Arbeitsgruppe Dalles sammelte Ideen zur Gestaltung

Annelsbacher beraten vor Ort über die Ideen, sie stehen auf der Straße vor der neu restaurtierten Info-Tafel.
Annelsbacher beraten vor Ort über die Ideen.

Die Arbeitsgruppe Dalles (AG-Dalles), die sich um die Umgestaltung des Ortseingangs kümmert, hatte sich am 26.10.2021 um 17:30 Uhr kurzfristig zu einem Ortstermin am Dalles getroffen. Hier machten sich die Aktiven ein Bild von der Gesamtsituation und diskutierten die Möglichkeiten, die Flächen entlang der Straße zu gestalten. Auch der Häusels-Brunnen war ein Thema.

Aktueller Stand

Am Dalles fehlt neben der Bepflanzung noch der Unterstand. So sind die Bänke und der Tisch ungeschützt der Witterung ausgesetzt, erste Spuren des Wettereinflusses sind bereits zu sehen. Wann der Unterstand aufgebaut wird, ist noch immer unbekannt.

Gundi Giegerich-Sanne berichtete von der letzten Ortsbeiratssitzung vom 24.08.2021, in der festgestellt wurde, dass der Weg als Ergänzung und Verbindung zum Wanderparkplatz auf Grund des geringen Verkehrsaufkommens und gemessen an der finanziellen Situation in der Gemeinde Höchst nicht notwendig sei, auch wenn er für das Gesamtbild sicherlich förderlich wäre.

Die damals gesicherten Straßenbegrenzungssteine sollen allerdings im Grünstreifen verbaut werden, damit es insgesamt ein schönes Bild gibt. Der Bewuchs am Häuselsbrunnen muss zurückgeschnitten werden, damit der Brunnen auch von der Straße aus gut zu sehen ist.

Straßenbegrenzungssteine

Straßenbegrenzungsstein am alten Standort.
Straßenbegrenzungsstein am alten Standort.

Die Steine wurden damals bei der Erneuerung der Ortszugangsstraße an den alten Standorten ausgegraben und gesichert (wir berichteten). Die Anwesenden machten sich beim jetzigen Ortstermin Gedanken darüber, wo die Steine einen neuen Platz bekommen könnten.

Schnell waren sich alle einig, dass es am besten aussehen würde, wenn die Steine zwischen den Bäumen in der Flucht der Bäume aufgestellt werden.

Das war in der damaligen Planung mit Weg auch schon so vorgesehen. Aber auch, wenn der Weg nicht gebaut wird, sieht das gut aus. Lediglich zwischen Leitplanke und dem ersten Baum sollen keine Steine gesetzt werden, damit dieser Bereich als Zugang zu der angrenzenden Wiese frei bleibt.

Auf der anderen Straßenseite soll an jeder Bank noch ein Straßenbegrenzungsstein platziert werden.

Der Pflanztrog, der noch nicht aufgestellt ist, soll auf der anderen Straßenseite neben den vorhandenen dicken Sandsteinen aufgestellt werden. Damit ergibt sich hier ein geschlossenes Bild.

Skizze der Ideen. Abgebildet ist die Straße, die Bäume und die Steine, die zwischen den Bäumen, sowie neben den Bänken platziert werden sollen.
Skizze der Ideen. Die Steine sollen zwischen den Bäumen platziert werden.

Häusels-Brunnen

Der Brunnen ist von der Straße aus kaum zu sehen. Deshalb soll der Bewuchs nach den Vorstellungen der Arbeitsgruppe stark zurückgeschnitten werden. Weiterhin sollen drei Erlen am Annelsbach gefällt werden, auch damit die Brücke nicht beschädigt wird.

Oberhalb des Häusels-Brunnens möchte die AG-Dalles auch zwei oder drei Straßenbegrenzungssteine als Abgrenzung zum Beet aufstellen.

Im nächsten Schritt werden die Ideen an die Gemeinde Höchst übergeben.

Dalles

Die noch ausstehenden Arbeiten am Dalles selbst machten den Anwesenden Sorgen, denn die schöne Sitzgruppe leidet unter den Witterungseinflüssen. Alle hatten gehofft, dass der Unterstand noch im September/Oktober 2021 aufgestellt werden würde, aber leider ist das nicht passiert.

Die Anwesenden fragten sich, warum es hier nicht weiter geht, denn seit der letzten Ortsbeiratssitzung vom 24.08.2021 gab es noch keine Neuigkeiten seitens der Gemeinde. Die Arbeitsgruppe will die Gemeinde Höchst dazu befragen.

Wir werden berichten, sowie hier neue Erkenntnisse vorliegen.

Auf unserer IKEK-Seite haben wir alle Informationen zum Thema IKEK gesammelt.