Ortsbeiratssitzung 2025

Ortsrundgang

Einige Annelsbacher Ortsbürger starten den Ortsrundgang vom Dalles aus in Richtung Osten. Foto: Karin Sanne
Start des Ortsrundgangs am Dalles. Foto: Karin Sanne
Die Gruppe begutachtet die Südseite des Straßenschildes 'Annelsbacher Tal', denn es ist inzwischen nicht mehr lesbar, da der blaue Hintergrund dort völlig verblasst ist. Foto: Karin Sanne
Erste Halt an einem von der Südseite aus unleserlichen Straßenschild. Foto: Karin Sanne
Das Straßenschild 'Annelsbacher Tal' ist nicht mehr lesbar, da der blaue Hintergrund völlig verblasst ist.
Ein unleserliches Straßenschild (Aufnahme vom 09.09.2024)

Vor der eigentlichen Ortsbeiratssitzung am 09.10.2025 hatte der Ortsbeirat zu einem Rundgang in Annelsbach eingeladen, damit sich alle direkt vor Ort informieren konnten.

Um 18 Uhr begrüßte Ortsbeirätin Gundi Giegerich-Sanne 6 Ortsbürgerinnen und -bürger am Annelsbacher Dalles zu einem Ortsrundgang, um Dinge direkt vor Ort anzusprechen, damit sie in der nachfolgenden Sitzung gegenüber der Gemeinde entsprechend adressiert werden können.

Einige Straßenschilder sind verblasst. An der Einmündung der Straße “Zum Gerstenfeld” in die Straße “Annelsbacher Tal” wurde erneut das besonders auffällige Straßenschild ‘Annelsbacher Tal’ bemängelt, das inzwischen jegliche Farbe verloren hat. Es ist leider immer noch nicht erneuert worden.

Außerdem stellten die Bürger fest, dass sich der Querschlag am Anfang der Straße „Zum Gerstenfeld“ abgesenkt hat.

Danach begab sich die Gruppe zur Erholungsanlage Annelsbacher Tal. Unterwegs wurde der desolate Zustand der Straße “Annelsbacher Tal” im letzten Stück von der Wohnbebauung bis zur Erholungsanlage festgestellt. Die Schlaglöcher und die einseitige Absenkung der Straße haben sich seit dem letzten Jahr erneut verschlechtert.

Von dort ging es dann zum Gasthaus Dornröschen.

Sitzung im Dornröschen

Dort eröffnete Gundi Giegerich-Sanne zusammen mit ihrem Vertreter und Schriftführer Axel Rohde und dem Beisitzer Jochen Schmitt pünktlich um 19:00 Uhr die Ortsbeiratssitzung und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Sie begrüßte die 11 anwesenden Annelsbacher Bürgerinnen und Bürger, Bürgermeister Jens Fröhlich sowie den Beigeordneten Ralf Wilhelm Bämpfer-Vetter.

Sie übergab das Wort dann an Bürgermeister Fröhlich, der den Sachstandsbericht der Gemeinde verlas.

Annelsbacher Bürgerinnen und Bürger sitzen an Tischen und nehmen an der Ortsbeiratssitzung teil. Foto: Karin Sanne
Annelsbacher Bürgerinnen und Bürger bei der Ortsbeiratssitzung. Foto: Karin Sanne

Anschließend verlas Gundi Giegerich-Sanne den Bericht des Ortsbeirats. Gemeinsam wurden dann die Punkte beider Berichte abgearbeitet.

Zusammenarbeit mit der Gemeinde

Der Ortsbeirat lobte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und insbesondere mit dem Bauhof, denn die Anliegen des Ortsbeirats werden ernst genommen.

Straßenbegrenzungssteine am Ortseingang

Die von der Gemeinde gesetzten Mustersteine (siehe unseren Bericht vom 9.10.2024) liegen immer noch, wir warten auf das Setzen der echten Straßenbegrenzungssteine.

Freizeitanlage

In der Freizeitanlage Annelsbacher Tal / Rappengrund wurde die Rutsche repariert und der Sandkasten erneuert.

