IKEK

Das sogenannte “IKEK” (Integriertes kommunales Entwicklungskonzept) stellt die fundierte inhaltliche Grundlage für die Förderung im Rahmen der Dorfentwicklung dar. Im Zuge seiner Erstellung gilt es, Perspektiven und Strategien für die zukünftige Entwicklung der Kommune mit ihren Ortsteilen aufzuzeigen. Am 21.07.2015 fand in Höchst die Auftaktveranstaltung zur Erstellung des “IKEK” statt, zu der die Gemeinde eingeladen hatte und an der rund 140 Personen teilnahmen. Dort wurden auch die finanziellen Fördermöglichkeiten vorgestellt. Sehen Sie sich die Ergebnisse der Auftaktveranstaltung an.

Es gibt einen PDF-Icon Leitfaden (PDF, ca. 2,1 MB 02.04.2024: Link zum Leitfaden aktualisiert.) des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, nach dem vorgegangen wird.

Rolle des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Annelsbach e.V.

Der Verein möchte erreichen, dass möglichst viele Annelsbacherinnen und Annelsbacher das “IKEK” mitgestalten. Zusammen mit dem Ortsbeirat Annelsbach verfolgen wir das Ziel, gemeinsam mit allen Annelsbacherinnen und Annelsbachern unseren Beitrag zum “IKEK” zu leisten und damit die Weichen für die Zukunft Höchsts und insbesondere auch Annelsbachs zu stellen. Damit das gelingt, brauchen wir Ihre Unterstützung. Helfen Sie mit und bringen Sie sich ein.

Was wir vor haben…

Für Annelsbach möchten wir die folgenden zwei Projekte voranbringen:

1. Annelsbacher Dorf-Treffpunkt

Der Annelsbacher Ortseingang vom Wanderparkplatz aus gesehen. Blick von der Straßenmitte in Richtung Dalles
Der Annelsbacher Ortseingang

Das in der Ortsversammlung vom 18.03.2016 formulierte Projekt ‘Umgestaltung Annelsbacher Ortseingang’ wurde als schnelles Folgeprojekt eingebracht.

Am 24.04.2016 haben wir die Projektbeschreibung erstellt und an die IKEK-Projektgruppe übergeben. Diese wurde in einer weiteren Version vom 24.06.2016 verbessert. Inzwischen (2022) steht das Projekt kurz vor der Fertigstellung.

Alle relevanten Dateien zu IKEK haben wir auf dieser Seite unten in der Dateiübersicht gesammelt.

Geplante Maßnahmen am Dalles

  • Die Flächen um Briefkasten, Telefonzelle, Milchbock, Bushaltestelle, die Randstreifen links und rechts der K115 bis zum Wanderparkplatz, der Wanderparkplatz und der Häusels-Brunnen müssen zusammenhängend geplant werden.
  • Die Nutzungsmöglichkeiten als Treffpunkt sollen verbessert und zusätzliche Sitzgelegenheiten sollen geschaffen werden.
  • Es ist eine gestalterisch passende Überdachung vorzusehen.
  • Die erhaltenen historischen Straßenbegrenzungssteine der K115 sollen integriert werden.
  • Die Umgestaltung soll ein einladendes Bild des Ortseingangs vermitteln.
  • Der Häusels-Brunnen soll von der Nordseite her erschlossen und erlebbar gemacht werden. Kinder sollen am Wasser spielen können.
  • Der Verkehr soll beruhigt werden.
  • Es soll eine Mitnahmebank eingerichtet werden.

In der Arbeitsgruppe Dalles (AG-Dalles) wird dieses Projekt von Annelsbacher Bürgerinnen und Bürgern betreut.

Die Vorplanung erfolgte im Startprojekt des Handlungsfeldes 1, denn im 4.IKEK-Forum am 23.03.2016 wurde mehrheitlich festgestellt, dass als Startprojekt Stadt- und Landschaftsplaner für die Dorfgemeinschaftshäuser und die Dorfmittelpunkte Beratungen durchführen sollen, damit auf dieser Planungsgrundlage die eigentliche Realisierung erfolgen kann.

Über alle weiteren Fortschritte berichten wir in eigenen Artikeln, siehe unter “Was im Rahmen des IKEK bereits geschah…”.

