Jahreshauptversammlung 2021

Am Samstag, den 14.05.2022 kamen neben Vorstand und Gemeindevertreter 20 Mitglieder und Freunde zur Jahreshauptversammlung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins im Gasthaus Dornröschen.

Um 20:15 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Matthias Baumann die Versammlung, begrüßte alle Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Die Vorstandsmitglieder sitzen an Tischen im Gasthaus Dornröschen. 1. Vorsitzender Matthias Baumann steht und spricht zu den Anwesenden.
Der 1. Vorsitzende Matthias Baumann eröffnet die Versammlung. Foto: Gundi Giegerich-Sanne

Nach der Begrüßung und Eröffnung wurde dem verstorbenen Mitglied Rosemarie Gatz gedacht, die dem Verein 45 Jahre die Treue gehalten hatte.

Der Verein wird ihr ein bleibendes Andenken bewahren.

Dankesworte des Vorstands

Die Vereins- und Vorstandsmitglieder sitzen an Tischen im Gasthaus Dornröschen. 1. Vorsitzender Matthias Baumann steht und spricht zu den Anwesenden.
Die Anwesenden in der Winterstube im Gasthaus Dornröschen. Foto: Gundi Giegerich-Sanne

Was wäre der Verein ohne die vielen Freiwilligen. Matthias Baumann dankte

  • den Mitgliedern, Freunden, Helfern, Gönnern und natürlich
  • den Helferinnen und Helfern, die sich bei Festen und Arbeitseinsätzen unermüdlich für den Verein einsetzen,
  • der AG-Mähen für die Pflege des Ortseingangs,
  • Stefanie Gucciardo für die Blumenpflege und ganz besonders für die 2021 durchgeführte liebevolle Restaurierung der Info-Tafel,
  • den Familien Schmitt und Grulich für die Unterstützung mit schwerem Gerät bei den Arbeitseinsätzen,
  • Jochen Schmitt für die Wartung der Geräte,
  • dem Ortsbeirat für die gute Zusammenarbeit,
  • Peter Merkel und seinem Team für die gastronomische Unterstützung,
  • der Gemeinde Höchst i. Odw. und dem Bauhof für die gute Zusammenarbeit,
  • Jürgen Sanne für die Pflege der Webseite,
  • dem Vorstand für die gute Unterstützung bei der Vereinsarbeit,
  • seiner Frau Bettina, die ihn und den Verein tatkräftig unterstützt,
  • sowie der Feuerwehr für die Unterstützung.

Aktivitäten in 2021

Schriftführer Jürgen Sanne berichtete über die im Jahr 2021 durchgeführten 8 Vorstandssitzungen, die coronabedingt nachgeholten Jahreshauptversammlungen, 2 Ortstermine, 4 Arbeitseinsätze, 2 Mitmach-Aktionen und 2 Veranstaltungen. Siehe auch unseren Tätigkeitsbericht 2021.

Schön, dass wir Annelsbacher immer wieder kreativ sind.

Vorstand wurde entlastet

Nach dem darauffolgenden Kassenbericht des Kassenwartes Maurizio Gucciardo folgte der Bericht der Kassenprüfer Eugen Ladewig und Berthold Monse, die die Kasse geprüft hatten und eine korrekte Kassenführung attestierten.

Der Vorstand wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Neuwahlen

Der 2022 gewählte Vorstand:
1. Vorsitzende: Karin Sanne
2. Vorsitzender: Jochen Schmitt
Kassenwart: Maurizio Gucciardo
Schriftführer: Jürgen Sanne
Beisitzer: Lothar Lammer
Peter Merkel
Marika Rohde
Tamara Rohde-Wichmann

Matthias Baumann, der den Verein seit 2010 als Vorsitzender leitete, kandidierte leider nicht mehr für das Amt, da er sich schon seit Jahren für die Imkerei engagiert und sich dort mehr einbringen möchte.

Auf der Suche nach neuen Kandidaten erklärte sich Karin Sanne bereit, im Falle einer Wahl das Amt als Vorsitzende anzunehmen. Gesagt, getan, sie wurde einstimmig gewählt.

Als Stellvertreter wurde Jochen Schmitt vorgeschlagen und einstimmig wiedergewählt.

Für das Amt des Rechners wurde Maurizio Gucciardo vorgeschlagen und auch einstimmig wiedergewählt. Jürgen Sanne wurde für das Amt des Schriftführers vorgeschlagen und ebenfalls wiedergewählt.

Bei den Beisitzern schied Gerhard Wichmann aus, der das Amt ebenfalls seit vielen Jahren bekleidete. Auf der Suche nach einem neuen Beisitzer wurde Marika Rohde vorgeschlagen. Sie nahm die Wahl an und wurde ebenso einstimmig gewählt.

Kassenprüfer

Einstimmig zum neuen Kassenprüfer gewählt wurde Fabian Baumann. Er wird das nächste Mal die Kasse zusammen mit Berthold Monse prüfen, der dann als 1. Kassenprüfer agieren wird.

