Kinder schmückten Weihnachtsbaum

Die Kinder schmücken den Annelsbacher Weihnachtsbaum, ein Kind steht auf der Leiter, die von einem Erwachsenen festgehalten wird.
Die Kinder schmücken den Annelsbacher Weihnachtsbaum
Ein Kind hat den Schmuck zum Schmücken des Baumes in der Hand und lacht.
Das Schmücken macht sichtlich Spaß. Foto: Karin Sanne
Die Kinder besteigen die Hebebühne des Traktors
Die Kinder besteigen die Hebebühne. Foto: Karin Sanne

Am Samstag, den 27.11.2021 um 14 Uhr trafen sich einige große und viele kleine Annelsbacher Helferinnen und Helfer am Ortseingang, um hier beim Arbeitseinsatz des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Hand anzulegen. Wie immer stand das Schmücken des Weihnachtsbaumes im Vordergrund.

Die Leiter war für den großen Weihnachtsbaum zu klein, deshalb warteten die Kinder darauf, dass der Traktor kommt, denn der sollte eine Hebebühne mitbringen. Nachdem die Kinder die ersten Kugeln im unteren Bereich des Weihnachtsbaumes angebracht hatten, hörten sie auch schon den Motor des Traktors von weitem und waren gespannt auf das, was da kommt.

Als der Traktor kam, wurde es spannend, denn mit der Hebebühne konnte es nun in die Höhe gehen, damit die Kinder den Baum auch im oberen Bereich schmücken konnten. Nachdem die ersten drei Kinder den Korb der Hebebühne bestiegen hatten, ging es hinauf.

Die Kinder sind bei diesem Arbeitseinsatz immer die Hauptakteure. Sie waren sehr fleißig und schmückten den Baum bis in die Spitze. Damit den Kindern nichts passiert, passten die Erwachsenen gut auf sie auf. Das Wetter war nicht gerade perfekt, es war kalt und zudem regnete es auch noch zeitweise. Trotzdem ließen sich die Kinder nicht unterkriegen und schmückten fleißig weiter.

Damit alle Kinder auch im Arbeitskorb mitfahren durften, wurde der "Arbeitstrupp" entsprechend oft abgewechselt.

Die Kinder stehen auf einer Traktor-Hebebühne und schmücken den Baum
Die Kinder schmücken den Annelsbacher Weihnachtsbaum. Foto: Karin Sanne

So lernen die Kinder schon früh die Annelsbacher Dorfgemeinschaft kennen. Zur Stärkung gab es nach getaner Arbeit zum Abschluss wieder heiße Schokolade und Lebkuchen. Bei dem Wetter ein willkommener Imbiss.

Die Kinder halten Gläser mit heißem Kakao und wärmen ihre Hände daran.
Jetzt ein heißer Kakao, das tut gut. Foto: Karin Sanne

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein bedankt sich ganz besonders bei den Kindern, aber natürlich auch bei allen anderen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung.

Am Abend machte der geschmückte Baum mit den leuchtenden Kerzen eine gute Figur:

Der fertig geschmückte Weihnachtsbaum am Abend.
Der fertig geschmückte Weihnachtsbaum am Abend. Foto: Maurizio Gucciardo

Wir wünschen Ihnen allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Bleiben Sie gesund.