Vortrag 'Sicherheitsberatung für Senioren'
Der ehrenamtliche Sicherheitsberater für Senioren Carsten Orth aus Höchst hatte sich bereit erklärt, uns Annelsbachern das wichtige Thema “Sicherheit für Senioren” in einem Vortrag näher zu bringen.
Am Samstag, den 25.10.2025 war es so weit. Insgesamt nahmen 15 Personen an dem Vortrag teil.
Karin Sanne, 1. Vorsitzende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Annelsbach begrüßte die Anwesenden, bedankte sich bei Carsten Orth für die Bereitschaft, uns das Thema näher zu bringen und übergab ihm das Wort.
Carsten Orth, selbst Polizeibeamter, begrüßte die Anwesenden ebenfalls und erläuterte zunächst seine ehrenamtliche Tätigkeit als Sicherheitsberater für Senioren, bevor er dann in das Thema einstieg.
Zusätzlich zum Vortrag zeigte er Videos, die das Vorgehen von Kriminellen sehr gut veranschaulichten. Die Betrüger sind gut organisiert und geübt. Sie täuschen die Senioren am Telefon sehr geschickt, geben sich z.B. als Enkel aus, die sich in einer Notlage befinden. Sie rufen auch mehrfach an und schlüpfen dabei in die unterschiedlichsten Rollen, um den Opfern die Situation möglichst glaubhaft zu machen. Das Ziel ist immer, an Geld oder Wertsachen zu gelangen.
In solchen Fällen heißt der Tipp immer: Ruhe bewahren und skeptisch bleiben. Im Zweifelsfall rufen Sie die sich angeblich in einer Notlage befindende Person direkt auf ihrem Mobiltelefon an. Benutzen Sie nicht die Rückruf-Taste. Im Zweifelsfall rufen Sie einfach die Polizei unter der 110 oder der Telefonnummer der örtlichen Polizeidienststelle an und schildern Sie die Situation.
Ein weiteres Thema war der Messenger-Betrug, bei dem z.B. eine Nachricht per WhatsApp verschickt wird, in der sich Kriminelle als Kinder ausgeben, die angeblich ihre Handynummer gewechselt haben. Bleiben Sie skeptisch, das Ziel ist es wie immer, mit erfundenen Geschichten Geld oder Wertsachen zu erbeuten.
Auch Anrufe von falschen Polizeibeamten sind eine häufige Masche. Dabei wird versucht, die Angerufenen dazu zu bringen, Geld oder Wertsachen an fremde Personen zu übergeben.
Der falsche Computerexperte versucht seine Opfer per Telefonanruf dazu zu bringen, z.B. am PC Dinge zu tun, die es dem Angreifer ermöglichen, den PC zu übernehmen und so an Zugriffe auf Bankkonten etc. zu gelangen. Wie immer gilt auch hier: Ruhe bewahren. Wenn Ihnen die Sache komisch vorkommt, legen Sie einfach auf.
Auch das Thema Trickbetrug an der Haustür wurde behandelt. Der wichtige Tipp: Lassen Sie niemand in die Wohnung, den Sie nicht kennen, denn die Gefahr ist, dass Sie abgelenkt werden und z.B. eine weitere Person währenddessen in Ihre Wohnung gelangt. Auch hier ist das Ziel der Kriminellen, Sie zu bestehlen.
Zusätzlich zum Vortrag hatte Carsten Orth auch noch Broschüren und Flyer mit weiteren Informationen ausgelegt, die man mit nach Hause nehmen konnte.
Wir danken Herrn Orth ganz herzlich für diesen kurzweiligen und sehr informativen Vortrag. Wir danken auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Ihr Interesse und hoffen, dass es Ihnen gefallen hat und dass Sie für sich etwas mitnehmen konnten. Bleiben Sie wachsam.
Weitere Informationen zu den im Vortrag behandelten und weiteren Themen finden Sie im Internet unter Polizei-Beratung.de, der Seite der polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes.
Umfrage: Ideen für Vorträge
Wenn Sie Ideen für Themen haben, die Sie interessieren und über die Sie gerne einen Vortrag o.ä. in Annelsbach hätten, lassen Sie es uns wissen. Wir haben dafür eine Umfrage gestartet. Die Daten werden nur auf unserem Webserver gespeichert: