Tätigkeitsbericht 2017

Sitzungen

2017 wurden insgesamt 5 Vorstandssitzungen und eine Jahreshauptveranstaltung abgehalten.

Aktivitäten des Vereins

Zusätzlich zu den Sitzungen wurden die folgenden Aktivitäten durchgeführt:

 


  • Arbeitseinsatz in der Erholungsanlage

    Am 21.01.2017 fand der erste Arbeitseinsatz des Jahres statt, bei dem in der Erholungsanlage Annelsbacher Tal im Bereich des Sees Sträucher zurückgeschnitten wurden. 5 Helfer haben sich beteiligt.


  • Arbeitseinsatz am Wanderparkplatz

    Am 11.02.2017 fand der zweite Arbeitseinsatz des Jahres statt, bei dem u.a. am Wanderparkplatz in Annelsbach die Hecke geschnitten und der Bewuchs um den Häusels-Brunnen ausgelichtet wurde.


  • Jahreshauptversammlung 2016

    Am 18.03.2017 fand die Jahreshauptversammlung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Annelsbach e.V. statt. Der Vorstand dankte allen, die den Verein im letzten Jahr unterstützten. Die Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig. Es wurden die geplanten Aktivitäten vorgestellt.


  • Annelsbach beim Frühlingsputz dabei

    Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach hat sich am 25.03.2017 an der diesjährigen Höchster Aktion 'Sauberhafter Frühlingsputz' beteiligt. 5 Helfer aus Annelsbach waren dabei. Zum Abschluss trafen sich alle Vereine im Bauhof in Höchst.


  • Frühlingswanderung in Annelsbach

    Am 02.04.2017 starteten 20 Annelsbacherinnen und Annelsbacher eine Wanderung von Annelsbach nach Hummetroth. An der Haselburg gab es eine Pause. Nach der Rückkehr nach Annelsbach kehrten die Wanderer zum Eintopfessen im Gasthaus Dornröschen ein.


  • Großer Zuspruch beim Arbeitseinsatz in Annelsbach

    Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach hat am 08.04.2017 zusammen mit der Feuerwehr Annelsbach-Forstel einen Arbeitseinsatz zum Säubern der Wege und Plätze in Annelsbach veranstaltet. Insgesamt 18 Helferinnen und Helfer wurden gezählt.


  • IKEK: Projekt Drinnen und Draußen am Start

    Das Planungsbüro 'Planungsgruppe Darmstadt' wird die Planung für das Projekt 'Drinnen und Draußen' des Handlungsfeldes 1 erstellen.


  • Ortsbeirat, Arbeitsgruppe Dalles und Ortsbürger trafen sich

    Am 22.06.2017 um 19:00 Uhr trafen sich 10 Bürgerinnen und Bürger am Dalles und versuchten sich vor Ort ein Bild der vorliegenden Vorplanung zu machen. Danach fand eine Ortsversammlung im Gasthaus Dornröschen statt, in der die Details besprochen wurden.


  • Ausflug zur Burg Breuberg

    Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach unternahm am 2.7.2017 einen Ausflug zur Burg Breuberg. Dort gab es eine Burgführung. Zum Abschluss des Ausflugs kehrten die Ausflügler zum Essen in das Schnapshäusche in Hainstadt ein.


  • Sommerfest 2017 in Annelsbach

    Am 27. August 2017 fanden sich viele Annelsbacher, Freunde und Gäste zum alljährlichen Annelsbacher Sommerfest ein.


  • Freiwilligentag: Projekt 'Haus am See' in Annelsbach

    Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach hat am 16.09.2017 in Zusammenarbeit mit der Ehrenamtsagentur und Servicestelle Sport des Odenwaldkreises einen Arbeitseinsatz zum Instandsetzen der Annelsbacher Hütte veranstaltet. Es wurde die Hütte gestrichen, das Dach gesäubert und die Regenrinne erneuert.


  • Dorfabend in Annelsbach

    Am Samstag, den 04.11.2017 trafen sich über 30 Annelsbacher Bürgerinnen und Bürger, um einen gemütlichen Dorfabend im Gasthaus Dornröschen zu verbringen.


  • Feuerwehr besuchte Regensburg

    Die Feuerwehr Annelsbach-Forstel machte vom 17.-19.11.2017 einen 3-tägigen Ausflug nach Regensburg.


  • Kinder schmückten Ortseingang

    Beim alljährlichen Arbeiteinsatz zum Advent wurde der Ortseingang weihnachtlich geschmückt. Wie immer standen hier die Kinder im Vordergrund. Zum Abschluss gab es wieder heiße Schokolade und Lebkuchen.


  • Nikolaus in der Schutzhütte am See

    Am 09.12.2017 fand die Annelsbacher Nikolausfeier statt. Das winterliche Wetter mit Schneefall, das Feuer und die Kerzen verzauberten die Schutzhütte am See in Annelsbach. Die Kinder zogen mit Fackeln durch den Ort und suchten den Nikolaus. In der Hütte sangen sie ihm Weihnachtslieder und trugen Gedichte vor.


  • Adventskaffee

    Am Sonntag, den 17. Dezember 2017 folgten die Annelsbacher der Einladung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins und trafen sich im Gasthaus Dornröschen zum Adventskaffee. Ein besinnlicher Nachmittag in der sonst so hektischen Zeit.


  • Posaunenchor in Annelsbach

    Am Samstag, den 23. Dezember 2017 spielte der evangelische Posaunenchor Höchst am Dalles Weihnachtslieder zum Advent.