Freiwilliger Einsatz an der Annelsbacher Hütte

Dachrinnen wurden gereinigt

Dieter Kredel steht unterhalb der Dachrinne der Annelsbacher Hütte und reinigt sie mit einem speziellen Gerät
Dieter Kredel bei der Reinigung der Dachrinne der Annelsbacher Hütte

Bei der letzten Ortsbeiratssitzung am 22.10.2018 wurde festgestellt, dass die Dachrinnen der Annelsbacher Hütte mit Laub und Dreck gefüllt sind und eine Reinigung gut wäre. Dieter Kredel hatte sich kurzerhand bereit erklärt, die Aufgabe zu übernehmen.

Und heute hat er es gemacht. Nach 10 Minuten war alles erledigt.

Eigeninitiative

Die Bereitschaft, freiwillig eine Aufgabe zu übernehmen ist nicht selbstverständlich. Gerade in der heutigen Zeit, in der in unserer Gesellschaft Egoismus vorzuherrschen scheint, ist es um so erfreulicher, wenn sich Freiwillige finden, Aufgaben zu übernehmen.

Wir berichten deshalb hier darüber, weil es genau diese Initiative ist, die wir brauchen. Orstbürgerinnen oder Ortsbürger, die von sich aus bereit sind, eine Aufgabe zu übernehmen. Einige Annelsbacherinnen und Annelsbacher engagieren sich regelmäßig für unser Dorf, ohne dass wir darüber berichten, oder dass wir es überhaupt merken.

Schön wäre es, wenn noch mehr dem Beispiel von Dieter Kredel folgen würden. Es gibt genug zu tun und manchmal sind es nur Kleinigkeiten. Um so schöner, wenn wir in Annelsbach zusammen halten und alle am Erhalt und der Entwicklung unseres schönen Dorfes mithelfen.

Dank an alle Freiwilligen

Wir bedanken uns bei Dieter Kredel und allen anderen Freiwilligen, die einfach für unser Dorf da sind und sich engagieren und hoffen, dass wir noch mehr Annelsbacherinnen und Annelsbacher motivieren können, mit zu machen.

Wenn Sie sich engagieren möchten, schauen Sie gerne mal auf unserer Mithilfeseite vorbei. Dort kündigen wir größere Arbeitseinsätze oder Mithilfeaktionen in Annelsbach an. Wir pflegen dort auch eine kleine Liste von Aufgaben, die gerne von Freiwilligen wahrgenommen werden können.

Oder schreiben Sie uns gerne auch eine E-Mail an verkehrsverein@annelsbach.de und teilen Sie uns mit, wie Sie sich engagieren möchten.

Es gibt viele Arbeiten, die auch einfach mal so gemacht werden können. Ein gutes Beispiel ist der Weidentunnel, den wir im Frühjahr in der Freizeitanlage gepflanzt haben. Immer wieder wurden die Zweige von Freiwilligen eingeflochten, mal bei einem Spaziergang, mal ganz gezielt. Das macht übrigens richtig Spaß und ist sogar entspannend.