700 Jahre Annelsbach

Logo der drei Orte Annelsbach, Hummetroth und Pfirschbach anlässlich des 700-jährigen Bestehens
Logo anlässlich des 700-jährigen Bestehens

Im Jubiläumsjahr 2014 feierte Annelsbach zusammen mit den Höchster Ortsteilen Hummetroth und Pfirschbach die erste schriftliche Erwähnung der Ortsteile vor 700 Jahren. In einer am 11.März 1314 ausgestellten Urkunde wurden die drei Dörfer erstmals genannt.

Was im Jubiläumsjahr 2014 geschah...


  • Annelsbacher Sommerfest mit Hammeltanz

    Am 24. August 2014 fanden sich wieder viele Annelsbacher, Freunde und Gäste zum alljährlichen Annelsbacher Sommerfest ein. Dieses Mal ein besonderes Fest anlässlich des 700-jährigen Bestehens unseres kleinen Dorfes.


  • Wanderung nach Pfirschbach

    Am 17.08.2014 fand eine Wanderung zur Pfirschbacher Kerb mit 700-Jahr-Feier statt, zu der der Verkehrs- und Verschönerungsverein Annelsbach kurzfristig eingeladen hatte.


  • Jubiläums-Dorffest in Hummetroth

    Am 05.+06.07.2014 lud Hummetroth anlässlich des 700-jährigen Bestehens zum Dorfabend und Dorffest ein. Dazu hatte der Höchster Ortsteil ein großartiges Fest veranstaltet, dass über den Ort verteilt war.


  • Jubiläumswanderung

    Am 22.06.2014 fand Jubliäumswanderung anlässlich des 700-jährigen Bestehens der Höchster Ortsteile Annelsbach, Hummetroth und Pfirschbach statt, die von Pfirschbach über Annelsbach nach Hummetroth führte.


  • Jubiläumsabend in Hummetroth

    Am Samstag, den 15.03.2014 präsentierte sich Annelsbach auf dem gemeinsamen Jubiläumsabend der Ortsteile Annelsbach, Hummetroth und Pfirschbach in der Haselburghalle in Hummetroth. Sie beteiligten sich mit einer musikalischen Darbietung, für die sie viel Beifall ernteten.


  • Annelsbacher probten

    Es fand sich eine Gruppe von Annelsbacherinnen und Annelsbachern, die zusammen mit dem selbsternannten mittleren Seniorenclub (MiSecl) zwei Lieder für den gemeinsamen Jubiläumsabend anlässlich der 700-Jahr-Feier einstudierten. Sie probten an drei Terminen. Die Mühe hatte sich gelohnt, denn der Auftritt auf dem Jubiläumsabend in der Haselburghalle in Hummetroth war ein voller Erfolg.


  • Fackelwanderung in Hummetroth

    Am Samstag, den 25.01.2014 gegen 16:15 Uhr starteten ca. 12 Annelsbacher am Dalles zur Eröffnung des Jubiläumsjahres 2014 (Annelsbach, Hummetroth und Pfirschbach werden 700 Jahre alt) zu einer Wanderung nach Hummetroth, um sich dort der von Hummetroth organisierten Fackelwanderung zur Haselburg anzuschließen.