Nikolausfeier wieder in der Schutzhütte

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein hatte - wie in jedem Jahr - wieder zur Nikolausfeier an der Hütte am See eingeladen. Am 10. Dezember um 16 Uhr startete das kleine Fest.

Vorbereitungen waren schnell erledigt

Um 14:00 Uhr trafen sich die Freiwilligen zur Vorbereitung und sorgten mit ihren Arbeiten für ein gelungenes Fest.

Strom musste erzeugt werden

Da an der Annelsbacher Schutzhütte kein Stromanschluss zur Verfügung steht, musste der benötigte Strom wieder mittels Stromaggregat erzeugt werden. Ein ziemlich großer Aufwand, den die Annelsbacher zukünftig gerne durch einen Stromanschluss an der Hütte vermeiden würden. Ob das irgendwann einmal Realität wird, hängt davon ab, ob es die Gemeinde Höchst unterstützt.

Das Gebrumme des Generators war zwar störend, aber leider nicht vermeidbar, denn es sollte ja heißen Glühwein geben.

Ein Feuer gehört dazu

Vor der Hütte hatten die Annelsbacher eine Feuerschale aufgestellt, in der ein Holzfeuer prasselte und eine urgemütliche Stimmung erzeugte. Schon vor 16 Uhr waren alle Vorbereitungen abgeschlossen und das Fest konnte beginnen.

Die Feier konnte beginnen

Die Eltern und ihre Kinder stehen mit brennenden Fackeln an der Schutzhütte am See. Im Vordergrund eine Feuerschale mit darin brennenden Holzscheiten.
Die Fackeln sind entzündet

Die großen und kleinen Gäste trudelten so langsam ein und die Stimmung stieg. Die Kinder waren schon ganz ungeduldig und fragten ständig nach dem Nikolaus.

Kinder suchten den Nikolaus

Gegen 17 Uhr wurden die Fackeln angezündet und die Suche nach dem Nikolaus begann. Die Kinder liefen von der Schutzhütte bis zum Dalles und hofften dort den Nikolaus anzutreffen, steht doch hier der Annelsbacher Weihnachtsbaum, der von den Annelsbacher Kindern bei einem Arbeitseinsatz am 26.11.2016 geschmückt wurde.

Die Eltern und ihre Kinder stehen mit brennenden Fackeln am Dalles vor dem beleuchteten Weihnachtsbaum und rufen nach dem Nikolaus.
Die Kinder rufen am Dalles nach dem Nikolaus

Am Weihnachtsbaum angekommen sangen die Kinder ein Weihnachtslied und riefen nach dem Nikolaus, aber es war weder eine Antwort zu hören, noch ein anderes Zeichen zu sehen.

“Der Nikolaus kommt bestimmt aus Pfirschbach” war die einhellige Meinung. So setzte sich die Gruppe wieder in Bewegung und lief den Hassenröther Berg hinauf, vorbei an aufgestapeltem Feuerholz, einer Weide mit Pferden, die den vorbeiziehenden Fackelzug eher skeptisch betrachteten. Auf dem ebenen Weg angekommen hatten die Kinder einen guten Blick nach Süden über Annelsbach, aber auch hier keine Spur vom Nikolaus.

Als sie schon fast am Ende des Weges waren, sahen einige Kinder ein Licht in der Nähe des alten Wasserwerks. Das konnte nur der Nikolaus sein. Die Spannung stieg und die Kinder riefen laut nach dem Nikolaus. Das entdeckte Licht bewegte sich wie von Geisterhand, sollte es wirklich die Laterne des Nikolauses sein?

Die Kinder haben den Nikolaus gefunden und singen ihm ein Weihnachtslied. Eltern und Kinder stehen mit brennenden Fackeln um den Nikolaus.
Die Kinder haben den Nikolaus gefunden

Sie liefen auf das Licht zu und wenig später bestätigte sich die Vermutung.

Der Nikolaus wurde begrüßt

Die Kinder begrüßten den Nikolaus und sangen ihm ein Weihnachtslied. Der Nikolaus war sehr angetan und lobte die Kinder. Gerne war er bereit, der Einladung der Kinder zu folgen und sie zur Annelsbacher Schutzhütte an das wärmende Feuer zu begleiten. Die Kinder leuchteten ihm den Weg und schnell waren sie alle an der Schutzhütte angekommen.

Der Nikolaus stellte seinen Jutesack ab und legte die Rute beiseite. “Die brauche ich hier nicht”, sagte er, “in Annelsbach waren die Kinder brav”.

Und dann wandte er sich den Kindern zu, las in seinem goldenen Buch, in dem er scheinbar im Laufe des Jahres alles notiert hatte, was geschehen war. Er wusste sehr viel über die einzelnen Kinder und unterhielt sich mit ihnen. Er lobte die Kinder für ihr gutes Verhalten, insbesondere an der Bushaltestelle.

Die Erwachsenen stehen und hocken mit den Kindern vor dem Nikolaus. Der Nikolaus hat sich heruntergebeugt und lauscht einem Kind. Die Kinderaugen sind gebannt auf den Nikolaus gerichtet.
Die Kinder tragen dem Nikolaus Gedichte vor

Die Kinder sagten Gedichte auf oder sangen Lieder. Zur Belohung gab es vom Nikolaus kleine Päckchen, die er in seinem großen Sack mitgebracht hatte. Nachdem sich der Nikolaus am Feuer gewärmt hatte, verabschiedete er sich von den Kindern und auch von den Erwachsenen und zog weiter.

Anschließend wärmten sich die Annelsbacher an einem heißen Kakao oder Glühwein und stärkten sich mit Rindswurst und Brot am lodernden Feuer.

Ein besonderer Dank geht an die engagierten Helferinnen und Helfer, die für die Vorbereitung und Durchführung des gelungenen Festes gesorgt hatten.