Annelsbach soll zur Ruhezone erklärt werden

Das war unser Aprilscherz 2010! Zum Glück gibt es diese Planung nicht!

Ein Ortsschild mit der Aufschrift 'Höchst (Odw.) Annelsbach, anerkannter Erholungsort (Ruhezone)'
So könnte die neue Ortstafel aussehen

Annelsbach wird in 2012 voraussichtlich eine neue Ortstafel am Ortseingang erhalten, denn nachdem Annelsbach erneut das Prädikat “Anerkannter Erholungsort” erhalten hat, plant der Tourismusverband zusammen mit dem Land Hessen, besonders erholsame Orte zu sogenannten Ruhezonen zu erklären.

Was bedeutet das aber nun im Einzelnen?

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach hat erste Informationen über diese geplanten Schritte erhalten. Demnach könnte das bedeuten, dass sich die Bevölkerung in einer “Ruhezone” zu bestimmten Zeiten besonders leise verhalten soll, damit die Erholungssuchenden auch tatsächlich Ruhe finden. Das bedeutet natürlich auch, dass umfangreiche Änderungen für die Annelsbacher Bevölkerung zu erwarten sind, wie z.B. flüsterleise Rasenmäher, erhöhte Schalldämmung bei Kraftfahrzeugen und Traktoren etc.. Sicherlich wird auch der Verkehr in Annelsbach dadurch beeinflusst. Technische Lösungen zur Schallreduktion gibt es inzwischen auch, so wird bereits seit vielen Jahren im Bereich der Akustik an Lärmverminderungsmaßnahmen durch Antischall gearbeitet. Eine technische Lösung mit Antischall wird allerdings nur in ganz bestimmten Fällen sinnvoll sein.

Welche maximalen Schallpegel erlaubt sein sollen und in welchen Zeitabschnitten ein erhöhter Lärmpegel erlaubt sein wird, war noch nicht zu erfahren. Insgesamt bedeutet das in jedem Fall einen erheblichen Verwaltungsaufwand für die Kommunen, aber für die Erholungssuchenden wird so nach Aussage des Tourismusverbandes eine “Oase der Ruhe” geschaffen.

Wir werden weiter versuchen, nähere Hintergründe zu erfahren und hier darüber informieren.

02.11.2024: Beim Dorfabend 2024 wurde dieser Aprilscherz im Rahmen eines Rückblicks auf die Webseitenentwicklung verlesen.