Winterwanderung

Die Strecke der Winterwanderung vom 23.02.2014
Die Strecke der Winterwanderung vom 23.02.2014

An diesem Sonntag starteten die Annelsbacher um 10:00 Uhr am Dalles (Bushaltestelle) zur Winterwanderung, zu der der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach wieder eingeladen hatte.

Das Wetter war herrlich, Sonnenschein und fast kein Wind. Winterlich war es allerdings nicht, es war eher frühlingshaft.

Insgesamt fanden sich 17 Annelsbacherinnen und Annelsbacher am Dalles ein, um an der Wanderung teilzunehmen. Die Wanderung verlief zunächst ein kurzes Stück durch den Ort und dann hinauf auf die Annelsbacher Höhe. Von dort weiter in Richtung Hummetroth. Nach der ebenen Strecke ging es dann weiter hinauf, über den Annelsbacher Weg durch die Felder, vorbei an der Lenzwiese bis zur Hassenröther Straße (L3318). Nach der Überquerung führte ein Feldweg mit herrlicher Aussicht direkt zu einer schön gelegenen Bank auf der Hassenrother Höhe, an der die Gruppe Rast machte.

Auf der Hassenrother Höhe, im Hintergrund die Burg Breuberg
Auf der Hassenrother Höhe, im Hintergrund die Burg Breuberg
Pause auf der Hassenrother Höhe
Pause auf der Hassenrother Höhe

Dort gab es eine kleine Stärkung mit Brezeln und Getränken. Sonne und Wind machten sich Konkurrenz, die Sonne wärmte und der eisige Wind kühlte. Der Winter ist eben doch noch nicht vorbei.

Foto der Wandergruppe der Winterwanderung am 23.02.2014 auf der Hassenrother Höhe
Gestärkt wurde die Wanderung in Richtung Annelsbach fortgesetzt

Nach der Stärkung ging es wieder hinunter, jetzt in Richtung Hummetroth. Von hier hat man einen schönen Blick auf die Burg Breuberg. Nach erneuter Überquerung der Hassenröther Straße (L3318) bogen wir nach einer kurzen Strecke wieder in den Waldweg ein, der zur Erholungsanlage Annelsbacher Tal führt. Dabei kamen wir an dem Kneipp-Becken vorbei, das allerdings leider ziemlich verwahrlost aussieht. An der Schutzhütte bogen wir dann links ab und wanderten weiter bis zur Erholungsanlage Annelsbacher Tal. Hier mussten wir feststellen, dass alle sonst Schatten spendenden Bäume südlich des Spielplatzes der Erholungsanlage von der Gemeinde gefällt worden waren. Wir fragten uns, warum das nötig war. Jedenfalls sahen die Bäume noch gesund aus.

Von hier war es nur noch eine kurze Strecke bis zum Gasthaus Dornröschen. Am Ziel angekommen, konnte die Gruppe auf eine Wanderung von ca. 4,5 km zurückblicken. Reine Wanderzeit war ca. 1 Stunde.

Zum Abschluss gemütliches Beisammensein im Gasthaus Dornröschen
Zum Abschluss gemütliches Beisammensein im Gasthaus Dornröschen

Im Gasthaus Dornröschen stärkten wir uns mit einer heißen Erbsensuppe mit Würstchen.

In dieser geselligen Runde unterhielten wir uns auch nach dem Essen noch ausgiebig und ließen diese schöne Wanderung gemütlich ausklingen.

Ein ganz besonderer Dank geht an Matthias Baumann, der diese Wanderung wieder vorbereitet und durchgeführt hat.