Annelsbach beim Herbstputz dabei

Die Annelsbacher Helfer stehen nach getaner Arbeit am mit Unrat gefüllten Heckcontainer des Traktors
Die Annelsbacher Helfer nach getaner Arbeit
Infor­ma­tio­nen zur Ak­ti­on "Sau­ber­haf­ter Herbst­putz" fin­den Sie un­ter Logo der Kampagne Sauberhaftes Hessen

Am Samstag, den 10.10.2015 beteiligte sich der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach auch in diesem Jahr wieder an der hessenweiten Umweltkampagne Sauberhaftes Hessen. Dieses Mal fand die Aktion nicht - wie früher - im Frühjahr, sondern im Herbst statt und führte den Titel “Sauberhafter Herbstputz”. Ein aus unserer Sicht ungünstiger Termin, denn im Herbst ist noch alles zugewachsen, so dass Unrat nicht unbedingt entdeckt werden kann, oder es wird sogar gemäht und damit der Unrat auch noch zerhäckselt und Mähwerke unnötig verschlissen. Das Frühjahr ist eindeutig der bessere Zeitraum für solche Aktionen. Hoffen wir, dass die Verantwortlichen hier einsichtig sind und es im nächsten Jahr wieder im Frühjahr stattfinden wird.

Einsatz in Annelsbach

Um 10:00 Uhr ging es los, insgesamt 6 Personen beteiligten sich in Annelsbach an dieser Aktion und sammelten fleißig Müll und Unrat ein, der von Umweltsündern achtlos in die Natur geworfen wurde.

Es wurde entlang der Ortseingangsstraße gesammelt.

Die gesammelte Müllmenge ist aber zum Glück im Laufe der Jahre zurückgegangen, aber trotzdem fanden wir auch in diesem Jahr wieder viele Glasflaschen.

Gemeinsamer Abschluss im Bauhof

Einige der Annelsbacher Aktiven beim gemeinsamen Zusammentreffen aller Helfer im Bauhof, sitzend und stehend für das Gruppenfoto.
Einige der Annelsbacher Aktiven beim gemeinsamen Zusammentreffen aller Helfer im Bauhof

Alle an dieser Aktion teilnehmenden Vereine trafen sich anschließend im Bauhof der Gemeinde Höchst zu einem gemeinsamen Imbiss. Der Bürgermeister der Gemeinde Höchst, Horst Bitsch bedankte sich für den tatkräftigen und ehrenamtlichen Einsatz aller Helferinnen und Helfer.

Wir stellen uns jedes Jahr wieder dieselbe Frage: Warum entsorgen einige unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger ihren Müll nicht so, wie es sich gehört? Ist “Littering” eine Art Mode in bestimmten Kreisen? Es gibt doch jede Menge legale Möglichkeiten der Müllentsorgung.

Wer Müll und Unrat einfach in die Umwelt wirft, begeht kein Kavaliersdelikt sondern eine Ordnungswidrigkeit.

Weitere Informationen über "Littering" finden Sie unter www.umweltbundesamt.de.

Bereits in den letzten Jahren beteiligte sich der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach an der Umweltkampagne.