Feuerwehr tagte am 17.02.2017

Wehr gut aufgestellt

Die Freiwillige Feuerwehr Annelsbach-Forstel hat allen Grund zur Freude, ist das vergangene Jahr doch wieder sehr gut verlaufen und die Mitgliederzahlen sind erfreulich.

Am Freitag, den 17. Februar 2017 um 20 Uhr fand die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Zum Odenwald in Hummetroth statt.

Vorstandssitzung der Freiwilligen Feuerwehr Annelsbach-Forstel. Die Kameraden sitzen an u-förmig aufgestellten Tischen im Gastraum des Gasthauses 'Zum Odenwald' in Hummetroth.
Vorstandssitzung der Freiwilligen Feuerwehr Annelsbach-Forstel

Vereins- und Wehrführung berichten

Der Vereinsvorsitzende Axel Rohde freute sich über den Neuzugang zweier Kameraden, die die Anzahl der Aktiven damit auf 21 erhöhte. Weiter zählte er die wichtigsten Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr auf. Dazu zählte der gemeinsam mit dem Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach veranstaltete Tagesausflug nach Lorsch, das Oktoberfest, der Grenzgang im Dezember und das Weihnachtsessen der Feuerwehrfrauen.

Er bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für die Hilfe und Unterstützung im letzten Jahr, insbesondere natürlich bei den Helferinnen und Helfern des Oktoberfestes.

Am 13. und 14.07.2016 war die Feuerwehr Annelsbach-Forstel in Montmélian zu Besuch. Die Delegation wurde von der Feuerwehr Montmélian sehr herzlich aufgenommen und während ihres Besuchs in Frankreich umsorgt.

Wehrführer Wolfram Grulich berichtete über die durchgeführten Einsätze und Übungen des letzten Jahres und bedankte sich für die geleistete Arbeit der Einsatzabteilung. Er freute sich, dass 5 Kameraden Lehrgänge absolvierten. Damit erhöhte sich die Anzahl der verfügbaren Atemschutzgeräteträger der Wehr von 6 auf 8. Das ist eine sehr gute Entwicklung und zeigt, dass die Wehr auf dem richtigen Weg ist.

Im Wehrführerausschuss der Feuerwehr Höchst i. Odw. wurde die Beschaffung eines Wassersaugers und einer Tauchpumpe für Annelsbach-Forstel beschlossen. Der Feuerwehrverein hat diese Beschaffung finanziell unterstützt.

Das von den Aktiven sehnsüchtig erwartete neue Fahrzeug lässt allerdings noch auf sich warten, die Beschaffung für das Fahrgestell wurde zwar veranlasst, für den Aufbau ist allerdings noch die Ausschreibung in Arbeit, die Vergabe erfolgt durch das Land Hessen. Geplant ist ein TSF-W mit 1000 Litern Wasser.

Kasse stimmt

Der Rechner Bastian Schäfer verlas den Kassenbericht für das vergangene Geschäftsjahr und teilte den Anwesenden die Zahlen mit. Die Kassenprüfer Gerrit Göckel und Mario Grulich attestierten dem Rechner mit dem einwandfreien Ergebnis der Prüfung eine korrekte Buchführung und baten um die Entlastung des Gesamtvorstandes. Dieser wurde von den Anwesenden einstimmig entlastet.

Ehrung

Ehrung von Helmut Hotz für 40 Jahre aktiven Dienst im Gastraum der Gaststätte 'Zum Odenwald' in Hummetroth. Die Herren stehen im Halbkreis, Wolfram Grulich steht links und blickt in die Urkunde, die Axel Rohde mit beiden Händen geöffnet vor sich hält und Helmut Hotz - ganz rechts stehend - gratuliert. Zwischen Axel Rohde und Helmut Hotz stehen etwas zurückgesetzt Günther Podzimek (links) und Ulrich Bausch (rechts). Beide blicken ebenfalls auf die Urkunde.
Ehrung von Helmut Hotz für 40 Jahre aktiven Dienst. V.l.n.R.: Wolfram Grulich, Axel Rohde, Günther Podzimek, Ulrich Bausch, Helmut Hotz

Helmut Hotz wurde das goldene Brandschutzehrenzeichen der Gemeinde für 40 Jahre aktiven Dienst verliehen, das von Günther Podzimek überbracht wurde. Weiterhin wurde ihm eine Urkunde des Vereins für 40 Jahre Mitgliedschaft überreicht. Ihm gratulierten der Beigeordnete Günther Podzimek im Namen der Gemeinde Höchst, Gemeindebrandinspektor Ulrich Bausch, Wehrführer Wolfram Grulich und der Vereinsvorsitzende Axel Rohde.

