Berichte aus 2009:


Posaunenchor in Annelsbach
[20.12.2009]

Der Posauenchor in Annelsbach (Ausschnitt)
Der Posaunenchor in Annelsbach

Gegen 14:30 Uhr spielte der Posaunenchor der evangelischen Kirche bei Schneegestöber und klirrender Kälte am Dalles Weihnachtslieder. Anschließend lud der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach wieder zum gemeinsamen Adventskaffee in das Waldhotel Forellenhof ein. Dort wurden bei Kaffee und leckerem Kuchen die neuesten Erfahrungen ausgetauscht. Lesen Sie unseren ausführlichen Bericht.


Annelsbacher Nikolausfeier ein voller Erfolg
[12.12.2009]

Der Nikolaus im Schwalbenhof
Der Nikolaus im Schwalbenhof

Um 16:00 Uhr ging es los, der Verkehrs- und Verschönerungsverein hatte wie in jedem Jahr wieder zur Nikolausfeier eingeladen. Es fanden sich viele Besucher zu diesem beschaulichen Ereignis im Schwalbenhof ein. Viele Kinder waren da und konnten es kaum erwarten, den Nikolaus zu suchen. Gegen 17:00 Uhr zog dann eine recht große Gruppe von Kindern mit Fackeln los, um den Nikolaus zu suchen und in den Schwalbenhof zu begleiten. Lesen Sie unseren ausführlichen Bericht.


Ortseingang wurde vorweihnachtlich geschmückt
[28.11.2009]

Weihnachtlich geschmückter Ortseingang am Abend
Annelsbacher Ortseingang am Abend

Um 14 Uhr trafen sich einige kleine und große Annelsbacherinnen und Annelsbacher am Ortseingang, um hier im Rahmen eines Arbeitseinsatzes des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Hand anzulegen und den Weihnachtsbaum und die Informationstafel zu schmücken. Zur Stärkung gab es zum Abschluss wieder heiße Schokolade und Lebkuchen.


2. Annelsbacher Dorfabend
[07.11.2009]

Dorfabend im Waldhotel Forellenhof
Annelsbacher Dorfabend im Waldhotel Forellenhof
Foto: Erik Sanne (11 Jahre)

Am Samstag trafen sich viele Annelsbacher Bürgerinnen und Bürger im Waldhotel Forellenhof zum Dorfabend, zu dem der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach auch in diesem Jahr wieder eingeladen hatte. Am kalt-warmen Buffet, oder einfach nur zum geselligen Beisammensein tauschten die Annelsbacherinnen und Annelsbacher die Neuigkeiten untereinander aus. Insgesamt folgten wie im letzten Jahr etwa 40 Personen der Einladung und fanden sich im Waldhotel Forellenhof ein, um am Dorfabend teilzunehmen. Wir hoffen, dass es allen gefallen hat und freuen uns schon jetzt darauf, im nächsten Jahr wieder zu einem Annelsbacher Dorfabend einladen zu können.


Die Arbeiten am Panoramaweg gehen weiter
[31.10.2009]

Arbeiten am Panoramaweg
Arbeiten am Panoramaweg

Einige wenige Helfer trafen sich an diesem Morgen um 10 Uhr am Ortseingang, um am ersten Abschnitt des Panoramweges weiter zu arbeiten. Es wurde der von der Gemeinde Höchst bereit gestellte Schotter verteilt, der als entsprechender Unterbau für eine Bank am Panoramaweg dienen soll. An dieser Stelle hat man einen herrlichen Blick auf Annelsbach. Demnächst wird der erste Abschnitt dann mit Hackschnitzeln aufgefüllt.


Der Annelsbacher Apfel- und Holzmarkt findet erst wieder in 2010 statt
[01.10.2009]

Planung
 

Vermissen Sie etwas in unserem Terminplan für Oktober? Vielleicht den beliebten Annelsbacher Apfel- und Holzmarkt?
Auf Grund der dafür notwendigen umfangreichen Vorbereitungen kann der Verkehrs- und Verschönerungsverein dieses Ereignis nur alle zwei Jahre veranstalten. Deshalb findet der Apfel- und Holzmarkt erst wieder im Oktober 2010 statt. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.
Lesen Sie unseren Bericht vom letzten Jahr.


Erdferkelessen des Annelsbacher Männerstammtisches
[05.09.2009]

Erdferkelessen
Nach dem Essen am Lagerfeuer; Foto: © Maurizio Gucciardo

Der Annelsbacher Männerstammtisch hat sich wieder viel Mühe gegeben und ein tolles Fest für alle Annelsbacher und Gäste organisiert. Der Aufwand dafür wird oft gar nicht gesehen, denn schon am Tag zuvor ging es los mit dem Ausheben des Erdlochs und des Feuerns, denn für das Ferkel wurde viel Glut benötigt. Als dann der große Moment des Herausholens gekommen war, freuten sich schon alle auf das köstliche Mahl. Wie immer brachten die Gäste ihr Geschirr etc. mit und es konnte in geselliger Runde gegessen und gefeiert werden. Lesen Sie den ausführlichen Bericht auf der Internetseite des Annelsbacher Männerstammtisches. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein bedankt sich für das große Engagement des Männerstammtisches. Dieses Ereignis ist eine Bereicherung für Annelsbach. Weiter so.


