Nikolausfeier im Königshof

Dieses Mal im Königshof

Der Ver­kehrs- und Ver­schö­ner­ungs­ver­ein hatte - wie in jedem Jahr - wieder zur Niko­laus­feier einge­la­den. Die Feier fand am 12. Dezember im Königshof statt. Ursprünglich war sie in der Schutzhütte am See geplant, aber auf Grund des schlechten Wetters war der Boden rund um die Hütte aufgeweicht und hätte dem Fest nicht standgehalten. Deshalb wurde kurzfristig umdisponiert. Dank der spontanen Zusage von Familie Gucciardo konnte der Verein in den Königshof ausweichen.

Der Nikolaus mit den Kindern im Königshof
Der Nikolaus mit den Kindern

Um 16 Uhr ging es los und die Annels­bacher­in­nen und Annels­bacher stärkten sich mit heißer Wurst, je nach Geschmack vom Rind oder vom Schwein oder wärmten sich an einem Glühwein, oder einem heißen Kakao am prasselnden Feuer.

Der Nikolaus wird gesucht

Gegen 17 Uhr zogen die Kinder dann mit Fackeln los, um den Nikolaus zu suchen und nach Annelsbach zu begleiten. Unterwegs sangen sie Weihnachtslieder und riefen nach dem Nikolaus. Als sie ihn gefunden hatten, begleiteten sie ihn zum Königshof, wo der Nikolaus zu den Kindern sprach und sie ihm Gedichte vortrugen oder Lieder sangen.

Ein besonderer Dank geht an die Familie Gucciardo und an die engagierten Helferinnen und Helfer, die für die Vorbereitung und Durchführung des gelungenen Festes gesorgt hatten.