Engagierter Frühjahrsstart 2024

Am 06.04.2024 startete der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach e.V. mit dem Projekt “Frühjahrsputz in der Freizeitanlage Annelsbacher Tal” einen größeren Arbeitseinsatz in Annelsbach und beteiligte sich damit wieder an der Aktion “Engagierter Frühjahrsstart” der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises.

Die Lage wurde besprochen und auch Frau Geyer von der Ehrenamtsagentur stattete uns einen Besuch ab und wünschte uns viel Erfolg bei unserem Arbeitseinsatz.

Mehrere Stationen wurden angegangen:

  • Die Hütte,
  • der Vorplatz,
  • der Weidentunnel,
  • und der Sedimentfang am Zulauf zum See

Zusätzlich wurde auch die Ortseingangsstraße nach Annelsbach - fernab der Freizeitanlage - abgesucht, denn dort werfen Autofahrer immer wieder Unrat in unsere schöne Landschaft.

Die Annelsbacher Hütte

Einige der Helfer beim Entfernen des Unkrauts vor der Annelsbacher Hütte.
Die Fläche um die Hütte wird vom Unkraut beseitigt

Um 10 Uhr ging es los, die Helferinnen und Helfer trafen sich am Dalles und starteten zur Annelsbacher Hütte in der Erholungsanlage Annelsbacher Tal.

Ein Helfer lädt Hackschnitzel in eine Schubkarre.
Die Hackschnitzel werden vor der Hütte verteilt

Mit vereinten Kräften wurde die Annelsbacher Hütte gesäubert und die Fläche davor von Unkraut, Laub und Moos befreit, bevor die von der Gemeinde Höchst i. Odw. bereits gelieferten Hackschnitzel mit Schubkarren vor der Hütte verteilt wurden.

Der Weidentunnel wird aufgehübscht

Blick auf eine Helferin, die den Boden im Weidentunnel von Unkraut befreit und kleine junge Weidentriebe einflechtet.
Im Weidentunnel wird der Untergrund vorbereitet
Ein Helfer schaufelt Hackschnitzel aus der Traktorschaufel in eine Schubkarre, um sie im Weidentunnel zu verteilen.
Auch im Weidentunnel werden Hackschnitzel verteilt

Ein Teil der Hackschnitzel wurde zum Weidentunnel transportiert. Auch dort wurde der Untergrund vom Unkraut befreit, bevor anschließend die Hackschnitzel verteilt wurden, damit die Kinder im Weidentunnel eine weiche Unterlage haben. Zusätzlich wurden auch die jungen Weidentriebe eingeflochten.

Der Weidentunnel ist ein lebendes Bauwerk und benötigt deshalb immer Aufmerksamkeit. Nicht so einfach, wenn das alles ehrenamtlich gemacht wird.

Vor einigen Wochen, am 8. März wurden von Freiwilligen die Zweige am Weidentunnel oben versucht einzuflechten, um den Tunnel und die Kuppel wieder in Form zu bringen. Teilweise waren diese Zweige aber schon zu dick und ließen sich nicht mehr biegen. Also wurden einige Zweige abgeschnitten und deren junge Triebe unten wieder in die Erde gesteckt.

Blick in den Weidentunnel und die dort verteilten Hackschnitzel.
Der Weidentunnel, frisch aufgefüllt mit Hackschnitzeln

Die Triebe sind inzwischen gut angegangen, sodass wir die Hoffnung haben, dass wir damit dem Weidentunnel auch unten wieder frisches Grün spendieren können. Wir müssen nur dran bleiben und das Wachstum beobachten und die Zweige immer wieder einflechten, damit sie den Tunnel schön begrünen und nicht nur einfach nach oben schießen.

Die Staustufe war voller Schlamm

Blick auf die letzte Staustufe vor dem Zulauf in den See sowie Helfer bei der Arbeit.
Der Sandfang wird von Schlamm und Sand befreit

Auch der Zulauf des Annelsbacher Sees wurde erneut in Angriff genommen, denn der Sandfang der letzten Staustufe wurde inzwischen durch die Regenfälle und den damit erhöhten Abfluss des Bachlaufs in der Schlucht mit entsprechend viel Sediment vollständig gefüllt. Hier schaufelten die Freiwilligen einen großen Teil des angeschwemmten Sands aus dem Becken, damit wieder Platz für neues Sediment vorhanden ist. Dadurch wird nicht mehr so viel Sand und Schlamm in den See eingebracht. Hoffentlich können wir damit das Versanden des Sees ein bisschen verzögern, denn leider hat uns die Gemeinde bisher keine große Hoffnung gemacht, dass der See in der nächsten Zeit ausgebaggert wird.