 

2. Schutzhütte Rappengrund

Die Annelsbacher Schutzhütte in der Erholungsanlage Rappengrund vom Annelsbacher See aus gesehen.
Die Annelsbacher Schutzhütte

Die Annelsbacher Schutzhütte im Rappengrund soll für naturnahe Veranstaltungen ausgebaut werden. Sie ist zurzeit offen und ohne Strom, Wasser und Abwasser.

In der Arbeitsgruppe Rappengrund (AG-Rappengund) wird dieses Projekt von Annelsbacher Bürgerinnen und Bürgern betreut. Wir haben dafür eine eigene Seite eingerichtet.

20.04.2018:
Dieses Projekt konnte bis jetzt leider nicht in den IKEK-Maßnahmen berücksichtigt werden, da es nicht die Kriterien für Dorfmittelpunkte erfüllt. Trotzdem arbeitet die AG-Rappengrund hier in Eigeninitiative weiter. Beim Freiwilligentag haben wir die Hütte gemeinsam gesäubert, gestrichen und die Dachrinnen erneuert. Lesen Sie unseren Bericht.

 

Gestalten Sie mit

Wenn Sie mitwirken wollen, sind Sie herzlich eingeladen. Bitte wenden Sie sich direkt an unseren Ansprechpartner Jürgen Sanne, Tel. 06163/828745 oder schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an redaktion@annelsbach.de.

 


Siehe auch unter Termine.

Was im Rahmen des IKEK bereits geschah…


  • Ortsbeiratssitzung 2023

    Am 12.10.2023 besprachen 11 Ortsbürgerinnen und -bürger die wichtigen Punkte des Höchster Ortsteils zusammen mit den Gemeindevertretern.


  • Neuer Dalles in Annelsbach wurde eingeweiht

    Am 6. August 2023 wurde der neue Dorfplatz in Annelsbach seiner Bestimmung übergeben. Ein Treffpunkt für die Annelsbacher, die ihn liebevoll als 'Dalles' bezeichnen. Das wurde gefeiert. Die Annelsbacher trotzten dem unbeständigen und regnerischen Wetter.


  • Fortschritte am Annelsbacher Dalles

    Im Rahmen der IKEK Maßnahme in Annelsbach begannen die Arbeiten im Dezember 2020. Im Mai 2021 war der Dalles schon fast fertig. Nachdem der Platz wieder aufgerissen wurde um die Fundamente zu korrigieren ging es in den letzten Wochen ganz schnell. Jetzt ist der neue Unterstand fertig und kann sich sehen lassen.


  • Jahreshauptversammlung 2022

    Am 04.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung 2022 des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Annelsbach e.V. statt. Die Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig. In 2022 konnten endlich wieder die ersten Veranstaltungen stattfinden.


  • Rundgang und öffentliche Sitzung des Ortsbeirats

    Am 27.09.2022 besprachen 13 Ortsbürgerinnen und -bürger die wichtigen Punkte des Höchster Ortsteils mit einem Gemeindevertreter.


  • Jahreshauptversammlung 2021

    Am 14.05.2022 fand die Jahreshauptversammlung 2021 des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Annelsbach e.V. statt. Die Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig. Es standen Neuwahlen an und es gab personelle Veränderungen im Vorstand.


  • Arbeitsgruppe Dalles sammelte Ideen zur Gestaltung

    Am 26.10.2021 um 17:30 Uhr trafen sich 9 Mitglieder der AG-Dalles am Ortseingang und tauschten ihre Ideen zur weiteren Gestaltung des Ortseingangs entlang der Straße und am Häuselsbrunnen aus.


  • Rundgang und öffentliche Sitzung des Ortsbeirats

    In Corona Zeiten ist es immer noch schwierig, eine öffentliche Sitzung zu veranstalten, aber am 23.08.2021 besprachen 18 Ortsbürgerinnen und -bürger die wichtigen Punkte des Höchster Ortsteils mit dem Bürgermeister.


  • Am Annelsbacher Dalles geht's voran

    Im Rahmen der IKEK Maßnahme in Annelsbach begannen die Arbeiten im Dezember 2020. Jetzt im Mai 2021 ist der Dalles schon fast fertig.


