Gewaltiges Bahnprojekt im Odenwald geplant, Annelsbach betroffen
Das war unser Aprilscherz 2008! Gott sei Dank gibt es diese Planung nicht!
Nach heute bekannt gewordenen Informationen hat die Gemeinde Höchst zusammen mit der Gemeinde Brensbach ein fast unvorstellbares Bahnprojekt ins Leben gerufen. Um insbesondere eine Verbindung des öffentlichen Nahverkehrs zwischen dem Mümling- und dem Gersprenztal zu erreichen, ist eine Bahnverbindung von Höchst im Odenwald nach Brensbach geplant, um dort einen Anschluss an die ehemalige Gersprenztal-Eisenbahn zu ermöglichen, die im Rahmen der Planung neuer Eisenbahnstrecken wieder reaktiviert werden soll. Damit wird es dann später möglich sein, mit dem Zug direkt von Höchst bis nach Reichelsheim zu fahren.
Allerdings ist die Umsetzung dieser Planung mit erheblichen Aufwänden verbunden, denn dafür ist es erforderlich, eine Tunnelstrecke von insgesamt 3,5 km zwischen Annelsbach und Höllerbach zu realisieren, die damit länger sein wird, als der Krähbergtunnel. Die Gemeindevertreter der Gemeinden Brensbach und Höchst beschlossen auf einer konstituierenden Sitzung der neuen Arbeitsgemeinschaft “Odenwaldbahn West” zusammen mit Vertretern des Odenwälder Landratsamtes die Durchführung dieses Bauvorhabens. Die Planung, die in den letzten 5 Jahren unter strengster Geheimhaltung immer weiter perfektioniert wurde, ist inzwischen auch vom Eisenbahnbundesamt (EBA) befürwortet worden.
Die Annelsbacher sehen diese Entwicklung mit Sorge, wenn auch die Gemeinde den kleinen Ortsteil Annelsbach für den geplanten Eingriff entschädigen will.
Die seit 2005 denkmalgeschützte Güterhalle in Höchst zum Beispiel, die dort zur Zeit die Gemüter bewegt, soll bereits in 2008 in Höchst abgebaut und in Annelsbach wieder aufgebaut werden. Als öffentliches Gebäude soll sie zunächst als Dorfgemeinschaftshaus und später mit Fertigstellung der Bahnstrecke in 2018 als Haltepunkt dienen.
Damit können Radfahrer und Wanderer Annelsbach dann bequem per Zug erreichen. Die Fahrzeit von Höchst nach Brensbach wird nur 6 Minuten betragen. Durch diese Bahnstrecke gewinnt auch der Höchster Bahnhof an Bedeutung.
Der Verkehrs- und Verschönerungsverein reagierte prompt und berief sofort eine außerordentliche Vorstandssitzung ein, bei der eine Unterschriftensammlung gegen dieses gewaltige Vorhaben gestartet werden soll, denn Annelsbach würde durch eine solche Baumaßnahme schon während der jahrelangen Bauarbeiten zu einer einzigen Baustelle werden. Ganz abgesehen von den Folgen der Bahntrasse für den Erholungsort und die Natur. Unterstützen Sie uns bei der Unterschriftenaktion und stimmen Sie gegen dieses Vorhaben. Sie können auch online Ihre Stimme abgeben.
02.11.2024: Die Gäste des Dorfabends 2024 erinnerten sich beim Dorfabend 2024 an diesen Aprilscherz, als im Rahmen eines Rückblicks auf die Webseitenentwicklung im Laufe der Jahre danach gefragt wurde.