Berichte aus 2007:


Weihnachtslieder vom Posaunenchor

Der Posaunenchor am Dalles
Der Posaunenchor in Annelsbach
 

Am 23. Dezember um 15 Uhr spielte der evangelische Posaunenchor Höchst am Dalles in Annelsbach Weihnachtslieder zum Advent. Zahlreiche Zuhörer fanden sich an diesem herrlichen Wintertag am Annelsbacher Dalles ein und folgten anschließend der Einladung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins zum Adventskaffee in das Waldhotel Forellenhof. Dort klang der schöne Nachmittag bei Kaminfeuer und Kerzenschein aus. Lesen Sie unseren ausführlichen Bericht.


Nikolausfeier im Schwalbenhof

Der Nikolaus im Schwalbenhof
Der Nikolaus im Schwalbenhof
 

Am 8. Dezember um 16 Uhr begann die Annelsbacher Nikolausfeier im Hof Scheuermann (Schwalbenhof). Um ca. 17 Uhr zogen die Kinder mit Fackeln los um den Nikolaus zu suchen. Am Waldrand fanden sie ihn, sangen Weihnachtslieder und zeigten ihm den Weg nach Annelsbach, vorbei an dem schön geschmückten Weihnachtsbaum bis in den Schwalbenhof. Dort wurden Gedichte aufgesagt und der Nikolaus verteilte kleine Geschenke. Bei Glühwein oder Kakao konnte man sich gut aufwärmen und für den Hunger gab es Waffeln oder Wurst. Lesen Sie unseren ausführlichen Bericht.


Vorweihnachtliches Schmücken am Ortseingang

Immer, wenn die Adventszeit beginnt, treffen sich engagierte große und kleine Annelsbacherinnen und Annelsbacher, um den Ortseingang vorweihnachtlich zu schmücken. Am Samstag, den 1. Dezember 2007 war es wieder so weit, auch wenn dieses Mal das Wetter nicht so schön war. Es wurde kräftig Hand angelegt und der Ortseingang und natürlich auch der Weihnachtsbaum geschmückt.


Ehrenamtlicher Arbeitseinsatz am Bushäuschen wurde von OREG honoriert

OREG bedankt sich beim Verein
Gerhard Schmitt (links) und Stefan Reinhardt (rechts)

Am Donnerstag, den 8. November 2007 tagte der Vorstand des Verkehrs- und Verschönerungsverein im Gasthaus Dornröschen in Annelsbach, als sich Stefan Reinhardt im Namen der Odenwald-Regional-Gesellschaft (OREG) beim 1. Vorsitzenden Gerhard Schmitt für den ehrenamtlichen Einsatz aller Helferinnen und Helfer bei der Renovierung des Bushäuschens am 15. September 2007 bedankte und einen Gutschein überreichte. Herr Reinhardt freute sich über das große Engagement des Vereins, so für die Allgemeinheit einzutreten. "Das ist absolut keine Selbstverständlichkeit" sagte er.
Der Verkehrs- und Verschönerungsverein bedankte sich für das Präsent und hofft, dass auch in Zukunft viele Annelsbacher mit anpacken um Werte zu bewahren und ehrenamtlich für Annelsbach aktiv zu werden.


Annelsbacher Apfel- und Holzmarkt 2007 gut verlaufen

Apfelausstellung

Am Samstag, den 20. Oktober 2007 startete der diesjährige Apfel- und Holzmarkt in Annelsbach. Das Wetter war uns gut gesonnen und so fanden sich viele Besucher bei herrlichem Sonnenschein in Annelsbach ein. In der Apfelstraße wurde den Besuchern alles rund um den Apfel geboten, das Gasthaus Dornröschen lud zum Schaukeltern und zur Weinkellerführung ein. Theo Groh zeigte mit seiner Apfelausstellung die Vielfalt der Apfelsorten und beantwortete Fragen fachkundig.