  • Erste virtuelle Vorstandssitzung 2021

    Am 15. Februar 2021 traf sich der Vorstand des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Annelsbach zu einer ersten virtuellen Sitzung und sprach über die besondere Corona Situation.


  • Bushäuschen verlegt

    Im Rahmen der IKEK Maßnahme in Annelsbach wurde das alte Bushäuschen wiederverwendet. Es bietet jetzt an der Haltestelle 'Abzweig Annelsbach' den Kindern und anderen Fahrgästen Schutz vor Wind und Wetter


  • Öffentliche Sitzung des Ortsbeirats

    In Corona Zeiten ist es nicht einfach, eine öffentliche Sitzung zu veranstalten, aber der Annelsbacher Ortsbeirat hat es geschafft. Am 13.10.2020 besprachen 9 Ortsbürgerinnen und -bürger die wichtigen Punkte des Höchster Ortsteils zusammen mit Ortsbeirat und Bürgermeister.


  • IKEK - Ein Schild in Annelsbach

    In Annelsbach steht ein Schild und kündigt an, was seit Jahren noch nicht passiert ist, das Projekt Dalles und Häuselsbrunnen in Annelsbach.


  • Vorstand verabschiedete die Termine für 2020

    Am 06. Januar 2020 traf sich der Vorstand des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Annelsbach zu einer Sitzung und hat die Termine für 2020 festgelegt, sowie die nächsten anstehenden Aktivitäten besprochen.


  • Öffentliche Sitzung des Ortsbeirats

    Die wichtigen Punkte des Höchster Ortsteils Annelsbach wurden in der öffentlichen Sitzung des Ortsbeirats vom 16.10.2019 zusammen mit Bürgermeister Horst Bitsch besprochen.


  • IKEK Bürgerversammlung in Höchst

    Die Gemeinde Höchst i. Odw. hatte zu einer IKEK Bürgerinformationsveranstaltung 'Zukunft Ortsmitte Montmelianer Platz' am 28.05.2019 in den großen Saal des Bürgerhauses in Höchst eingeladen. Neben dem Stand der IKEK-Projekte wurde auch die Planung eines Kreisverkehrsplatzes am Montmelianer Platz vorgestellt. Zentrales Thema war die Beteiligung der Bürger bei der Neugestaltung des Montmelianer Platzes. Wir waren dabei.


  • IKEK Entwurfsplanung für Annelsbach

    Die Fördermittel für das IKEK Projekt Dalles und Häuselsbrunnen in Annelsbach sind genehmigt und endlich dürfen wir den Planungsentwurf veröffentlichen.


  • Öffentliche Sitzung des Ortsbeirats

    In der öffentlichen Sitzung des Ortsbeirats vom 22.10.2018 wurden die wichtigen Punkte des Höchster Ortsteils Annelsbach zusammen mit Hildegard Ruzicka als Vertreterin des Bürgermeisters besprochen.


  • IKEK: Abstimmung der Planung für Annelsbach vor Ort

    Das Planungsbüro 'Planungsgruppe Darmstadt' plant den neuen Ortsmittelpunkt in Annelsbach und die Gestaltung am Häusels-Brunnen. Um die Bevölkerung mit in die Planung einzubeziehen, trafen sich die Vertreter der Gemeinde Höchst mit dem Planungsbüro und den Ortsbürgerinnen und -bürgern und dem Ortsbeirat zu einem Ortstermin in Annelsbach.


  • IKEK: Ortstermin der Behörden in Annelsbach

    Das Planungsbüro 'Planungsgruppe Darmstadt' plant den neuen Ortsmittelpunkt in Annelsbach und die Gestaltung am Häusels-Brunnen. Um die notwendigen Genehmigungsanträge stellen zu können, trafen sich die Vertreter der zuständigen Behörden zusammen mit Ortsbeirat und Projekt-Kümmerer zu einem Ortstermin in Annelsbach.


  • Öffentliche Sitzung des Ortsbeirats

    In der öffentlichen Sitzung des Ortsbeirats vom 16.10.2017 wurden die wichtigen Punkte des Höchster Ortsteils Annelsbach zusammen mit Bürgermeister Bitsch besprochen.


