Bänke abgebaut

Der Zahn der Zeit nagt auch an den Ruhebänken in Annelsbach. So beschloss der Verkehrs- und Verschönerungsverein in seiner letzten Vorstandssitzung, hier Hand anzulegen, um die defekten Bänke abzuräumen.

Schiefe Bank

Blick bergauf, links der alte Platz er Bank, die zwei Betonfüße sind defekt. Drei Helfer laden die Bank zum Abtransport auf einen Traktor.
Die Füße der Bank sind defekt, die Bank wurde abgebaut.

Eine Bank, die schon seit langer Zeit schräg nach hinten abgesackt war, sollte zunächst gerichtet werden. Bei näherer Begutachtung stellte sich aber heraus, dass die Betonfüße durch die Witterungseinflüsse im oberen Teil bereits gebrochen waren. So entschlossen sich die Helfer, die Bank abzubauen und zunächst einzulagern. Die Betonfüße können leider nicht wiederverwendet werden.

Defekte Bänke im Schatten

Schattige Standorte sind besonders für die Holzbänke sehr schädlich, denn dadurch, dass die Bänke nicht in der Sonne stehen, kann das Holz nicht richtig abtrocknen und beginnt zu faulen. Sind erst einmal Teile des Holzes zerstört, geht es immer schneller mit dem Verfall.

Ausschnitt aus dem Lageplan der Bänke, deren Standorte mit Nadeln im Plan gekennzeichnet sind. Es sind zwei rote Nadeln zu sehen, die die defekten Bänke repräsentieren.
Ausschnitt aus dem Lageplan der Bänke. Die Bänke an den zwei roten Standorten wurden abgebaut.

Bei einer Bank an den Örrewiesen mit Blick auf das Gasthaus Dornröschen sind die Hölzer der Sitzfläche gebrochen. Sie ist unbenutzbar und wurde deshalb von den Betonfüßen abgebaut. Die Betonfüße sind noch in Ordnung und können weiter verwendet werden. Auch die Eisen, auf denen die Hölzer befestigt werden, sind noch in Ordnung.

Der Standort ist sehr schön, aber damit eine neue Bank nicht gleich wieder verrottet, hat der Verein vor, die Holzbohlen durch Recycling-Kunststoff-Bohlen zu ersetzen. Das Material sieht fast aus wie Holz, ist aber wesentlich langlebiger.

Halbstamm war verfault

Eine weitere Bank, die dem Verfall geweiht war, stand am alten Annelsbacher Weg. Diese Bank war ebenfalls nicht mehr standsicher und konnte nicht mehr gerettet werden, sie wurde abgebaut. Ob an diesem Standort wieder eine Bank aufgebaut wird, ist noch nicht entschieden.

Nach getaner Arbeit gab es zum Abschluss wieder eine Vesper, bevor der Einsatz offiziell beendet wurde.

Der Verein wird sich jetzt um die Instandsetzung und um die Auswahl der Standorte kümmern, falls die bisherigen nicht mehr sinnvoll genutzt werden können.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein bedankt sich bei den Helfern Matthias Baumann, Axel Rohde, Janosch Rohde und Jürgen Sanne für ihren ehrenamtlichen Einsatz.