Titelseite der Annelsbacher Dorfchronik

Vorwort Dorfchronik

Die überarbeitete erheblich erweiterte 2. Auflage der Annelsbacher Dorfchronik ist erschienen. Schon beim Studium des Inhaltsverzeichnisses stellt man fest, dass mit dieser Publikation eine umfassende Darstellung der Entwicklung der ehemals selbständigen Gemeinde Annelsbach vorliegt. Mit viel Liebe zum Detail haben die Autoren ihre Beitrage „gewürzt“, haben eigene Erlebnisse und mündlich oder schriftlich überlieferte Begebenheiten zu einer kurzweiligen Lektüre werden lassen.

Der Fleißarbeit und der Sachkunde des Mitherausgebers Lothar Lammer ist ein umfangreicher Dokumentenanhang zu verdanken, für den er neben dem Verfassen zahlreicher interessanter Beitrage besonders viel zu recherchieren hatte. Rechtzeitig zum Jubiläum „100 Jahre Häusels-Brunnen Annelsbach“ liegt das druckfrische Werk nun vor.

Dem Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach sowie seinen engagierten jetzigen und früheren Vorstandsmitgliedern spreche ich Dank und Anerkennung der Gemeinde Höchst i.Odw. aus. Als Herausgeber dieser Chronik wird der Verein nicht nur unsere Annelsbacher Mitbürgerinnen und Mitbürger erfreuen, sondern auch eine große Zahl heimatkundlich interessierter Personen unserer Gemeinde und der gesamten Region.

Ich wünsche allen viel Freude bei der Lektüre der zweiten Auflage der Annelsbacher Dorf-Chronik.

Reiner Guth,

Bürgermeister der Gemeinde Höchst i.Odw. von 1994 - 2011

Zu den editorischen Bemerkungen

Zum Auszug