INH-Stand

Verschiedene Stände boten Trüffel, Annelsbacher Honig oder auch Hochprozentiges, gebrannt aus Äpfeln und anderen Früchten an. Die Interessengemeinschaft Naturschutz Höchst (INH) informierte über die Vogelwelt und den Naturschutz. Im Königshof gab es Steaks vom Schwenkgrill des Annelsbacher Männerstammtisches. Die Kinder konnten mit dem kleinen Karussell ihre Runden drehen. Ferner gab es im Königshof Holzdeko von Anja Krautschneider zu sehen und die Kinder konnten Apfelwichtel basteln.

Eule

In der Holzstraße ging es dann natürlich um das Thema Holz. Ein mobiles Sägewerk war ebenso zu bestaunen, wie Holzspalter und Großhäcksler. Schnitzarbeiten und Brandmalereien sind die filigranen Ergebnisse, die das Handwerk aus dem Werkstoff Holz zaubert. Ein Schindelmacher zeigte, wie Holzschindeln von Hand geschnitzt werden. Der Forsteler Holzbildhauer Thomas Weiterschan zeigte seine Unikate. Eine kleine Ausstellung von historischen Schleppern versetzte die Besucher in "alte Zeiten" zurück. Hier waren auch einige Motorräder zu bestaunen, wie z.B. eine BMW R25/2 von 1952.
Am Sonntag ging es weiter und zwar mit zusätzlichen Ausstellern. Auch die Apfelblütenkönigin stattete dem Apfel- und Holzmarkt einen Besuch ab. Lesen Sie unseren vollständigen Bericht.


Annelsbacher renovierten Bushäuschen

Renovierung des Bushäuschens

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein lud zu einem Arbeitseinsatz ein und so begannen am 15. September 2007 um 9:30 Uhr die Arbeiten am Bushäuschen in Annelsbach. Viele Annelsbacher, ob jung ob alt, sorgten dafür, dass das Bushäuschen an diesem Samstag von vielen Händen wieder auf Vordermann gebracht wurde. Das Dach bekam eine neue Deckung und das Holz erhielt einen neuen Anstrich um auch in Zukunft der Witterung trotzen zu können.
Der Verein sorgte dafür, dass es zum Mittag eine Stärkung gab, die das Gasthaus Dornröschen inklusive Tisch und Bänken lieferte. Bei herrlichem Sonnenschein wurde so zünftig gespeist. Ein Dank an Carola und Peter Merkel vom Gasthaus Dornröschen, die diesen prompten Service schon mehrfach für den Verein geleistet haben. Nach dem Essen ging es wieder frisch ans Werk und gegen 14 Uhr waren die Arbeiten abgeschlossen.

Es ist schön, dass so viele Annelsbacher zu diesem Arbeitseinsatz gekommen sind. Vielen Dank!


Der Annelsbacher Männerstammtisch organisierte einen "Erdferkel-Abend"

Erdferkelabend

Am 1. September 2007 veranstaltete der Annelsbacher Männerstammtisch ein Fest, bei dem sich viele Annelsbacher einfanden, um vom "Erdferkel" zu kosten.
Bereits am Vortag wurde auf der Wiese vor dem Königshof ein Loch ausgehoben. Am Morgen des 1. September ging es dann los und das Feuer wurde entzündet. Damit genügend Glut vorhanden war, wurde ordentlich gefeuert. Am Nachmittag wurde dann die Glut herausgeholt und das vorbereitete Ferkel in das Erdloch gelegt und dann komplett mit Glut eingepackt. Am Abend begann der gemütlichere Teil, das Erdferkel wurde tranchiert und serviert. Die Annelsbacher hatten Geschirr, Gläser, Salate und Brot mitgebracht und der Männerstammtisch spendierte die Getränke und sorgte für Tische und Bänke. Unter dem Pavillon waren die Gäste gut geschützt und bei Kerzenschein war es eine urgemütliche Atmosphäre.