Blick auf die letzte Staustufe vor dem Zulauf in den See nach Abschluss der Arbeiten. Es ist immer noch viel Schlamm vorahnden, aber es gibt wieder Platz zum Absetzen.
Der Sandfang nach getaner Arbeit

Allerdings müssen wir hier öfter aktiv werden, um eine weitere Versandung des Sees aufzuhalten. Aber auch der herausgeschaufelte Sand und Schlamm muss irgendwann abgefahren werden, damit er nicht zusätzlich durch Regenfälle wieder in das Sedimentbecken geschwemmt wird. Eine Herausforderung, die der Verein in der nächsten Zeit sicherlich in seinen Sitzungen diskutieren wird.

Zur Mittagspause eine gute Suppe

Mit so vielen Helferinnen und Helfern ging das schnell von der Hand und die meisten Arbeiten waren schon bis zum Mittagessen erledigt. Zur Mittagspause gab es wieder leckere Suppe mit Würstchen, die das Team vom Gasthaus Dornröschen gekocht hatte. Eine willkommene Stärkung für die fleißigen Helferinnen und Helfer.

Einige der Helferinnen und Helfer nach getaner Arbeit vor der Annelsbacher Hütte am See in der Annelsbacher Erholungsanlage Annelsbacher Tal / Rappengrund
Einige der Helferinnen und Helfer nach getaner Arbeit vor der Annelsbacher Hütte

Danach war nicht mehr viel zu tun, die meisten Arbeiten waren erledigt. Also hieß es, Restarbeiten abschließen, aufräumen, die Gerätschaften wieder verstauen und zurück zum Dalles.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Arbeitseinsatz, der nicht nur die Erholungsanlage herausgeputzt, sondern auch wieder die dörfliche Gemeinschaft gestärkt hat.

Bereits im letzten Jahr hatten wir uns beim Frühjahrsstart mit einem Arbeitseinsatz beteiligt, über den Sie in unserem Bericht vom 23.4.2023 mehr erfahren können.

Ein besonderer Dank der Ehrenamtsagentur

Eine Karte, bei der sich beim Aufklappen ein Baum aus Papier entfaltet. Handschriftlich steht auf der Karte 'Herzlichen Dank für Ihr Engagement! i.A. H. Geyer'
Ein ganz besonderes Dankeschön von der Ehrenamtsagentur

Frau Geyer von der Ehrenamtsagentur hatte sich bereits zu Beginn mit einer besonders schönen Karte für unser Engagement bedankt, die wir hier gerne mit einem Foto in Szene setzen möchten. Vielen Dank dafür und für die Aktion “Engagierter Frühjahrsstart” im Odenwaldkreis.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein bedankt sich bei den ehrenamtlichen Helfern Matthias Baumann, Martina Ittmann, Berthold Monse, Hildegard Ruzicka, Gundi Giegerich-Sanne, Jürgen Sanne, Karin Sanne, Gerhard Schmitt, Jochen Schmitt, Jan Schreiber und Marika Schreiber.

Wir freuen uns über das Ergebnis, dadurch wird unsere Erholungsanlage erhalten und noch schöner. Weiter so.

Und natürlich auch ein Dankeschön an das Gasthaus Dornröschen für die leckere Erbsensuppe und die unkomplizierte Unterstützung mit Tellern und Besteck.

Vielen Dank auch an den Bauhof der Gemeinde Höchst für die unbürokratische und pünktliche Bereitstellung der Hackschnitzel. So macht die Zusammenarbeit Spaß.

Dieser Einsatz zeigt einmal mehr, wie wichtig ehrenamtliches Engagement und die Arbeit des Verkehrs- und Verschönerungsvereins für unsere dörfliche Gemeinschaft ist.

Blick auf die Hütte mit den davor verteilten Hackschnitzeln.
Die Hütte nach Abschluss der Arbeiten