Engagierter Frühjahrsstart 2025

Am 10.05.2025 trafen sich 10 Helferinnen und Helfer an der Annelsbacher Hütte zum “Frühjahrsputz in der Freizeitanlage Annelsbacher Tal”. Dieses Projekt wurde vom Verkehrs- und Verschönerungsverein im Rahmen der Aktion “Engagierter Frühjahrsstart” der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises angemeldet.

Um 10 Uhr ging es los, Jürgen Sanne begrüßte die Freiwilligen und erläuterte die vorgesehenen Aufgaben. Das Wetter war hervorragend für diesen Arbeitseinsatz.

Mehrere Stationen wurden angegangen:

  • Die Hütte,
  • der Vorplatz,
  • die Bänke,
  • der Weidentunnel,
  • der Sedimentfang am Zulauf zum See und
  • der westliche Eingang zur Erholungsanlage

Die Annelsbacher Hütte

Ein Helfer fährt eine Schubkarre voll Hackschnitzel. Im Hintergrund eine Helferin, vorn eine weitere bereits beladene Schubkarre.
Die Hackschnitzel werden vor der Hütte verteilt

Die Hütte in der Erholungsanlage Annelsbacher Tal wurde innen gesäubert und die Bänke wurden abgewaschen. Vor der Hütte wurde inzwischen fleißig das Unkraut so weit beseitigt, dass die von der Gemeinde Höchst i. Odw. bereits gelieferten Hackschnitzel mit Schubkarren vor der Hütte verteilt werden konnten.

Bänke wurden gestrichen

Eine Helferin streicht ein der Ruhebänke.
Die Ruhebank #21 am Bolzplatz wird gestrichen

Zwei Ruhebänke wurden gestrichen, Bank #21 und Bank #30. Damit haben wir alle Bänke in der Freizeitanlage abgearbeitet, lediglich die Bank #25 muss ersetzt werden, denn sie ist stark vermoost und rissig.

Der Weidentunnel wurde aufgehübscht

Blick auf eine Helferin, die junge Weidentriebe einflechtet.
Im Weidentunnel werden die Zweige eingeflochten

Die jungen Weidentriebe wurden eingeflochten. Im Weidentunnel wurde der Untergrund vom Unkraut befreit, bevor anschließend auch hier Hackschnitzel verteilt wurden. Damit haben die Kinder im Weidentunnel wieder eine weiche Unterlage.

Der Weidentunnel ist ein lebendes Bauwerk. Er wurde 2018 von den Annelsbachern gebaut und benötigt immer Aufmerksamkeit. Nicht so einfach, wenn das alles ehrenamtlich gemacht wird.

Blick auf den Weidentunnel.
Der Weidentunnel, frisch eingeflochten

Die Staustufe war wieder voller Schlamm

Blick auf die letzte Staustufe vor dem Zulauf in den See sowie Helfer bei der Arbeit.
Der Sandfang wird von Schlamm und Sand befreit

Auch der Zulauf des Annelsbacher Sees wurde erneut in Angriff genommen, denn der Sandfang der letzten Staustufe wurde inzwischen wieder mit entsprechend viel Sediment gefüllt. Hier schaufelten die Freiwilligen einen großen Teil des angeschwemmten Sands aus dem Becken, damit wieder Platz für neues Sediment vorhanden ist. Dadurch wird nicht mehr so viel Sand und Schlamm in den See eingebracht. Wir hoffen, dass wir damit das Versanden des Sees ein bisschen verzögern, denn leider hat uns die Gemeinde bisher immer noch keine große Hoffnung gemacht, dass der See in der nächsten Zeit ausgebaggert wird.

Blick auf die letzte Staustufe vor dem Zulauf in den See nach Abschluss der Arbeiten. Es gibt wieder viel Platz zum Absetzen.
Der Sandfang nach getaner Arbeit

Allerdings müssen wir hier regelmäßig aktiv werden, um eine weitere Versandung des Sees aufzuhalten. Aber auch der herausgeschaufelte Sand und Schlamm muss abgefahren werden, damit er nicht zusätzlich durch Regenfälle wieder in den See geschwemmt wird. Hier hoffen wir auf die Gemeinde Höchst, die uns ihre Hilfe schon zugesagt hat.

Zur Mittagspause gab es eine gute Suppe

Einige der Helferinnen und Helfer sitzen auf einer Picknickbank am See und essen in der Mittagspause Erbsensuppe.
Einige der Helferinnen und Helfer beim Essen in der Mittagspause

Mit so vielen Helferinnen und Helfern ging das schnell von der Hand und die meisten Arbeiten waren schon bis zum Mittagessen erledigt. Zur Mittagspause gab es wieder leckere Suppe mit Würstchen, die das Team vom Gasthaus Dornröschen gekocht hatte. Eine willkommene Stärkung für die fleißigen Helferinnen und Helfer.

Danach war nicht mehr viel zu tun, die meisten Arbeiten waren erledigt.

Der westliche Zugang wurde sichtbar gemacht

Der westliche Zugang zur Freizeitanlage wurde durch Hackschnitzel kenntlich gemacht.
Der westliche Zugang zur Freizeitanlage

Der obere Zugang zur Erholungsanlage kann leicht übersehen werden, deshalb wurde der Bereich zunächst freigeschnitten und der Weg zur Freizeitanlagen mit Hackschnitzeln kenntlich gemacht. So sieht es einladend aus. Da dieser Bereich auch leicht feucht wird, helfen die Hackschnitzel, den Weg für Besucher und Wanderer trocken zu halten.

Aufräumen und Feierabend

Zum Schluss wurden im Spielbereich der Freizeitanlage bei den Schaukeln frische Hackschnitzel aufgefüllt. Danach hieß es aufräumen und die Gerätschaften wieder verstauen.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Arbeitseinsatz, der nicht nur die Erholungsanlage herausgeputzt, sondern auch die dörfliche Gemeinschaft erneut gestärkt hat.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein bedankt sich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Gundi Giegerich-Sanne, Martina Ittmann, Marcel Langnickel, Axel Rohde, Tamara Rohde-Wichmann, Hildegard Ruzicka, Jürgen Sanne, Karin Sanne, Ortwin Stamm und Josefa Steinkötter-Akhibi.

Wir freuen uns über das Ergebnis, denn dadurch wird unsere Erholungsanlage erhalten und noch schöner. Weiter so.

Und natürlich auch ein Dankeschön an das Gasthaus Dornröschen für die leckere Erbsensuppe und die unkomplizierte Unterstützung mit Tellern und Besteck.

Vielen Dank auch an den Bauhof der Gemeinde Höchst für die unbürokratische und pünktliche Bereitstellung der Hackschnitzel. So macht die Zusammenarbeit Spaß.

Dieser Einsatz zeigt einmal mehr, wie wichtig ehrenamtliches Engagement und die Arbeit des Verkehrs- und Verschönerungsvereins für unsere dörfliche Gemeinschaft ist.

Blick auf die Hütte mit den davor verteilten Hackschnitzeln.
Die Hütte nach Abschluss der Arbeiten