Lesen Sie dazu unseren ausführlichen Bericht.


Das Annelsbacher Sommerfest war ein voller Erfolg

Annelsbacher Sommerfest 2007

Am 26. August 2007 fand das diesjährigen Sommerfest statt. Es wurde wieder im Königshof der Familie Gucciardo und König veranstaltet. Von 10 - 17 Uhr trafen sich hier Annelsbacher, Freunde und Gäste und nutzten das kulinarische Angebot bei herrlichem Sonnenschein. Wie immer lockten die für das Annelsbacher Sommerfest typischen Speisen wie Kartoffeln mit Quark oder Rindswurst mit Brot. Dazu Bier vom Fass oder auch nicht alkoholische Getränke. Zur Mittagszeit spielten die Mömlinger Alphornbläser. Für die Kinder gab es ein Karussell. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach hofft, dass es allen Besuchern gefallen hat und bedankt sich bei den Helferinnen und Helfern und für die vielen Kuchenspenden. Ein ganz besonderer Dank gilt Georg König und Familie Gucciardo, die uns den Königshof für dieses Fest zur Verfügung stellten.

Lesen Sie dazu unseren ausführlichen Bericht.


Die Dachsanierung der Annelsbacher Hütte nimmt Formen an

Am Samstag, den 28.07.2007 fand ein weiterer Arbeitseinsatz statt, bei dem bereits 11 Annelsbacher halfen, die zweite Dachhälfte neu zu decken. Auch hier kümmerte sich der Verkehrs- und Verschönerungsverein um das Mittagessen, das wieder vom Gasthaus Dornröschen geliefert wurde. Jetzt fehlt nur noch der Ortgang sowie die Regenrinne.

Vielen Dank an alle Helfer!


Die Arbeiten an der Annelsbacher Hütte haben begonnen

Dachsanierung an der Annelsbacher Hütte

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein hatte beschlossen, die Instandsetzungsarbeiten an der Annelsbacher Hütte in Eigenregie durchzuführen, um dem Verfall der Hütte Einhalt zu gebieten, denn durch das undicht gewordene Dach ist sonst die Substanz bedroht. Dazu sind mehrere Arbeitseinsätze notwendig.

Am Samstag, den 21.07.2007 fanden sich um 9:30 Uhr sechs Annelsbacher an der Freizeitanlage ein um die Sanierung des Daches mit einem ersten Arbeitseinsatz zu beginnen. Für diesen Samstag war die Erneuerung der Südhälfte des Daches das Ziel. Dazu wurden die losen Teile der alten Dachhaut entfernt und dann wurde neu gedeckt. Zur Mittagszeit sorgte Peter Merkel vom Gasthaus Dornröschen für ein ordentliches Mittagessen, damit die Helfer auch bei Kräften blieben. Das Wetter war ideal, nicht zu heiß und nicht zu kalt, denn auf dem Dach kann es sonst schon mal ungemütlich werden. Gegen 15:00 Uhr wurden die Arbeiten für diesen Samstag beendet.

Vielen Dank an alle Helfer!


Vorbereitungen für das Sommerfest sind angelaufen

Der Sommer ist da und das beliebte Sommerfest des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Annelsbach rückt näher. Mit seiner Vorstandssitzung vom 28.06.07 hat der Vorstand mit den Vorbereitungen für das Sommerfest begonnen.
Um dafür zu sorgen, dass die für die Durchführung des Sommerfestes notwendigen Helferinnen und Helfer rechtzeitig gefunden werden und auch ein entsprechender Plan zur Verfügung steht, haben wir die Helferliste bereits entworfen und stellen sie hier auch online zur Verfügung. Demnächst wird die Liste mit einem erläuternden Schreiben zusätzlich an alle Annelsbacher verteilt.
Zur Erleichterung haben wir im Hauptmenü auf der linken Seite den Menüpunkt Mithilfe eingefügt, über den Sie immer alle anstehenden Planungen größerer Aktivitäten und die damit verbundenen Bedarfe an Helferinnen und Helfern sehen können. Schauen Sie doch mal auf der Seite "Mithilfe" vorbei. Dort können Sie sich auch direkt anmelden, wenn Sie beim Sommerfest mithelfen möchten.