Das Ausbaggern des Sees, das bereits seit vielen Jahren immer wieder Thema der Ortsbeiratssitzungen ist, ist immer noch nicht erfolgt. Der Teich versandet immer mehr. Als kleine Abhilfe hat der Verkehrs- und Verschönerungsverein bei mehreren Arbeitseinsätzen die letzte Staustufe von Sand und Schlamm befreit. Es wäre schön, wenn wenigstens der Sandfang regelmäßig von der Gemeinde ausgebaggert werden könnte. Bürgermeister Fröhlich nahm den Punkt erneut mit.

Am Annelsbacher See haben sich seit 2 Jahren Nilgänse angesiedelt, die die Freizeitanlage und insbesondere auch den Sandkasten mit ihrem Kot verunreinigen. Seit letztem Jahr sind es jetzt noch mehr geworden. Das stellt im Sommer ein großes Problem für die Nutzung der Freizeitanlage dar.

Mängel an Straßen und Wegen

Die Straße “Annelsbacher Tal” wurde 2022 repariert. Leider zeigen sich inzwischen Mängel wie Risse und Verformungen, die auch in den letzten beiden Jahren bei der Ortsbeiratssitzung angemerkt wurden. Die Gemeinde wurde erneut gebeten, den Straßenbelag in Augenschein zu nehmen.

Das Steilstück des Wirtschaftsweges vom Wasserwerk Annelsbach nach Hummetroth weist erhebliche Mängel auf. Auch hier wurde die Gemeinde erneut gebeten, aktiv zu werden.

Die beim Ortsrundgang festgestellten Mängel wurden Bürgermeister Fröhlich mitgeteilt.

Zusätzlich wurde der Rad- und Wirtschaftsweg nach Höchst angesprochen, der durch Wurzeln inzwischen stark beschädigt ist. Hierzu führte Fröhlich aus, dass es dafür ein Radwegekonzept gibt, mit dem auch die dafür notwendigen Mittel bereitgestellt werden.

Von links nach rechts sitzen an Tischen Vertreter der Gemeinde Höchst (Ralf Wilhelm Bämpfer-Vetter und Jens Fröhlich) sowie der Ortsbeirat (Axel Rohde, Gundi Giegerich-Sanne und Jochen Schmitt). Foto: Karin Sanne
v.l.n.r: Ralf Wilhelm Bämpfer-Vetter, Jens Fröhlich, Axel Rohde, Gundi Giegerich-Sanne, Jochen Schmitt. Foto: Karin Sanne

Neuwahlen des Ortsbeirats 2026

Gundi Giegerich-Sanne teilte mit, dass diese Sitzung die letzte Sitzung des aktuellen Ortsbeirats ist und in 2026 Neuwahlen anstehen. Sie bedankte sich für die 10-jährige gute Zusammenarbeit bei ihrem Stellvertreter Axel Rohde, der nicht mehr kandidieren wird.

Jens Fröhlich bedankte sich beim Ortsbeirat für die sehr gute Zusammenarbeit.

Die Ortsvorsteherein regte an, für die anstehende Wahl statt Parteilisten eine Wählergemeinschaft zu gründen und gemeinsam auf einer Liste zu kandidieren. Diese Möglichkeit wurde ausführlich diskutiert. Sie hat sich bereit erklärt, zu einem Termin zur Gründung einer Wählergemeinschaft einzuladen. Das wurde von den Anwesenden begrüßt.

Bedarf für 2026

In der Mittelbedarfsanmeldung für 2026 wird der Ortsbeirat folgende Punkte aufführen:

  • Ausbesserung des Wirtschaftswegs an der Steigung vom Wasserhäuschen Annelsbach Richtung Hummetroth
  • Ausbesserung der Ortsstraße Annelsbacher Tal (Höhe Nr. 45 bis zur Freizeit- und Erholungsanlage)
  • Ausbaggern des See-Einlaufes am Teich im Rappengrund

Um 19:45 beendete Gundi Giegerich-Sanne den offiziellen Teil der Sitzung und bedankte sich bei den Anwesenden für die Teilnahme.

Auf unserer Infoseite “Ortsbeirat” sammeln wir alle Berichte und Informationen zum Annelsbacher Ortsbeirat.