veranstaltung finden Sie in unserer Fotogalerie.

Lesen Sie unseren ausführlichen Bericht.

Das Odenwälder Echo hat auch über den Apfel- und Holzmarkt berichtet.


Großübung der Feuerwehr in Annelsbach
[09.10.2010]

Feuerwehrübung
Feuerwehr in Annelsbach

Am Samstag, den 09.10.2010 heulten am Nachmittag die Sirenen. Auf der Zufahrtsstraße wurden mehrere Unfälle simuliert. Gleich drei Verkehrsunfälle mussten die Feuerwehren und der Rettungsdienst bewältigen. Ein Pkw lag auf der Seite, ein Pkw war in den Graben gefahren. Außerdem hatte ein Traktor einen Gefahrguttransporter gerammt und es lief Flüssigkeit aus. Dieses Szenario stellte erhebliche Anforderungen an die Feuerwehren und Rettungsdienste. Zusätzlich dazu hatten die Organisatoren die Übung auch auf einen weiteren Übungsort in Mümling-Grumbach ausgedehnt. So wurden Einsatzkräfte während des Übungseinsatzes in Annelsbach nach Mümling-Grumbach beordert, nichts ahnend, dass es sich auch dort um eine realistische Übung handelte.- Der Verkehr von und nach Annelsbach war während dieser Übung geringfügig eingeschränkt.

Das Odenwälder Echo hat auch darüber berichtet.


Erdferkelessen in Annelsbach
[04.09.2010]

Der Annelsbacher Männerstammtisch hat sich wieder alle Mühe gegeben, ein tolles Fest für alle Annelsbacher und Gäste zu organisieren. Der Aufwand dafür wird oft gar nicht gesehen, schon am Tag zuvor muss das Erdloch ausgehoben und das Feuer gemacht werden. Wie immer brachten die Gäste ihr Geschirr etc. mit und es konnte in geselliger Runde gegessen und gefeiert werden. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein bedankt sich für das große Engagement des Männerstammtisches. Die Aktivitäten des Männerstammtisches sind eine Bereicherung für Annelsbach. Weiter so.


Sommerfest und Kirchweih in Annelsbach
[22.08.2010]

Sommerfest im Königshof
Das Sommerfest in Annelsbach

An diesem sonnigen Sonntag lud der Verkehrs- und Verschönerungsverein wieder zum alljährlichen Sommerfest in den Königshof ein. Hier wurde am Morgen kräftig Hand angelegt, denn um 9 Uhr trafen sich die Helfer und bauten Tische und Bänke auf, damit ab 10 Uhr dann das Fest beginnen konnte. Das Wetter war herrlich, bei strahlendem Sonnenschein fanden sich gegen Mittag viele Gäste ein, die dieses alljährliche Ereignis zu schätzen wissen. Lesen Sie unseren vollständigen Bericht.


Sonnenwendfeuer des Annelsbacher Männerstammtisches
[19.06.2010]

Sonnenwendfeuer
Sonnenwendfeuer in Annelsbach

An diesem Samstagabend hat der Annelsbacher Männerstammtisch ein großes Sonnenwendfeuer mit Grill & Chill auf der Wiese unterhalb des Könighofs veranstaltet. Bei schönem, wenn auch am Abend recht kühlem Wetter wurde gegrillt und gechillt. Wie immer hatten sich die Annelsbacher neben diversen Salaten und Brot ihr eigenes Grillgut mitgebracht um dann gemeinsam zu grillen. Als das Feuer angezündet wurde, konnten alle die enorme Hitze spüren und wie immer faszinierte das Feuer alle Umherstehenden, ob groß oder klein. Später, als es kühler wurde, war das wärmende Feuer von allen sehr begehrt. Es war ein sehr gemütlicher Abend.

Der Verkehrs- und Verchönerungsverein dankt dem Annelsbacher Männerstammtisch für sein Engagement und dieses schöne Ereignis.


Tagesausflug zur Landesgartenschau
[13.06.2010]