  • Ortsbeirat, Arbeitsgruppe Dalles und Ortsbürger trafen sich

    Am 22.06.2017 um 19:00 Uhr trafen sich 10 Bürgerinnen und Bürger am Dalles und versuchten sich vor Ort ein Bild der vorliegenden Vorplanung zu machen. Danach fand eine Ortsversammlung im Gasthaus Dornröschen statt, in der die Details besprochen wurden.


  • IKEK: Projekt Drinnen und Draußen am Start

    Das Planungsbüro 'Planungsgruppe Darmstadt' wird die Planung für das Projekt 'Drinnen und Draußen' des Handlungsfeldes 1 erstellen.


  • IKEK: Stammtisch des Handlungsfeldes 1

    Am 06.03.2017 trafen sich wieder engagierte Bürgerinnen und Bürger zum Stammtisch des IKEK-Handlungsfeldes 1 in Höchst.


  • IKEK: Erster Stammtisch des Handlungsfeldes 1

    Am 07.11.2016 trafen sich wieder engagierte Bürgerinnen und Bürger des IKEK-Handlungsfeldes 1 in Höchst.


  • Öffentliche Sitzung des Ortsbeirats

    In der öffentlichen Sitzung des Ortsbeirats vom 31.10.2016 wurden die wichtigen Punkte des Höchster Ortsteils Annelsbach zusammen mit Bürgermeister Bitsch besprochen.


  • IKEK: Bankmetropole und Handlungsfeld trafen sich

    Am 29.08.2016 trafen sich wieder engagierte Bürgerinnen und Bürger in Höchst.


  • Arbeitsgruppe Dalles und Rappengrund traf sich

    Am 08.08.2016 um 19:00 Uhr trafen sich 8 Ortsbürgerinnen und Ortsbürger, um das weitere Vorgehen der Projekte zu besprechen. Es geht um den Ortseingang und um die Schutzhütte im Rappengrund.


  • IKEK HF1 Treffen in Höchst

    Am 26.07.2016 trafen sich wieder Bürgerinnen und Bürger aus Höchst.


  • Arbeitsgruppe Dalles machte sich ein Bild

    Am 30.06.2016 um 19:00 Uhr trafen sich 10 Mitglieder der AG-Dalles am Ortseingang und versuchten sich ein Bild ihrer Ideen zu machen.


  • Arbeitsgruppe Dalles traf sich

    Am 29.06.2016 um 18:30 Uhr trafen sich 11 Ortsbürgerinnen und Ortsbürger im Gasthaus Dornröschen, um das weitere Vorgehen des Projektes zu besprechen. Es geht um den Ortseingang.


  • Video der Annelsbacher vom 1. IKEK-Forum online

    Auf dem 1.IKEK Forum am 12.11.2015 hat Annelsbach sich vorgestellt. Zeitlich haben wir die Vorgabe von 10 Minuten mit einer Punktlandung geschafft. Das Video dieser Vorstellung ist jetzt endlich online.


  • Handlungsfeld 1 tagte wieder

    Am 22.06.2016 trafen sich 13 Bürgerinnen und Bürger aus Höchst und den Ortsteilen und stellten die schnellen Folgeprojekte vor.


  • IKEK: Sitzung des Handlungsfeldes 1

    Daniel Flath, Sprecher des Handlungsfeldes 1 hatte zur gemeinsamen Sitzung am 01.06.2016 in Höchst eingeladen. 15 Bürgerinnen und Bürger aus Höchst und den Ortsteilen waren gekommen, um mitzuwirken. Aus Annelsbach waren 2 Personen dabei.


  • 5.IKEK-Forum: Die Zielgerade

    Zum 5.IKEK-Forum, das in Höchst stattfand, waren ca. 40 Bürgerinnen und Bürger aus Höchst und den Ortsteilen gekommen, um mitzuwirken. Aus Annelsbach waren 4 Personen dabei.


  • Arbeitsgruppe Dalles hat weitere Ideen gesammelt

    Am 11.04.2016 um 19:00 Uhr trafen sich 7 Ortsbürgerinnen und Ortsbürger im Gasthaus Dornröschen, um Ideen zur Gestaltung des Ortseingangs zu sammeln.