Die Planung des Apfel- und Holzmarktes geht weiter; Ortssitzung am 23.6.2007

Planung des Apfel- und Holzmarktes
Apfel- und Holzmarkt 2007, die Planung geht weiter

Um 20:00 Uhr fanden sich insgesamt ca. 22 interessierte Annelsbacher Bürgerinnen und Bürger im Gasthaus Dornröschen ein, um mehr über den aktuellen Stand der Planung und das weitere Vorgehen bzgl. des Annelsbacher Apfel- und Holzmarktes zu erfahren. Das wichtigste Anliegen des Vorstandes des Verkehrs- und Verschönerungsvereins war es, die Hilfe bei der Ausrichtung des geplanten Apfel- und Holzmarktes im Oktober sicher zu stellen, denn es hilft nichts, alles schön zu planen und hinterher fehlen die notwendigen Helferinnen und Helfer. Die Helferliste für die jetzt schon bekannten Aktivitäten wurde vorgestellt und sogar schon mit einigen Namen gefüllt.


Grill & Chill des Annelsbacher Männerstammtisches am 27.5.2007

Grill & Chill im Königshof
Grill & Chill im Königshof

Am Abend des Pfingstsonntags trafen sich einige Annelsbacher zum "Grill & Chill" im Königshof, veranstaltet vom Annelsbacher Männerstammtisch. Unkompliziert gab es so ein gemütliches Beisammensein und es konnten die Neuigkeiten aus Annelsbach und Umgebung ausgetauscht werden. Das Wetter spielte mit und es war ein sehr schöner Abend.


Vögel hören, sehen und erkennen, Wanderung mit der INH Höchst am 20.5.2007

Teilnehmer der Vogelstimmenwanderung am Dalles
Start am Dalles

An diesem wunderschönen Sonntag fanden sich insgesamt 48 Personen ein, die an der vom Verkehrs- und Verschönerungsverein und der Interessengemeinschaft Naturschutz Höchst ( INH) veranstalteten Wanderung "Vögel hören, sehen und erkennen" teilnahmen. Auf Grund der großen Teilnehmerzahl wurden zwei Gruppen gebildet. Eine Gruppe wanderte unter Leitung von Herrn Probst (INH) in Richtung Höchst, die andere wanderte unter der Leitung von Herrn Geist (INH) in Richtung Hummetroth. Insgesamt wurden 30 Vogelarten gehört und zum Teil auch gesehen.


Tagesausflug am 17.5.2007

Brombachsee
Großer Brombachsee

An Himmelfahrt trafen sich die Teilnehmer des Tagesausflugs bereits um 7:00 Uhr zur Abfahrt am Dalles ein. Von Annelsbach aus ging es nach Gunzenhausen.
Danach ging es weiter nach Ramsberg am großen Brombachsee. Dort starteten wir eine Schiffsrundfahrt über den Brombachsee.
Anschließend ging es wieder zurück nach Annelsbach mit einem Zwischenhalt in Gundelsheim. Leider spielte das Wetter nicht so mit, wie wir es uns gewünscht hätten, aber alles in allem war es trotzdem ein schöner Ausflug.


Naturkundliche Wanderung am 5.5.2007

Theo Groh
Pflanzenliebhaber und -experte Theo Groh

An diesem Samstagabend fand um 18 Uhr eine naturkundliche Frühjahrswanderung mit dem Naturliebhaber und Pflanzenexperten Theo Groh statt. Diese Wanderung sollte den ca. 14 interessierten Teilnehmern aber auch die Zusammenhänge zwischen der Pflanzenwelt und der Geologie etwas näher bringen.

