Dorfabend 2022

Annelsbacher Bürgerinnen und Bürger sitzen an gedeckten Tischen im Gasthaus Dornröschen, genießen die Getränke und gute Gespräche.
Viele Gäste beim Annelsbacher Dorfabend

Der Verkehrs- und Ver­schö­ner­ungs­verein Annels­bach hatte in diesem Jahr endlich wieder zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Von 2008 bis 2019 war der Dorfabend regelmäßig Teil des Veranstaltungsprogramms des Vereins, musste aber wegen der Corona Pandemie 2020 und 2021 ausfallen.

Am Samstag, den 05.11.2022 ab 19 Uhr trafen sich über 20 Annelsbacher Bürgerinnen und Bürger im Gasthaus Dornröschen zum Dorfabend.

Das Team um Carola und Peter Merkel hatte für diesen Dorfabend schon vorher eine à-la-Carte Speisekarte zusammengestellt, aus der die Gäste ihre Auswahl getroffen und bei der Anmeldung übermittelt hatten. So konnte sich das Team des Dornröschens wieder gut vorbereiten.

Annelsbacher Bürgerinnen und Bürger sitzen an gedeckten Tischen im Gasthaus Dornröschen, genießen die Getränke und gute Gespräche.
Viele Gäste beim Annelsbacher Dorfabend

Karin Sanne, 1. Vorsitzende des Vereins, begrüßte die Gäste und freute sich über die vielen Annelsbacherinnen und Annelsbacher, die der Einladung gefolgt waren.

Nach der Begrüßung erhob sie das Glas und wünschte den Anwesenden einen schönen Abend. Nach dem Begrüßungs-Sekt wurden noch die einen oder anderen Getränke geordert und es wurde ausgiebig geplaudert, bevor die ersten Speisen serviert wurden.

Blick von Westen auf das beschauliche Dorf Annelsbach um 1950. Links das alte Gasthaus Dornröschen. Foto: Archiv
Annelsbach um 1950. Foto: Archiv

Nachdem der Hunger gestillt war, gab es eine kleine Diaschau mit Fotos aus vergangener Zeit. So wurde auch der Bau der Freizeitanlage “Annelsbacher Tal” von 1980 gezeigt. Viele Dias zeigten das kleine Dorf aus verschiedenen Perspektiven. Auch die damalige Erweiterung des Gasthauses Dornröschen war ein Thema. Die Fotos von damals weckten bei den älteren Gästen Erinnerungen, während die jungen Gäste staunend die damaligen Fachwerkhäuser betrachteten, die heute längst nicht mehr stehen. Viele der auf den Dias zu sehenden Personen wurden wieder erkannt. Das war eine schöne Erinnerung an die alte Zeit.

Nachtrag vom 11.11.2022: Einige der gezeigten Dias sind auch in der Dorfchronik enthalten, die im Gasthaus Dornröschen erhältlich ist.

Es war wieder einmal ein gelungener Abend, der allen Spaß gemacht hat und der zeigt, dass den Annelsbachern das dörfliche Miteinander wichtig ist.

Ein großer Dank geht an Karin Sanne für die Organisation und an Carola und Peter Merkel mit Team für die gute Bewirtung.