Feuerwehr Annelsbach-Forstel

Das Gerätehaus der Feuerwehr Annelsbach-Forstel. Links ist das eigentliche Gerätehaus und rechts der Anbau zu sehen.
Das Gerätehaus der Feuerwehr Annelsbach-Forstel

Die Feuerwehr hat eine eigene Internetseite:

Feuerwehr Annelsbach-Forstel
(feuerwehr.annelsbach.de)

Um im Brand- oder Katastrophenfall schnell Hilfe in Annelsbach zur Verfügung zu haben, ist die Feuerwehr Annelsbach-Forstel für Annelsbach besonders wichtig, da die nächsten Wehren wesentlich weiter enfernt sind.

Die Freiwillige Feuerwehr Annelsbach-Forstel ist seit der Eingemeindung der Ortsteile Annelsbach und Forstel in die Gemeinde Höchst Teil der Feuerwehr Höchst. Das Feuerwehr-Gerätehaus der Wehr steht in Forstel und wurde von 1984 bis 1986 von der Gemeinde Höchst und Mitgliedern und Freunden der Feuerwehr Annelsbach-Forstel erbaut.

Wehrführer ist seit 17.06.2022 Janosch Rohde. Der Feuerwehrverein wird von Axel Rohde geleitet.

Im Vordergrund das damalige Tragkraftspritzenfahrzeug der Feuerwehr Annelsbach-Forstel bei einer Abschlussübung in Annelsbach. Im Hintergrund ist das Fahrzeug der Feuerwehr Mümling-Grumbach zu sehen.
Die Feuerwehr Annelsbach-Forstel bei einer Abschlussübung

Am 07.04.2018 wurde der Feuerwehr ein neues Einsatzfahrzeug (TSF-W) übergeben. Der Feuerwehrverein hatte die Beschaffung finanziell unterstützt.

Die Aktiven Feuerwehrkameraden haben sich neben dem Fahrzeug zusammen mit Bürgermeister Bitsch aufgestellt.
Die Freiwillige Feuerwehr Annelsbach-Forstel und ihr neues TSF-W

Auf der Internetseite der Feuerwehr werden aktuelle Informationen über die Feuerwehr Annelsbach-Forstel veröffentlicht.

Durch regelmäßige Übungen und Fortbildungen sorgt die Wehr dafür, dass die Einsatzkräfte für den Ernstfall bestmöglich vorbereitet sind.

Der Feuerwehrverein unterstützt die Wehr und ist durch seine Vereinsaktivitäten weit über die Grenzen von Höchst hinaus bekannt. Alle zwei Jahre veranstaltet der Feuerwehrverein einen meist mehrtägigen Ausflug.

Berichte über die Feuerwehr


  • Feuerwehr Annelsbach-Forstel hat ein neues Fahrzeug

    Am Samstag, den 7. April 2018 wurde der Feuerwehr Annelsbach-Forstel feierlich ein neues Einsatzfahrzeug übergeben.


  • Feuerwehr besuchte Regensburg

    Die Feuerwehr Annelsbach-Forstel machte vom 17.-19.11.2017 einen 3-tägigen Ausflug nach Regensburg.


  • Oktoberfest der Feuerwehr Annelsbach-Forstel

    Vom 29.09. bis zum 01.10.2017 veranstaltete die Feuerwehr Annelsbach-Forstel das Oktoberfest.


  • Großer Zuspruch beim Arbeitseinsatz in Annelsbach

    Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach hat am 08.04.2017 zusammen mit der Feuerwehr Annelsbach-Forstel einen Arbeitseinsatz zum Säubern der Wege und Plätze in Annelsbach veranstaltet. Insgesamt 18 Helferinnen und Helfer wurden gezählt.


  • Feuerwehr tagte am 17.02.2017

    Am Freitag, den 17. Februar 2017 um 20 Uhr fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Annelsbach-Forstel im Gasthaus Zum Odenwald in Hummetroth statt. Helmut Hotz wurde für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt.


  • Oktoberfest der Feuerwehr Annelsbach-Forstel

    Vom 30.09. bis zum 02.10. veranstaltete die Feuerwehr Annelsbach-Forstel das Oktoberfest.


  • Ausflug nach Lorsch

    Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach und die Freiwillige Feuerwehr Annelsbach-Forstel unternahmen eine gemeinsame Fahrt nach Lorsch.


  • Beförderungen bei der Feuerwehr Annelsbach-Forstel

    Am Freitag, den 19. Februar 2016 um 20 Uhr fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Annelsbach-Forstel im Gasthaus Dornröschen in Annelsbach statt. Es gab viele Beförderungen und Lob. Die Wehr ist gut aufgestellt.


  • Ausflug der Feuerwehr ins Elsass

    Während des 3-tägigen Ausflugs vom 6.-8.11.2015 standen die Hohkönigsburg im Elsass, die Stadt Colmar, der Badische Winzerkeller und Straßburg auf dem Programm.


  • Tagesausflug nach Miltenberg

    In diesem Jahr luden die Feuerwehr Annelsbach-Forstel und der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach am 21.09.2014 zu einem gemeinsamen Ausflug nach Miltenberg ein. Um 10 Uhr startete der Bus am Dalles in Annelsbach und brachte die Reisegruppe nach Miltenberg. Gegen ca. 11 Uhr ging es per Schiff auf dem Main flussauf- und wieder -abwärts, bevor es um ca. 12 Uhr weiter zum Riesen, dem ältesten Gasthaus Deutschlands ging. Nach dem Mittagessen vertraten sich die Annelsbacher und Forsteler die Beine in Miltenberg, bevor um 15 Uhr eine Brauereibesichtigung bei der Brauerei Faust begann. Um 17 Uhr begab sich die Grupppe wieder zum Bus und fuhr zurück nach Annelsbach und ließ den Ausflug im Gasthaus Dornröschen gemütlich ausklingen.


  • Großübung am Annelsbacher Windhof

    Am Dienstag, den 14.08.2012 gegen 20 Uhr war die Feuerwehr in Annelsbach präsent.


  • Tagesausflug nach Wetzlar am 10.06.2012

    Am 10.06.2012 veranstaltete der Verkehrs- und Ver­schö­ner­ungs­verein Annelsbach zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Annelsbach-Forstel einen gemein­samen Tages­aus­flug zum Hessen­tag nach Wetzlar.


  • Großübung am Waldhotel Forellenhof

    Am 29. August 2005 war Annelsbach Schauplatz einer Großübung der Feuerwehren und Rettungsdienste. Natürlich war auch die Feuerwehr Annelsbach-Forstel mit dabei.