Lesen Sie dazu unseren ausführlichen Bericht.


Planung des Apfel- und Holzmarktes hat begonnen

Planung des Apfel- und Holzmarktes
Apfel- und Holzmarkt 2007, die Planung läuft

Auch in diesem Jahr wird der Verkehrs- und Verschönerungsverein im Oktober wieder den Annelsbacher Apfel- und Holzmarkt veranstalten. Der Vorstand des Vereins hat die Planungsaktivitäten bereits am 12.4.2007 in seiner Sitzung begonnen. Lesen Sie auch den Bericht des Apfel- und Holzmarktes vom letzten Jahr.

Die zweitägige Veranstaltung hat in den letzten Jahren großen Anklang gefunden, bedeutet aber auch viel Arbeit für den Verein.


Annelsbacher Osterfeuer am 7.4.2007

Osterfeuer in Annelsbach

An diesem Samstagabend trafen sich die Annelsbacher zum ersten Annelsbacher Osterfeurer auf der Wiese hinter dem Wanderparkplatz. Der Annelsbacher Männerstammtisch hatte den Aufbau organisiert und lud alle Annelsbacher zu diesem schönen Brauch ein. Das Osterfeuer war schon von weitem zu sehen und zeigte denen, die sich um das Feuer versammelten, welche Kraft es hat. Wieder einmal verzauberte das Feuer mit seiner Wärme und seinem Licht alle Anwesenden. Schon seit Jahrhunderten sind die Menschen vom Feuer fasziniert. Auch wenn wir den vergangenen Winter nicht wirklich verbrennen mussten - er war ja schließlich milde genug - machte das Feuer allen Beteiligten Spaß.


Sauberhafter Frühlingsputz am 17.3.2007

(Aktion Sauberhaftes Hessen)

An diesem Samstagmittag fand sich nur ein ganz kleiner Kern zum Arbeitseinsatz ein. Gerade einmal 5 Personen sorgten dafür, dass auch unser Ortseingang wieder von Unrat befreit wurde. Erschreckende Bilanz der Annelsbacher Hilfsbereitschaft an diesem Tag. Aber vielleicht war ja auch die durch Hessen ziehende Grippewelle Schuld an der geringen Beteiligung.
Lesen Sie den vollständigen Bericht.


Jahreshauptversammlung am 3.3.2007

Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung im Gasthaus Dornröschen

An diesem Abend fanden sich insgesamt 23 Personen zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Dornröschen ein. Nach Tätigkeitsbericht, Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes wurden die Vorstandsmitglieder neu gewählt. Herr Dr. Göbel wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Lesen Sie unseren vollständigen Bericht.


Das Tief "Kyrill" zeigte sich am 18.1.2007 auch in Annelsbach

Kyrill auch in Annelsbach
Sturzbäche durch die starken Regenfälle

Das Tiefdruckgebiet "Kyrill", das in Deutschland dafür sorgte, dass sogar der Fernverkehr zum ersten Mal in der Geschichte der Deutschen Bahn eingestellt wurde, fegte auch über Annelsbach hinweg. Allerdings kamen wir mit einem blauen Auge davon. Lesen Sie dazu unseren Kurzbericht.


Winterwanderung am 7.1.2007

Winterwanderung in Annelsbach
Die Wandergruppe auf der Annelsbacher Höhe

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach lud zur alljährlichen Winterwanderung mit anschließendem Eintopfessen ein. Das Wetter war sehr schön, wenn auch nicht so, wie wir es uns für eine Winterwanderung vorstellen würden, denn statt Kälte hatten wir Wärme. Dazu der wärmende Sonnenschein und schon konnte man glauben, es wäre tatsächlich Frühling. Lesen Sie dazu unseren ausführlichen Bericht.


Zu den aktuellen Meldungen
Zum Inhaltsverzeichnis des Archivs

nach oben
Zur Startseite
Hauptseite neu laden


© Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach

Valid HTML 4.01!