Tagesausflug nach Mainz
[30.08.2009]

Mainzer Dom
Der Mainzer Dom
Foto: Wolfgang Pehlemann, Wiesbaden (Lizenz cc-by-sa V. 3.0)

Der Tagesausflug führte dieses Mal rund 25 Annelsbacher und Freunde nach Mainz. Um 9 Uhr ging es mit dem Bus in Annelsbach am Dalles los. Das erste Ziel war das ZDF, denn dort besuchten die Teilnehmer die Fernsehsendung "Fernsehgarten", die im Sommer jede Woche Sonntags ausgestrahlt wird. Jeden Sonntag machen sich 2500 bis 4000 Gäste in dieser Jahreszeit auf den Weg zum ZDF um hier die Sendung live zu erleben. Auch an diesem Sonntag war das Gelände wieder mit sehr sehr vielen Menschen übersäht. Die Sicht auf die Bühnen war je nach Andrang entsprechend eingeschränkt.- Nach dem Besuch des ZDF galt es die Mainzer Innestadt zu erkunden und sich die Sehenswürdigkeiten anzuschauen, oder einfach in einem Straßencafé den schönen Tag zu genießen. Gegen 17 Uhr begann die Rückfahrt. Um 18 Uhr wurde zum Abendessen eingekehrt und gegen 21 Uhr trafen die Ausflügler wieder wohlbehalten in Annelsbach ein. Der Vorsitzende Gerhard Schmitt hatte den Ausflug bestens organisiert und es klappte alles wie am Schnürchen. Wir hoffen, es hat allen Teilnehmern gefallen und freuen uns schon auf die nächsten Aktivitäten.


Sommerfest und Kirchweih in Annelsbach
[23.08.2009]

Sommerfest im Königshof
Das Sommerfest in Annelsbach

An diesem sonnigen Sonntag lud der Verkehrs- und Verschönerungsverein wieder zum alljährlichen Sommerfest ein. Im Königshof wurde am Morgen kräftig Hand angelegt, denn bereits um 8 Uhr trafen sich die ersten Helfer und bauten Tische und Bänke auf, damit ab 10 Uhr dann das Fest beginnen konnte. Das Wetter war herrlich, bei strahlendem Sonnenschein fanden sich viele Gäste ein, die dieses alljährliche Ereignis zu schätzen wissen. Lesen Sie unseren vollständigen Bericht.


Arbeitseinsatz Bänke
[27.06.2009]

Neu aufgestellte Bank
Vom Verkehrsverein aufgestellte Bank an der Römerwiese

Mit diesem Arbeitseinsatz wurden unter Einsatz von vier Helfern drei neue Bänke aufgestellt, die vom Verkehrsverein Annelsbach beschafft wurden. Damit stehen in Annelsbach allen Wanderern und Spaziergängern wieder bessere Ruhemöglichkeiten zur Verfügung. So lässt sich die Rast mit einer schönen Aussicht verbinden. Die Bänke stehen am alten Annelsbacher Weg, am Radweg nach Höchst und am Wirtschaftsweg an der Römerwiese. Vielen Dank an die Helfer für ihr Engagement.


Sonnenwendfeuer des Annelsbacher Männerstammtisches
[20.06.2009]

Grill & Chill des Annelsbacher Männerstammtisches
Sonnenwendfeuer in Annelsbach
Foto: © Maurizio Gucciardo

An diesem schönen Samstag bereitete der Annelsbacher Männerstammtisch im Laufe des Tages ein großes Feuer vor. Um 19 Uhr startete dann das zweite Grill & Chill, zu dem der Männerstammtisch alle Annelsbacher Bürgerinnen und Bürger eingeladen hatte. In gemütlicher Atmosphäre wurde gegrillt und sich unterhalten. Als es dann dämmerte, wurde das aufgeschichtete Holz angezündet. Langsam und gemächlich fraßen sich die Flammen von unten nach oben durch das Holz. Als es richtig brannte, erreichten die Flammen teilweise Höhen bis zu 6 Metern. Selbst in gehörigem Abstand vom Feuer war es immern noch sehr heiß. Das zeigte, welche Energie in einem solchen Feuer steckt. Bis in die späte Nacht brannte das Feuer und übte wie immer eine Faszination auf alle Anwesenden aus. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Männerstammtisches, dort finden Sie auch einen Link zum dazugehörigen Fotoalbum. Der Vekehrs- und Verschönerungsverein freut sich über das Engagement des Männerstammtisches. Weiter so.