  • 4.IKEK-Forum: Es wird konkret

    Zum 4. IKEK-Forum, das in Höchst stattfand, waren ca. 40 Bürgerinnen und Bürger aus Höchst und den Ortsteilen gekommen, um mitzuwirken.


  • Ortsversammlung zur Vorbereitung des 4.IKEK-Forums

    Am 18.03.2016 um 19:00 Uhr trafen sich 8 Ortsbürgerinnen und Ortsbürger im Gasthaus Dornröschen, um sich dem Thema IKEK zu widmen und das 4. IKEK-Forum vorzubereiten.


  • 3.IKEK-Forum: Themenforum II

    Am Freitag, den 12.02.2016 trafen sich ca. 25 Personen aus Höchst und den Ortsteilen in der Rondellhalle in Hetschbach. Es wurden die Handlungsfelder 'Mobilität und Versorgung' sowie 'Freizeit und Natur' bearbeitetet. Aus Annelsbach waren 2 Personen dabei.


  • 3.IKEK-Forum: Themenforum I

    Am Donnerstag, den 11.02.2016 trafen sich über 50 Personen aus Höchst und den Ortsteilen im großen Saal des Bürgerhauses in Höchst. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Horst Bitsch wurden zwei Gruppen gebildet, die die Handlungsfelder 'Mittelpunkte und Ortsgestaltung' sowie 'Vereine und Gemeinschaft' bearbeiteten. Aus Annelsbach waren 4 Personen dabei.


  • 2.IKEK-Forum

    Zum 2.IKEK-Forum, das dieses Mal in Mümling Grumbach stattfand, waren fast 70 Bürgerinnen und Bürger aus Höchst und den Ortsteilen gekommen, um mitzuwirken.


  • 1.IKEK-Forum

    Am Mittwoch, den 12.11.2015 trafen sich fast 150 Personen aus Höchst und den Ortsteilen im großen Saal des Bürgerhauses in Höchst. Die einzelnen Ortsteile sowie die Kerngemeinde stellten sich gegenseitig vor. Aus Annelsbach waren ca. 25 Personen gekommen.


  • Fünf Workshops für das 1.IKEK-Forum

    Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach hatte am 11.11.2015 zum letzten Workshop eingeladen, um die Vorbereitungen für das 1.IKEK-Forum am 12.11.2015 abzuschließen. Seit 14.10.2015 fanden insgesamt 5 Workshops statt.


  • Ergebnisse der Dorfwerkstatt

    Die am 30.09.2015 in der Dorfwerkstatt in Annelsbach erarbeiteten und auf Flipcharts geschriebenen Ergebnisse liegen vor.


  • Ortsrundgang und Dorfwerkstatt

    Am Mittwoch, den 30.09.2015 um 18:30 Uhr startete im Rahmen des Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzepts (IKEK) ein Ortsrundgang durch Annelsbach, an dem 21 Ortsbürgerinnen und Ortsbürger teilnahmen.


  • Ortsbeirat bespricht das Thema Dorfentwicklung und IKEK

    In der öffentliche Ortsbeiratssitzung vom 26.09.2015 hat der Ortsbeirat Gundi Giegerich-Sanne gebeten, die Vorbereitungen für den Dorfrundgang zu übernehmen.


  • Vereinsvorstand berät über IKEK

    In der Vorstandssitzung vom 16.09.2015 hat der Vorstand des Verkehrs- und Verschönerungsvereines unter anderem über die Mitarbeit beim Integrierten kommunalen Entwicklungskonzept (IKEK) beraten.


  • Auftaktveranstaltung IKEK

    In Höchst fand am 21.07.2015 die Auftaktveranstaltung zur Erstellung des integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) statt, zu der die Gemeinde eingeladen hatte. In Gruppenarbeiten wurde eine erste Bestandsaufnahme durchgeführt.


Dateien zum IKEK


Ortsteil Mümling-Grumbach

Umweltministerium

Erfahrungen aus anderen Gemeinden

  • So wurde es in Otzberg gemacht 02.04.2024: Der Beitrag auf der Seite der Gemeinde Otzberg wurde leider inzwischen gelöscht.