Rose in der Ausstellung
Rose in der Ausstellung

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach lud am Sonntag, den 13.06.2010 zu einem gemeinsamen Tagesausflug zur diesjährigen Landesgartenschau nach Bad Nauheim ein. Pünktlich um 9 Uhr startete die Busfahrt nach Bad Nauheim. Nach der Ankunft in Bad Nauheim ging es dann auch gleich zur Landesgartenschau, in der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die gärtnerischen Leistungen bewundern konnten. Da sich die Landesgartenschau in Bad Nauheim hauptsächlich im Kurpark (ca. 21 ha Fläche)und im Goldsteinpark (ca. 17 ha Fläche) abspielt, mussten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Eingang "stempeln" lassen, damit sie nach dem Verlassen des Geländes auch wieder hineingelassen wurden. Auf insgesamt ca. 38 ha Fläche waren neben verschiedenen Themengärten auch immer mal wieder künstlerische Installationen zu bewundern. Eine Rosenausstellung am Eingang des Goldsteinparks zeigte die Pflanzen in den verschiedensten Dekorationen. So gab es sicherlich für jeden etwas Interessantes zu sehen. Gegen 16:20 Uhr begann die Rückfahrt, so dass alle gegen 18:00 Uhr wieder wohl behalten in Annelsbach aussteigen konnten. Anschließend ging es in das Waldhotel Forellenhof, in dem der Tag in gemütlicher Runde bei Speis und Trank zu Ende ging. Ein ganz besonderer Dank gilt unserem 1. Vorsitzenden Matthias Baumann, denn für ihn war das die erste Fahrt, die er organisierte. Weiter so. Lesen Sie unseren ausführlichen Bericht.


Arbeitseinsatz am Treppenweg
[12.06.2010]

Arbeitseinsatz Treppenweg
Der gesäuberte Weg nach oben

Mit einem Arbeitseinsatz am Samstagnachmittag wurden Arbeiten am Treppenweg und am oberen Verbindungsweg durchgeführt. Am Treppenweg wurden die Stufen überprüft, gesäubert und das Gras gemäht, sowie überhängende Äste zurück geschnitten. Der Treppenweg wurde 2004 bereits vom Verkehrs- und Verschönerungsverein komplett restauriert (Lesen Sie dazu auch unseren damaligen Bericht). Weiterhin wurde der Weg nach oben (zwischen dem Wendehammer Zum Hartberg) und dem oberhalb liegenden Wirtschaftsweg ebenfalls gemäht, gesäubert und auch seitlich freigeschnitten, damit er wieder ohne Probleme zu begehen ist. Nach getaner Arbeit gab es wie immer eine Stärkung. 6 Helfer fanden sich ein, um dieses Mal wieder für Annelsbach ehrenamtlich tätig zu werden. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein würde sich freuen, wenn noch mehr Annelsbacher Bürgerinnen und Bürger bereit wären, ehrenamtlich für ihren Ort tätig zu werden.


Vogelstimmenwanderung
[04.06.2010]

Unter dem Motto "Vögel sehen, hören und erkennen" veranstaltete der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach zusammen mit der Interessengemeinschaft Naturschutz Höchst (INH) eine Vogelstimmenwanderung. 14 Teilnehmer fanden sich zu dieser interessanten Wanderung in Annelsbach ein und konnten dabei in zwei geführten Gruppen insgesamt 32 Vogelarten identifizieren.


Naturkundliche Wanderung
[25.04.2010]

Theo Groh
Theo Groh
Foto: B. Baumann
Theo Groh mit Gruppe
Theo Groh mit der Wandergruppe
Foto: B. Baumann

An diesem Sonntag traf sich eine kleine Gruppe gegen 17 Uhr am Dalles und startete mit Theo Groh, dem bereits bekannten Natur- und Pflanzenliebhaber zu einer interessanten naturkundlichen Wanderung in der Gemarkung Annelsbach.
Wir danken Theo Groh für die interessante Führung.


Arbeitseinsatz für den Panoramaweg
[17.04.2010]

Arbeitseinsatz Panoramaweg
Die Helfer
Verlauf des 1. und 2. Abschnitts des Panoramaweges
Verlauf des 1. und 2. Abschnitts des Panoramaweges

Die Arbeiten am Pano­rama­weg gehen wei­ter. Der Ver­kehrs- und Ver­schö­nerungs­verein Annels­bach möchte mit diesem Projekt alte Wege, die inzwischen zu­ge­wu­chert und schon fast in Ver­gessen­heit geraten sind, wieder zum Leben erwecken. Da es nicht immer möglich ist, den Originalweg wieder frei zu legen, wird teilweise auch nach einer alter­nativen und weniger aufwendigen Wege­führung gesucht. Der erste Abschnitt des Panorama­weges ist bereits begehbar, wenn auch noch nicht so, wie wir es uns vorstellen. Am Samstag, den 17.04.2010 hat eine kleine Gruppe von Helfern begonnen, den zweiten Abchnitt des Panoramaweges in Augenschein zu nehmen und freizulegen. Der grobe Verlauf steht fest, jetzt geht es darum, den Weg entsprechend herzurichten. Dazu werden noch viele Stunden auf die freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer zukommen. Nach getaner Arbeit trafen sich die Helfer im Schwalbenhof zu einer kleinen Stärkung.