Neuwahlen des Gesamtvorstandes

Da die Amtszeit laut Satzung auf 5 Jahre beschränkt ist, stand die Neuwahl des Gesamtvorstandes auf dem Programm. Da Axel Rohde nicht mehr für das Amt des stellvertretenden Wehrführers kandidierte, musste dieser Posten neu besetzt werden. Als einziger Kandidat wurde Janosch Rohde vorgeschlagen, der die Wahl annahm.

Erster Vorsitzender bleibt Axel Rohde, und Uwe Schäfer ist weiterhin sein Stellvertreter.

Wolfram Grulich wurde als Wehrführer bestätigt und wird jetzt von Janosch Rohde als stellvertretender Wehrführer unterstützt.

Das Amt des Schriftführers wird weiterhin von Lothar Lammer wahrgenommen, sein Vertreter ist Gerrit Göckel, der das Amt von Janosch Rohde übernimmt.

Gerätewart Jochen Schmitt und Rechner Bastian Schäfer wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Für die Alters- und Ehrenabteilung führt Gerhard Wichmann weiterhin als Beisitzer das Wort. Beisitzer und stellvertretender Gerätewart bleibt Mario Grulich. Auch Helmut Hotz bleibt weiterhin Beisitzer. Berthold Monse kandidierte nicht mehr, so dass der freie Posten des Beisitzers neu besetzt werden musste. Maurizio Gucciardo wurde vorgeschlagen und gewählt.

Der Vorstand ist wieder komplett. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

Berthold Monse wurde einstimmig in den Ehrenvorstand übernommen.

Ebenfalls einstimmig wurde Jürgen Sanne als neuer Kassenprüfer für 2017 gewählt. Er wird im nächsten Jahr die Kassenprüfung zusammen mit Gerrit Göckel durchführen.

Dankesworte vom Gemeindebrandinspektor

Unter dem Tagesordnungspunkt ‘Verschiedenes’ gratulierte Gemeindebrandinspektor Ulrich Bausch dem frisch gewählten stellvertretenden Wehrführer Janosch Rohde zu seinem Amt und wünschte ihm alles Gute. Er dankte den Einsatzkräften für die geleistete Arbeit. Er betonte, dass die Feuerwehr eine Gemeinschaft ist und das es sich wieder gezeigt hat, wie wichtig die Feuerwehr Annelsbach-Forstel für die Gemeinde Höchst ist.

Für ihn ist klar, dass das neue Fahrzeug für die Wehr Annelsbach-Forstel beschafft wird, denn die aktiven Kameraden brauchen ein zeitgemäßes wasserführendes Fahrzeug. Damit bekräftigte er seine Aussage vom letzten Jahr, in der er betonte, wie wichtig es ist, die Feuerwehren mit entsprechendem Material auszustatten. Schon damals war für ihn klar, dass Annelsbach-Forstel das neue Fahrzeug benötigt.

Er freute sich über den Trend der Mitgliederzahlen. Er und sein Stellvertreter Frank Schnellbacher stehen hinter der Wehr Annelsbach-Forstel: “Frank und ich haben entschieden, die Wehr zu erhalten” sagte Bausch.

Bausch nutzte die Gelegenheit, um sich als Gemeindebrandinspektor zu verabschieden, denn er geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Axel Rohde bedankte sich im Namen der Wehr bei Ulrich Bausch für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.

Es gibt bereits zwei Kandidaten, die bereit sind, die Funktion des Gemeindebrandinspektors wahrzunehmen. Frank Schnellbacher und Markus Huckle. Am 24.03.2017 findet die Wahl des Gemeindebrandinspektors und seines Stellvertreters in Höchst statt. Markus Huckle stellte sich der Wehr vor. Er kandidiert für das Amt des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors.

Geplante Aktivitäten in 2017

Im Anschluss teilte Axel Rohde noch die ins Auge gefassten Aktivitäten der Feuerwehr Annelsbach-Forstel für 2017 mit:

  • Im letzten Jahr hat es nicht geklappt, das Rosenbeet vor dem Gerätehaus zu pflastern, aber das will der Verein in diesem Jahr nachholen.
  • Das Oktoberfest findet vom 29.09.-01.10.2017 statt.
  • Der 3-Tages-Ausflug ist vom 17.-19. November geplant. Der Ort steht noch nicht fest.
  • Der Grenzgang der Feuerwehr wird im Dezember 2017 stattfinden, Uwe Schäfer und Gerrit Göckel übernehmen die Planung.

Um 21:12 Uhr endete der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung.

Alle aktuellen Termine finden Sie auf unserer Terminseite.