Altes Wasserwerk

Matthias Baumann erläuterte, dass sich der Verein gerne um das alte Wasserwerk kümmern möchte um es vor dem Verfall zu retten. Dazu soll zunächst der Baumbewuchs reduziert und die Inschrift vor Witterungseinflüssen geschützt werden. Auch eine Tür möchte der Verein gerne einbauen, damit das Wasserwerk wieder ein Gesicht bekommt. Vielleicht finden wir ja Zimmerleute, die bereit wären, hier ehrenamtlich mitzuhelfen.

IKEK: Wie geht es am Dalles weiter

Jens Fröhlich, Beigeordneter der Gemeinde Höchst informierte zusammen mit der Ortsvorsteherin Gundi Giegerich-Sanne, dass es am Dalles bald weiter gehen könne. Die Statik der Fundamente für den Unterstand war nicht ausreichend für die berechnete Windlast, aber jetzt liegen die neuen Berechnungen vor, so dass die Arbeiten durch die ausführende Firma begonnen werden können. Auch wenn wir noch nicht wissen, wann der Dalles tatsächlich fertig werden wird, lässt das hoffen, denn der fehlende Unterstand macht allen nach wie vor Sorgen. Auf unserer IKEK-Seite haben wir alle bisherigen Informationen dazu zusammengestellt und werden weiter informieren, sowie wir Neuigkeiten haben.

Dankesworte der Gemeinde

Der Vertreter der Gemeinde freute sich über den Einsatz des Vereins und die gute Zusammenarbeit. Er lobte die Annelsbacher Webseite annelsbach.de, die immer aktuell und umfassend informiert. Er bedankte sich auch beim Ortsbeirat für das Engagement und die gute Zusammenarbeit. Der neue gewählten Vorsitzenden Karin Sanne wünschte er einen guten Start und dem gesamten Vorstand viel Erfolg.

Ehrungen

Tamara Rohde-Wichmann trägt ihre Dankesworte im Stehen vor.
Tamara Rohde-Wichmann bedankt sich im Namen aller bei Matthias Baumann und Gerhard Wichmann. Foto: Gundi Giegerich-Sanne
Matthias Baumann und Gerhard Wichmann stehen in der Winterstube des Gasthauses Dornröschen und hören gespannt Tamara Rohde-Wichmanns Ausführungen zu. Marika Rohde und Karin Sanne stehen mit den Präsenten bereit.
Matthias Baumann und Gerhard Wichmann (re.) hören gespannt Tamara Rohde-Wichmanns Ausführungen zu. Marika Rohde (Mitte) und Karin Sanne (2.v.r.) stehen mit den Präsenten bereit.

Im Namen aller Anwesenden, aller Vereinsmitglieder, Freunde und Gönner und insbesondere aller Vorstandsmitglieder bedankte sich Tamara Rohde-Wichmann ganz herzlich bei Matthias Baumann und Gerhard Wichmann für die langjährige gute Zusammenarbeit im Vorstand. Das Ehrenamt in unserem Verein bedeutet, im Vorstand Ideen zu entwickeln und zu diskutieren, die Vereinsmitglieder, aber auch alle Annelsbacher Bürgerinnen und Bürger einzubeziehen und zu ermuntern, gemeinsam Projekte anzugehen und umzusetzen. Das ist nicht immer einfach, verschiedene Sichtweisen sorgen für Diskussionen und ein Überdenken von Ideen. Aber genau diese Vereinsarbeit sorgt am Ende für eine ausgewogene Umsetzung.

Sie dankte beiden dafür, dass sie sich durch ihre Verbundenheit und ihre Leidenschaft für Annelsbach immer beharrlich engagiert haben.

Als Zeichen des Dankes und als Anerkennung wurde vorgeschlagen, Matthias Baumann zum Ehren-Vorsitzenden und Gerhard Wichmann zum Ehren-Vorstandsmitglied zu ernennen.

So erhielten beide ein kleines Präsent und jeweils eine Ehrenurkunde. Matthias Baumann wurde zum Ehrenvorsitzenden und Gerhard Wichmann zum Ehren-Vorstandsmitglied ernannt.

Matthias Baumann und Gerhard Wichmann freuen sich über die Auszeichung.
Die beiden frisch ernannten Ehrenmitglieder freuen sich über die Auszeichung.

Matthias Baumann dankte den Anwesenden für die Ernennung. Wir alle sind einem ständigen Wandel unterzogen und auch Annelsbach muss neue Wege gehen. Er wünschte dem neuen Vorstand viel Erfolg und steht dem Verein gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Ebenso dankte Gerhard Wichmann allen für die gute Zusammenarbeit. Auch er wird dem Verein weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Um 21:15 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung 2021 offiziell beendet. Danach begann der inoffizielle Teil und die Annelsbacher unterhielten sich noch bis spät in den Abend.