Annelsbach soll zur Ruhezone erklärt werden
[01.04.2010]

Neue Ruhezone
So könnte die neue Ortstafel aussehen

Annelsbach wird in 2012 voraussichtlich eine neue Ortstafel am Ortseingang erhalten, denn nachdem Annelsbach erneut das Prädikat "Anerkannter Erholungsort" erhalten hat, plant der Tourismusverband zusammen mit dem Land Hessen, besonders erholsame Orte zu sogenannten Ruhezonen zu erklären. Was bedeutet das aber nun im Einzelnen? Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach hat erste Informationen über diese geplanten Schritte erhalten. Demnach könnte das bedeuten, dass sich die Bevölkerung in einer "Ruhezone" zu bestimmten Zeiten besonders leise verhalten soll, damit die Erholungssuchenden auch tatsächlich Ruhe finden. Das bedeutet natürlich auch, dass umfangreiche Änderungen für die Annelsbacher Bevölkerung zu erwarten sind, wie z.B. flüsterleise Rasenmäher, erhöhte Schalldämmung bei Kraftfahrzeugen und Traktoren etc.. Sicherlich wird auch der Verkehr in Annelsbach dadurch beeinflusst. Technische Lösungen zur Schallreduktion gibt es inzwischen auch, so wird bereits seit vielen Jahren im Bereich der Akustik an Lärmverminderungsmaßnahmen durch Antischall gearbeitet. Eine technische Lösung mit Antischall wird allerdings nur in ganz bestimmten Fällen sinnvoll sein. Welche maximalen Schallpegel erlaubt sein sollen und in welchen Zeitabschnitten ein erhöhter Lärmpegel erlaubt sein wird, war noch nicht zu erfahren. Insgesamt bedeutet das in jedem Fall einen erheblichen Verwaltungsaufwand für die Kommunen, aber für die Erholungssuchenden wird so nach Aussage des Tourismusverbandes eine "Oase der Ruhe" geschaffen. Wir werden weiter versuchen, nähere Hintergründe zu erfahren und hier darüber informieren.


Sauberhafter Frühlingsputz in Annelsbach
[27.03.2010]

Arbeitseinsatz Sauberhaftes Hessen 2010
Einige der Annelsbacher Helfer

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach hat sich - wie viele andere Höchster Vereine und Institutionen auch - am 27.03.2010 wieder an der jährlichen Aktion "Sauberhafter Frühlingsputz" der hessenweiten Kampagne "Sauberhaftes Hessen" beteiligt. Um 10 Uhr ging es los und wie in jedem Jahr wurde bei dieser Aktion Müll und Unrat zum Beispiel entlang der Ortseingangsstraße eingesammelt, an der einige Autofahrer, bzw. Autofahrerinnen offensichtlich immer wieder achtlos Unrat entsorgen. Nach getaner Arbeit trafen sich die Helferinnen und Helfer im Bauhof der Gemeinde Höchst zu einer kleinen Stärkung. Lesen Sie auch unseren ausführlichen Bericht.


Jahreshauptversammlung 2009
[17.03.2010]

Jahreshauptversammlung 2009
Jahreshauptversammlung 2009 im Gasthaus Dornröschen

Am 13.03.2010 um 20:30 Uhr eröffnete Gerhard Schmitt, 1. Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins die Jahreshauptversammlung. Nach der Totenehrung und Verlesen des Tätigkeitsberichtes wurde der Kassenbericht von Gerhard Wichmann verlesen. Die Kassenprüfer bestätigten die korrekte Kassenführung und baten um Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Gerhard Schmitt kandidierte bei der anstehenden Neuwahl des Vorstandes nicht mehr und legte sein Amt als 1. Vorsitzender nieder. Zum 1. Vorsitzenden wurde Matthias Baumann und zu seinem Stellvertreter Jochen Schmitt gewählt. Kassenwart, Schriftführer und verbleibende Beisitzer wurden wieder gewählt. Als neuer Beisitzer wurde Lothar Lammer gewählt. Der neue Vereinsvorstand bedankte sich bei Gerhard Schmitt für seine geleistete Arbeit und hofft, dass er dem Verein treu bleibt und weiterhin bei den Aktivitäten des Vereins aktiv dabei sein wird. Lesen Sie unseren ausführlichen Bericht.



Zu den aktuellen Meldungen
Zum Inhaltsverzeichnis des Archivs

nach oben
Zur Startseite
Hauptseite neu laden


© Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach

Valid HTML 4.01!