Vogelstimmenwanderung
[17.05.2009]

Unter dem Motto "Vögel sehen, hören und erkennen" veranstaltete der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach zusammen mit der Interessengemeinschaft Naturschutz Höchst (INH) eine Vogelstimmenwanderung. Nach Auskunft der INH konnten dabei 23 Vogelarten identifiziert werden. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der INH.


Grill & Chill des Annelsbacher Männerstammtisches
[16.05.2009]

Grill & Chill des Annelsbacher Männerstammtisches
Grill & Chill des Annelsbacher Männerstammtisches

Am 16.05.2009 veranstaltete der Annelsbacher Männerstammtisch wieder ein "Grill & Chill" auf dem Wanderparkplatz am Ortseingang von Annelsbach. Hier trafen sich die Annelsbacherinnen und Annelsbacher zwanglos zum Grillen und "chillen". So konnten bei gemütlichem Ambiente und bestem Wetter die aktuellen Neuigkeiten ausgetauscht werden.


Naturkundliche Wanderung
[25.04.2009]

Unter Leitung von Theo Groh fand ab 17 Uhr wieder die alljährliche naturkundliche Wanderung statt. Insgesamt fanden sich 15 Interessierte ein, die an der naturkundlichen Wanderung teilnahmen. Lesen Sie dazu auch die Berichte aus den Vorjahren (siehe unter Aktivitäten).


Arbeitseinsatz
[04.04.2009]

Arbeitseinsatz Panoramaweg
Ein erstes Teilstück für den geplanten "Panoramaweg" wird hergerichtet

Am 04.04.2009 startete um 9:30 Uhr ein Arbeitseinsatz, bei dem auch die ersten Vorbereitungen für den geplanten Panoramaweg getroffen wurden. Zunächst wurden die Schäden am Straßenrand beseitigt, die Großfahrzeuge am Annelsbacher Ortseingang verursacht hatten. Dazu wurde der Seitenstreifen direkt an der Straße eingeebnet und anschließend Gras eingesäht. Dann ging es am Nordhang weiter, dort wurde ein erstes Teilstück des geplanten Panoramawegs freigelegt. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein sorgte natürlich auch für das leibliche Wohl und so stärkten sich die Helfer mit heißen Rindswürsten und Brot, bevor die Arbeit weiterging. Gegen 12:30 Uhr war der Arbeitseinsatz beendet. Insgesamt halfen dieses Mal 9 Annelsbacher mit. Dadurch gingen die Arbeiten gut voran.
Der Verkehrs und Verschönerungsverein bedankt sich bei den Helfern und hofft beim nächsten Mal auf noch mehr Resonanz, denn das Projekt "Panoramaweg" ist nur mit vielen Aktiven möglich.


Jahreshauptversammlung 2008
[14.03.2009]

Jahreshauptversammlung 2008
Jahreshauptversammlung 2008 im Hotel Rehblick

Am 15.03.2008 um 20 Uhr eröffnete Gerhard Schmitt, 1. Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins die Jahreshauptversammlung. Insgesamt 19 Personen waren anwesend, 14 Mitglieder und 5 Nichtmitglieder. Nach dem Verlesen des Tätigkeitsberichtes durch Jürgen Sanne verlas Gerhard Wichmann den Kassenbericht. Franz-Peter Kalliwoda berichtete über die Kassenprüfung durch ihn und Eugen Ladewig und bat um Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Neben Franz-Peter Kalliwoda wurde der 2.Kassenprüfer Wolfgang Göbel gewählt. Unter dem Punkt "Verschiedenes" wurde über das nächste große Vorhaben "Panoramaweg" gesprochen und über den Jahresausflug informiert. Lesen Sie unseren ausführlichen Bericht.


Arbeitseinsatz "Sauberhafter Frühlingsputz" in Annelsbach
[14.03.2009]

Der harte Kern mit dem gesammelten Abfall
Der Annelsbacher Helfertrupp

Am Samstag, den 14. März 2009 hat sich der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach wieder an der hessenweiten Kampagne "Sauberhafter Frühlingsputz" beteiligen. Wir haben um 10:00 Uhr angefangen und die Randstreifen und Böschungen entlang der Ortseingangsstraße, am Annelsbach und den Bereich der Erholungsanlage Annelsbacher Tal von Unrat gesäubert, den Umweltsünder immer wieder achtlos in unsere schöne Natur werfen. Gesammelt wurde der Unrat auf dem Wanderparkplatz am Ortseingang. Die Beteiligung war sehr gering, nur 6 Helfer fanden sich ein. Noch weniger, als im letzten Jahr. Lesen Sie den vollständigen Bericht.


Zu den aktuellen Meldungen
Zum Inhaltsverzeichnis des Archivs

nach oben
Zur Startseite
Hauptseite neu laden


© Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach

Valid HTML 4.01!